Reise

Die Sächsische Schweiz erkunden


auf malerischen Wanderwegen

0

Bizarre Felsen, geheimnisvolle Schluchten und wildromantische Täler. In seiner mystischen Wildheit war das Elbsandsteingebirge in der Sächsischen Schweiz die perfekte Kulisse für die Maler der Romantik, vor allem Caspar David Friedrich ist hier zu nennen. Zu dessen 250. Geburtstag finden in Dresden und in der Sächsischen Schweiz zahlreiche Sonderveranstaltungen statt.

Am Bootsanleger in Wehlen treffen wir Thomas. Mit dem Nationalparkführer setzen wir per Boot über zum anderen Elbufer und folgen den Spuren der romantischen Maler. Vorbei an der mittelalterlichen Burgruine hoch über der Elbe geht es Richtung Uttewalder Grund. Zwischen bizarren Felsformationen, mächtigen Bäumen, ausgreifenden Farnen und samtweichen Moosen soll einst der Teufel sein Unwesen getrieben haben. Von derlei Mythen haben sich die Naturmaler nicht schrecken lassen. Caspar David Friedrich wanderte immer wieder durch diesen…

Schlösser und Burgen in Deutschland


Zwischen Duisburg und Dortmund

0

Schlösser, Burgen und Herrenhäuser in einer Region, die durch Bergbau, Zeche und die Kumpels bekannt ist? Ein Adelssitz am Sitz des BVB? Ja! Rund 100 Burgen und Schlösser gibt es zwischen Duisburg und Dortmund. Sie stammen zum Teil aus Zeiten, als der Bergbau tatsächlich noch unbekannt war. Und manche von ihnen erzählen gleichsam ganz besondere Geschichten.

Schloss Broich Das Schloss Broich in Mülheim an der Ruhr ist nicht nur alt, sondern geradezu uralt, es stammt aus dem 9. Jahrhundert. Nahe der Ruhr war das Schloss – genauer: eine Festung – zum Schutz des Handelsweges zwischen Duisburg und Paderborn erbaut worden. Erst in den 1960er Jahren kam durch Ausgrabungen das wahre Alter ans Tageslicht. Das Schloss gilt nun als älteste Burg im Ruhrgebiet und bedeutende karolingische Befestigungsanlage. Am Schloss Broich 28, 45479…

Linz an der Donau:


Industriestadt im Wandel

0

Giftgrün windet sich die Schlange an der Wand des Lagerhauses entlang. In nur fünf Tagen hat der österreichische Graffitikünstler Nychos das monumentale Abbild geschaffen. Die Schlange ist auf 900 Quadratmeter Fläche das größte Sprayer-Kunstwerk im Stadthafen von Linz an der Donau.

»Mural Harbor« – Hafen der Wandgemälde – nennt sich im übertragenen Wortsinn die Ansammlung von über 300 gesprühten Graffiti und Gemälden auf Laderampen und Lagerhallen, Containern und Kühlhäusern. Sie wird heute als umfangreichste Freiluftgalerie dieser Kunst in Europa bezeichnet. Die Idee kommt von Leonhard Gruber, der aus Tirol nach Linz übersiedelt und sein Büro im Hafen einrichtet. In den Alpen hatte sich der Organisator von Snowboard-Sportevents zuvor einen Namen gemacht. Gruber wird überrascht von der…

Unterwegs am Mont Ventoux


Der Berg und die Tour

0

Eine Anreise ist über die nördliche und über die südliche asphaltierte Rampe möglich. Eine Unzahl an engen und weiten Kurven, anfangs noch von Laub- und Pinienwäldern mit leuchtend gelb blühenden Ginsterbüschen eingebettet, prägt beide Routen. Und es ist erstaunlich, wie rücksichtsvoll sich Autofahrer gegenüber den sich abquälenden Radsportlern verhalten. Malaucene (332 m) ist der Startort auf der Nordseite, Bedoin (240 m) auf der Südseite.

Jahrzehntelang ist der 1.906 Meter hohe Mont Ventoux bei Avignon – denn von ihm ist hier die Rede – im Rennkalender der »Tour de France« fest vermerkt. »Berg der Leiden und Tragödien« oder »Killer-Berg“ wurde und wird er bei den Athleten genannt. Der britische Rad-Rennfahrer und Weltmeister Tom Simpson starb am 13. Juli 1967 hier kurz vor dem Gipfel an Erschöpfung und einer Überdosis erster nachgewiesener Dopingsubstanzen. Ein steinernes Denkmal erinnert daran und Simpsons beide…

Kraft und Besinnung tanken im Sauerland


Orte für die Seele

0

Stätten, die Kraft geben und zur Besinnung in hektischen Zeiten anleiten: Nicht weniger als 42 Seelenorte gibt es im Sauerland, dem „Land der tausend Berge“.

Quellen und Kirchen, Bachtäler und Berggipfel, knorrige Bäume und ein außergewöhnlicher Friedhof: Sie alle sind besondere Orte, Kraftorte, im Sauerland. „Wir bezeichnen diese besonderen Plätze als Seelenorte,“ so Sabine Risse vom Tourismusverband Sauerland. Diese Überleitung mag im ersten Moment ziemlich gewagt erscheinen. Doch wer einige dieser Plätze besucht, bemerkt zwischen den beiden Bezeichnungen die Seelen-Verwandtschaft. Die Almequellen blubbern beständig, Bläschen steigen auf und zeichnen Kreise an der Wasseroberfläche. Aus 140 Quellen insgesamt sprudeln bis zu…

Wroclaw (alias Breslau):


Die Metropole an der Oder

0

Die niederschlesische Hauptstadt Wroclaw ist von der Oder und ihren Flussarmen geprägt. Wegen der zahlreichen Brücken in der Stadt wird das einst preußische Breslau auch „Venedig Polens“ genannt.

Ein heiteres Flair liegt über Wrocław. Doch die bewegte Geschichte zeigt, dass die viertgrößte Stadt Polens auch andere Zeiten erlebt hat. Mit einer Siedlung auf der größten Oderinsel Ostrów Tumski wurde vor 1.000 Jahren das erste polnische Bistum gegründet und damit gleichsam der Grundstein für die Stadt mit ihren wechselnden Herrschern und Namen gelegt. Aus dem zunächst böhmischen Vratislav machten die Ungarn Boroszló, bis sich unter den Habsburger Monarchen Breslau einbürgerte. Dabei beließen es auch…

1 2 3 35