Kraftfahrzeug-Überwachungsorganisation freiberuflicher Kfz-Sachverständiger e.V.

Ausgabe 53

Erscheinungsdatum: Winter 2017/2018

Vorwort
0 Vorwort Ausgabe 53

Liebe Leserinnen, liebe Leser! Wer sich mit Verkehrssicherheit beschäftigt, hat auch das Design von Automobilen im Blick. „Form follows function“ ist die Maxime, aber natürlich geht es beim Design zugleich…

Titelthemen

Auto
0

Der amerikanische Bildhauer Horatio Greenough machte 1852 das Postulat „form follows function“ zu seiner kreativen Arbeitsmaxime: Die Form hat der Funktion zu folgen. 83 Jahre später wurde Hans A. Muth in…
Auto
0

Der aktuelle KÜS Trend-Tacho beschäftigt sich mit der Einstellung der Autofahrer zu Autoservice, Ersatzteilqualität und Markenbedeutung. Die Deutschen wählen nicht die günstigsten Ersatzteile, sondern wollen Qualität, die sie insbesondere mit bekannten…
Auto
0

Die Senkung des Kraftstoffverbrauchs von Motoren mit hoher Literleistung ist ein Entwicklungsansatz, den Ingenieure und Motorenentwickler schon seit vielen Jahren verfolgen. Bereits 1884 entsteht, unter der Ägide von Johannes Spiel bei…
Praxis
0

Für Winterreifen gibt es neue gesetzliche Bestimmungen. Die Gesetzes­lage ist seit dem Mai 2017 gültig und definiert die Winterreifenpflicht und die möglichen Bußgelder klar und deutlich. Damit hat der Autofahrer jetzt…
Motorsport
0

Vom Motorsport-Bazillus sind sie beide befallen, quasi „Rundstrecken-Verrückte“ im besten positiven Sinne. Und der KÜS verbunden sind sie ebenfalls. Und doch sind ihre Wege so unterschiedlich, wie es (zumindest auf den…