Auto

Autos, die sich nicht durchsetzten


Kurze Gastspiele

0

Auto-Legenden bilden sich aufgrund von Erfolgsgeschichten. Manche Modelle und Marken schreiben aber aus genau gegenteiligen Gründen Auto-Geschichte: Da spielt zumeist ein hohes Maß an Pech die entscheidende Rolle. Aber auch andere Faktoren tragen dazu bei, dass eine Autoentwicklung eben keine Erfolgsstory wird. So geschehen beim VW-Porsche 914. Das Modell, das die zwei beteiligten Marken schon im Namen trägt, wurde von 1969 bis 1976 produziert. Knapp 50 Jahre nach Produktionsende – die 1976 produzierten Exemplare waren…

Marktbetrachtung: Kombis der oberen Mittelklasse


Mercedes hält den Goldstandard bei der Wertstabilität

0

Das Angebot in der oberen Mittelklasse ist recht überschaubar. In dieses Segment gehören Modelle wie der Audi A6, BMW 5er-Reihe und Mercedes E-Klasse, aber auch Importfahrzeuge wie der Jaguar XF und Volvo S90/V90. In den ersten sieben Monaten 2023 wurden in Deutschland (laut KBA) rund 50.000 Exemplare neu zugelassen, das waren rund 21 Prozent mehr obere Mittelklasse-Fahrzeuge als im entsprechenden Vorjahreszeitraum. Das Gros der Neuzulassungen geht auf das Konto von Audi, BMW und Mercedes.

Die tatsächliche Marktgängigkeit spiegelt sich auch in den Restwerten wider. Die Bähr & Fess Forecasts GmbH hat ausgewählte Kombis der oberen Mittelklasse näher ins Visier genommen (siehe auch Tabelle). Bei allen genannten Prognosen ist zu berücksichtigen, dass hier von Händlerverkaufswerten mit Laufleistungen von 100.000 Kilometern in vier Jahren ausgegangen wurde. Die Restwertschere der ausgewählten Kombis klafft um insgesamt zwölf Prozent-Punkte auseinander. „Generell wird die obere Mittelklasse immer noch von der Wertbeständigkeit der süddeutschen Premiummarken dominiert.…

Verbrauchswerte: Hochdachkombis und kompakte Vans (ohne PHEV)


Höchstens zwei Liter Unterschied

0

Viel Raum auf Rädern bieten die typischen Familientransporter. Also Pkw-Versionen von Hochdachkombis, die auf Kastenwagen basieren, und natürlich Vans. In Deutschland werden laut Jato Dynamics zurzeit insgesamt knapp 160 verschiedene Hochdachkombi- und Kompaktvan-Versionen von zwölf Herstellern, darunter auch reine Elektroversionen, angeboten. Die Jato-Experten haben sich die Normverbrauchswerte der beiden genannten Fahrzeugklassen näher angeschaut, gelistet sind die sparsamsten Modell-Versionen. Bei den untersuchten Fahrzeugen liegen die Normverbrauchswerte relativ nah beieinander: 4,8 bis 7,3 Liter brauchen die Benziner,…

Microlino und Evetta


Die modernen Nachfolger der legendären Isetta

0

Vor mehr als 70 Jahren baute Iso Rivolta in Bresso bei Mailand die ersten Isetta-Modelle. Von 1954 bis 1962 fertigte dann BMW die Isetta als »Motocoupé« überwiegend in München. Jetzt, knapp 70 Jahre nach dem Start des Zweisitzers mit Fronttür, wurde das außergewöhnliche Rezept gleich zweimal wiederbelebt: Der Microlino der gleichnamigen AG wird bereits bei Cecomp in Turin gefertigt, und für die ElectricBrands AG startet die Produktion der Evetta jetzt bei VDL Nedcar in Born/Niederlande. Was können die Neuen? Sind sie wirklich neu oder »nur« als bewährtes Rezept quasi aufgewärmt und fürs Zeitalter der alternativen Antriebe entsprechend motorisiert?

Während in der »Knutschkugel« Isetta neben zwei Erwachsenen auch noch ein Kind geduldet und das von BMW sogar auf einem offiziellen Pressefoto gezeigt wurde, sind jetzt in Microlino und Evetta nur noch zwei Personen erlaubt. Dafür gibt es vier Räder statt drei und rund 250 Liter Gepäckraumvolumen. Eine Anhängerkupplung, die bei der Original-Isetta seinerzeit per Einzelabnahme möglich war, ist heute nicht mehr verfügbar. Von der Evetta sind, mit Spurverbreiterungen an der Hinterachse und auf…

Moderne Technik unter Retro-Optik


0

Camper Vans auf Basis leichter Nutzfahrzeuge sind im Trend. Sie passen mit ihren Abmessungen auf nahezu jeden Parkplatz und in die meisten Garagen. So können sie täglich, sprich das ganz Jahr über, genutzt werden. Die Popularität drückt sich auch in Zahlen aus: Mittlerweile werden in Europa jährlich rund 90.000 Camper Vans verkauft. Das ist laut Citroën mehr als die Hälfte aller Freizeitfahrzeuge.

Warum nicht die praktischen Aspekte mit einer besonders schicken Karosserie kombinieren? Eine besondere Variante hat sich jetzt Citroën einfallen lassen: ein Campingmobil auf Basis des SpaceTourers, aber optisch mit kantiger Motorhaube, rechteckigem Kühlergrill und grauer Farbe. Ein Fahrzeug im Stil des Typ H, jenes Kleintransporters, der von 1948 bis 1981 gebaut wurde und mit seiner unverwechselbaren Wellblech-Optik Kult-Status erlangte. Noch heute ist er auf manchen Wochenmärkten auch hierzulande ein echter Hingucker. Der Camper-Van mit modernem…

Seat und Cupra: Zwei Marken positionieren sich neu


Vom »Bällchen« zum sportlichen E-Auto

0

Als 1957 die ersten Seat 600 zu den Käufern rollten, kamen in Spanien auf rund 1.000 Einwohner gerade mal drei Autos. Moped und auch Eselskarren waren Mittel erster Wahl, wenn man vorwärts kommen und nicht zu Fuß gehen wollte.

Der Seat 600 bekam den Spitznamen »Pelotilla«, Bällchen, erkennbar von der rundlichen Karosserie abgeleitet. Obwohl 1973 das letzte Exemplar vom Band lief, ist er noch heute auf Spaniens Straßen unterwegs. Er gilt in seinem Heimatland als Inbegriff der bezahl-baren Mobilität. Der Seat 600 war eine Fiat-Lizenz – wie auch der Marbella als Derivat des Fiat Panda. Der hieß zunächst »Seat Panda« oder »Seat Panda Marbella« und war auch außerhalb seiner Heimat kein seltener Gast auf…

1 2 3 67