Motorsport

After Work Driving: Manthey-Trackday auf der Nordschleife


0

Auf der Nürburgring-Nordschleife ist er der erfolgreichste Porsche-Rennstallbesitzer der Gegenwart. Zwischen 2006 und 2011 gewann sein Team fünfmal das 24-Stunden-Rennen in der Grünen Hölle auf Porsche. Doch Olaf Manthey ist nicht nur im Langstreckensport aktiv.

Darüber hinaus installierte er einen Geschäftszweig, der sich professionell mit Zuffenhausener Straßen-Sportwagen befasst. Seine Devise: Einen Porsche kann man schwerlich besser machen. Aber man kann seine sportlichen Gene deutlicher zur Geltung bringen, um zum Beispiel die Herausforderung Nürburgring-Nordschleife anzunehmen – nicht als Rennfahrer, sondern als Tourist. Touristen in der «Grünen Hölle» nehmen an keinen Wettbewerben teil, sie drehen privat ihre Runden auf dem anspruchsvollen Eifelkurs. Olaf Manthey offeriert ihnen ein ganzheitliches Programm, das sich von…

Unterwegs mit dem Super-Sportwagen McLaren MP4-12C


0

Es gibt Fahrzeuge auf unseren Straßen, die sind einfach nicht dafür geschaffen, sich in engen Parkhäusern herumzuquälen, im Feierabendverkehr ins allgemeine «Ampel-Hopping» einzureihen oder damit mal eben schnell den Wochen-Einkauf im Supermarkt zu erledigen.

Sie sind einfach zu breit, zu tief, zu schnell und zu laut. Sie haben kaum Platz, um mehr als eine Aktentasche oder einen Beauty Case aufzunehmen. Und das, obwohl sie in der Regel sündhaft teuer sind. Nobelmanufakturen der Häuser Ferrari, Lamborghini oder Bugatti bauen vorzugsweise solche wahr gewordenen Träume eines jeden Autoliebhabers. Jetzt kommt ein weiteres Exemplar aus der Kategorie «Pomp und Gloria auf vier Rädern» hinzu. Sein Name: McLaren MP4-12C. In der Regel beschäftigen…

Anja Gläsener: Von der erfolgreichen Handballerin zur Motorsport-Seiteneinsteigerin


0

Seiteneinsteiger sind im Motorsport keine Seltenheit: Sven («Hanni») Hannawald flog von Schanze zu Schanze, bis er in der ADAC GT Masters in einer Corvette an der Seite von Heinz-Harald Frentzen landete. Schwimmweltmeister Mark Warnecke quetschte seinen muskelbepackten Adonis-Körper in Sportwagen aus Zuffenhausen und tobte sich im Porsche Carrera-Cup aus.

Ein Beispiel ganz anderer Art, wie man auch als erfolgreiche Frau im Motorsport landen kann, ist Anja Gläsener aus Mettlach im Saarland. Im Jahr 2004 nahm sie als Spielführerin der DJK Trier vor Tausenden von Zuschauern in der Arena Trier die Trophäe als Deutsche Meisterin im Handball entgegen. Heute ist Anja als Physiotherapeutin «heilende Hand» bei der deutschen Handball-Nationalmannschaft und im BMW X-Raid-Team von Sven Quandt. Ihr erster Einsatz war für die Saarländerin auch gleichzeitig…

Smudo – Rennfahrer mit Stimmgewalt


0

Michael B. Schmidt, besser bekannt als «Smudo», gilt mit seinen drei Sanges-Freunden als Gründer der deutschen Rap-Szene. Neben seiner Stimmgewalt hat der 43-Jährige aber noch andere Qualitäten: Im Laufe der Jahre hat er sich zum ernstzunehmenden Rennfahrer gemausert.

Gesungen hat Smudo schon immer, ein gesteigertes Interesse an Autos hatte er eigentlich nie. Hingegen fand er es schon von klein auf spannend, mit Computerspielen und Spielkonsolen seine Zeit zu verbringen. Auf diesem Weg fand er auch langsam den Einstieg in die Rennszene. «Ich hatte das seinerzeit legendäre PC-Spiel ‘GP Legends’, das extrem realistisch war und ausschließlich mit Lenkrad und Pedalerie gespielt werden konnte. Am Anfang war ich total schlecht, weil ich ständig im Kiesbett…

Der Mann, der Schumi unter die Schürze schaut …


0

Die Großen der Motorsport-Welt, von den Langstrecken-Spezialisten über die «Künstler des Quertreibens» auf Asphalt, Schotter und Schnee bis hin zu den Champions der Königsklasse in der Formel 1 kennen ihn alle. Genauso wie Hunderte von begeisterten Amateur-Sportlern, die zwischen Slalom-Pylonen umherjagen oder bei kleinen Rundstrecken-Veranstaltungen ihr selbst aufgebautes Fahrzeug an den Start bringen. Seit mehr als drei Jahrzehnten ist der grau melierte, immer freundliche, aber auch genauso konsequente Moselaner als Technischer Kommissar unverzichtbarer Bestandteil der Motorsport-Szene. Ohne das «Okay» des Kfz-Meisters Rudi Bollig aus dem kleinen Moselörtchen Maring-Noviand gibt es keine Startgenehmigung.

Weder für den noch reichlich nervösen Anfänger auf seiner ersten nationalen 200er-Rallye noch für Rekordchampion Sébastien Loeb, Truck-Ikone Antonio Albacete oder Formel-1-Überflieger Michael Schumacher. Erst wenn Rudi Bollig den Daumen nach oben reckt, bedeutet das: «Freigabe». Der 58-Jährige ist einer der wenigen technischen Kommissare im Motorsport-Bereich, die die sogenannte A-Lizenz haben. Als deren Obmann darf der ehemalige Motorsportler begutachten und für richtig befinden, ob die Richtlinien des Weltmotorsportverbandes bei dem zu untersuchenden Fahrzeug eingehalten wurden.…

Stephan Schott – Der Spätberufene


0

Dieser Kernsatz zieht sich durch Stephan Schotts Vita wie ein roter Faden. Zumindest die letzten 38 Jahre. Damals war er 20 Jahre jung, besaß einen VW-Bus T2 und reiste damit nach Nah- und Fernost, durchmaß die heutigen Krisengebiete Afghanistan und Pakistan in Sand und grobem Geröll. Strapazen ohne Ende erduldete er nach seinem Lebensmotto. Er schraubte und schob, wenn etwas seinen Geist aufgab, improvisierte und fuhr weiter. Das brachte viel Lebenserfahrung …

Zeitsprung: Inzwischen hatte er studiert: Geographie, Ethnologie und Meteorologie. Mit seinem Geschäftspartner Peter Kühne gründete er 1992 ein Unternehmen für technische Spezialwerkzeuge KS und legte einen erfolgreichen Start hin. Und irgendwann in absehbarer Zeit wird der Punkt zum «Return» gekommen sein. Jedenfalls schlummerte noch immer der alte, aber hartnäckige Wüstenbazillus aus Fernost und Sahara in ihm. So nahm er 2005 die Chance wahr, in ein semiprofessionelles Wüsten-Rallye-Team einzusteigen, baute einen Pajero Diesel mit 3,2 Litern…

1 20 21 22 23 24 26