Motorsport

Rallye Schweden: Nagelprobe bei minus 20 Grad


0

Rallyes gelten gemeinhin als der Zehnkampf des Motorsports. Gerade auf Eis und Schnee werden sie zur besonderen Herausforderung. Für das KÜS magazin hat Gregor Mausolf die Rallye Schweden besucht.

1.536 Spikes beißen sich in den Untergrund. 384 Nägel pro Reifen. Gnadenlos. Sie erlauben Geschwindigkeiten auf Eis und Schnee, die jenseits von Gut und Böse sind. Mit teilweise 200 km/h knallt der Finne Mikko Hirvonen in seinem Ford Focus durch die schwedischen Wälder und gewinnt so die Rallye Schweden, Auftakt der diesjährigen Rallye-Weltmeisterschaft. Am Ende steht die Uhr bei 3 Stunden 9 Minuten 30,4 Sekunden. 345,15 Kilometer auf Bestzeit hat der schnelle Nordmann zurückgelegt, verteilt…

Der schnelle Schwabe – Ein Gespräch mit Rennfahrerlegende Hans Herrmann


0

Vor wenigen Wochen ist der Rennfahrer Hans Herrmann 82 Jahre alt geworden. Für Porsche und Mercedes war er auf den Rennstrecken unterwegs; wegen der ihm eigenen Fortune bei einigen spektakulären Rennunfällen wurde der bekennende Schwabe auch Hans im Glück genannt. Sein wohl größter Erfolg war der Sieg im Porsche 917 K beim Regenrennen in Le Mans 1970. Für das KÜS magazin erinnerte sich Hans Herrmann gerne noch einmal an die aufregende Rennfahrerzeit. Das Gespräch führte Hans-Georg Marmit.

Hans Herrmann, Sie waren vor dem Krieg Fuhrunternehmer. Waren Sie mit Ihren Fahrgästen damals ähnlich schnell wie später etwa auf der Nordschleife? Hans Herrmann (lacht): Nein, das gab das Auto damals leider nicht her. Aber während alle Kapitän oder Lokführer werden wollten, war mein Berufswunsch klar: Ich wollte Rennfahrer werden. Als Kinder haben wir Modellautos die Straße runterfahren lassen, meins war das schnellste. Ich hatte, zugegeben nicht ganz regelkonform, mein Auto mit Blei beschwert. Damals…

Lockerer Plausch in der fliegenden Kanonenkugel


0

Ein Deutscher in einem deutschen Auto als Sieger eines Wettbewerbs mit historischen Dimensionen: Als erstes dieselgetriebenes Fahrzeug gewann der «Race Touareg 2» von Volkswagen Motorsport in diesem Jahr in der Besetzung Giniel de Villiers / Dirk von Zitzewitz die schwierigste Marathon-Rallye der Welt: Die «Rallye Dakar», 2009 zum ersten Mal nicht auf afrikanischem Terrain, sondern in Südamerika. Runde 10.000 Kilometer durch Argentinien und Chile, durch die heiße Atacama-Wüste und über wilde, zerklüftete Anden-Gipfel. Für die Wolfsburger, die mit großem finanziellem und technischem Aufwand die Überlegenheit des TDI-Konzeptes auch in extremsten Situationen unter Beweis stellen wollen, ist der Fahrer nach dem «Projekt Kleinschmidt», das nicht den erhofften Erfolg brachte, ein absoluter Glücksfall. Das KÜS Magazin sprach mit dem 40-jährigen, gebürtigen Eutiner dort, wo er sich zu Hause fühlt: Im VW Race Touareg.

«FunCamp» steht auf einem großen Banner, das zu dem zwischen dem kleinen Eifeldörfchen Drees und dem Gewerbepark Nürburgring gelegenen Gelände führt. Der Name ist Programm. «Fun», also jede Menge Spaß, wollen wir heute mit dem Dakar-Sieger haben. Und uns natürlich mit dem Mann unterhalten, der endlich den ersehnten Erfolg seines Arbeitgebers herbeiführte. Seit 2005 navigiert der ehemalige Motorrad-Profi und Veranstalter von Abenteuer-Reisen, zunächst gemeinsam mit Robby Gordon und Mark Miller, seit 2007 mit dem…

Keine «Piraterie» in der Formel 1


0

Es war ein Erdbeben im besten übertragenen Sinne, als die Nachricht von einer wahrscheinlichen Spaltung der Formel 1 durch die Medien ging. Doch kaum wurden mögliche Folgen auch nur ansatzweise diskutiert, kam schon die «Rolle rückwärts»: Es soll weitergehen in der Formel 1. Ohne Konkurrenz-Serie der Team-Vereinigung FOTA (Formula One Teams Association). Aber auch ohne Max Mosley, den mächtigen Boss des Automobil-Weltverbandes FIA.

Zur Person Max Mosley (Jahrgang 1940) fuhr in den Sechzigerjahren selbst Rennen (Formel 2), war Teamchef und 1969 Mitbegründer des Rennstalls March. Seit 1993 stand er an der Spitze der FIA: Der studierte Jurist verbrachte einen Teil seiner Schulzeit in Stein an der Traun und spricht bis heute fließend Deutsch. Die Vereinigung der Rennställe hatte die Personalie Max Mosley zum entscheidenden Faktor über die Zukunft der Formel 1 erhoben. Den Ausgangspunkt der Auseinandersetzung zwischen der…

Das Comeback, das keines war


0

Lange hat er es nicht ausgehalten als «Formel-1-Rentner»: Kein Geringerer als Michael Schumacher wollte für den verunglückten Ferrari-Piloten Felipe Massa einspringen: «Ich kann diese Situation, in der Ferrari jetzt steckt, nicht ignorieren. Als Wettkämpfer, der ich immer gewesen bin, freue ich mich auf die Herausforderung.» Es kam anders: Massive Nackenschmerzen nach einem Motorradunfall verhinderten eine Rückkehr, die zweifellos das Comeback des Jahres gewesen wäre. Die Vernunft siegte über den Ehrgeiz. Und das war – in…

Mit Lust und Laune ins Milliardengrab


0

Die «Abbaye de Stavelot» in den belgischen Ardennen ist ein beschaulicher Ort der Ruhe, Einkehr und Besinnlichkeit. Gelegen in einer waldreichen, hügeligen und größtenteils fast unzugänglichen Region in Europas Mitte, die zu den unseligen Zeiten des Zweiten Weltkriegs teils unbarmherzige Schlachten gesehen hat. Die Überreste der Abteikirche aus dem 11. Jahrhundert gehören zu den größten archäologischen Kostbarkeiten Walloniens. Der Alltag in der Abtei umfasst heute aber auch viele Ausstellungen mit ständig wechselnden Themen. Sicherlich ungewöhnlich für einen Ort klerikaler Besinnung, aber wenig verwunderlich, wenn man die Lage zwischen den Städten Malmedy, Stavelot und Spa bedenkt, ist das in der Abtei untergebrachte Museum der Rennstrecke von Spa-Francorchamps, dem Schauplatz des «Großen Preises von Belgien» der Formel 1.

Die Ardennen-Achterbahn mit ihren weltbekannten Passagen wie «Blanchimont», «Eau Rouge» oder «La Source» gehört ganz sicher zu den schwierigsten und fahrerisch anspruchsvollsten Rennstrecken auf der ganzen Welt. Michael Schumacher hat sie einmal in einem Anflug von Pathos als «mein Wohnzimmer» bezeichnet. In den majestätischen, hohen Kellergewölben der Abtei erzählt dieses Museum die einzigartige Geschichte von Spa-Francorchamps. Immer wieder neue Rennfahrzeuge aus verschiedenen Epochen, noch nie veröffentlichtes Bildmaterial, und der persönliche Werdegang von Pionieren des Motorsports…

1 22 23 24 25 26