Kultur

Uschi Glas: Schauspiel-Ikone und Autofan


0

Sie kommt im beigefarbenen smart. Keiner von der Stange, sondern ein Brabus. 109 PS, Typ Rennsemmel. Wir haben uns mit Uschi Glas am Schloss Nymphenburg verabredet, einer der prächtigsten Schlossanlagen Münchens, ehemals Sommersitz der bayerischen Könige, aber auch eine berühmte Filmkulisse. Schon Romy Schneider drehte hier, 1973, das historische Filmdrama »Ludwig II.«, damals an der Seite von Helmut Berger. Als Uschi Glas hörte, dass wir mit ihr an dieser legendären Stätte über Autoleidenschaften reden wollen, war sie sofort Feuer und Flamme. Darüber hat sie selten gesprochen. Eigentlich ein Jammer, sagt sie. Autos seien eine ihrer größten Passionen und hätten auch viele ihrer Filmrollen geprägt.

Hier jogge sie, so oft es geht, ein paar Runden, sagt sie. Die Frau ist fast 80. Man sieht es ihr nicht an. Natürlich könne sie sich noch ganz genau an ihr erstes Auto erinnern, das habe viel mit den Anfängen ihrer Filmkarriere zu tun. 1965 dreht Uschi Glas »Der unheimliche Mönch« mit dem Österreicher Harald Reinl, einer der erfolgreichsten Regisseure des deutschen Nachkriegsfilms. Es ist ihre erste Rolle. Sie erhält den Job eher zufällig…

Der Geburtsort des gläsernen Christbaumschmucks


0

Wo farbenfrohe Früchte, Engel, Weihnachtsmänner und glänzende Kugeln in verschiedensten Größen leuchten: Lauscha in Thüringen gilt als Geburtsort des gläsernen Christbaumschmucks. Alles soll seinen Anfang genommen haben, als ein armer Glasmacher, der mitten im Thüringer Wald lebte, sich keine Äpfel und Nüsse leisten konnte, um sie an den Christbaum zu hängen. Als er die schönen Marktstände voller Köstlichkeiten sah, wurde ihm ganz traurig ums Herz. Eines Tages kam ihm eine Idee. Zurück in seiner Werkstatt…

Peugeot-Museum in Sochaux


0

In Deutschland kennt man Peugeot vor allem als Automobilhersteller und vielleicht auch durch seine Zweiräder, mit und ohne Motor. Tatsächlich aber nahm die Marke ihren Anfang im Jahre 1810 mit der Metallverarbeitung in Form einer Eisengießerei. Sie machte über Jahrzehnte mit Produkten wie Kaffeemühlen, Sägeblättern und Hobeln von sich reden, ehe man sich 1881 dem Fahrzeugbau zuwandte. Das waren zunächst Zweiräder und ab 1889 dann auch Autos. Dazu kamen, im vergangenen Jahrhundert, Gerätschaften aller Art, die im Haushalt nützlich waren – bis hin zu Möbeln und Radios.

In diese bunte Geschichte kann man in einem Museum eintauchen, das seit 1988 am Stammsitz von Peugeot in Sochaux auf dem Gelände einer früheren Brauerei steht. Dazu gehört auch eine Fachwerkstatt, in der sich Spezialisten der Instandsetzung von Peugeot-Modellen aller Epochen widmen. Das alles heißt aus gutem Grund L’Aventure Peugeot (Das Abenteuer Peugeot): „Schau mal – eine Mühle!“ oder „Ach, ein Hobel von Peugeot!“ – wer eben zunächst an Autos mit dem Löwen-Logo denkt, kann…

Kult-Songs rund ums Autofahren


0

Ein Auto ohne die Möglichkeit, beim Fahren (die Lieblings-)Musik zu hören? Das wäre als Neuwagen heute wohl unverkäuflich und allenfalls als gut erhaltener Youngtimer mit H-Kennzeichen begehrt. Dabei ist das Auto selbst auch immer wieder Gegenstand populärer Musik. Manche dieser Songs, die bisweilen unterschiedlicher kaum sein könnten, sind längst Klassiker geworden. Drei herausragende Beispiele, die bis heute aus den Radioprogrammen, den CD-Regalen und Streamingdiensten nicht wegzudenken sind.

The Beatles Drive My Car (1965) Sie baggert ihn an. Mutiger Rollentausch in einer Zeit, da es sich gehörte, den ersten Schritt den Männern zu überlassen. (Ok, im London der Swinging Sixties mögen andere Regeln gegolten haben). Und sie schwindelt dabei, träumt – keineswegs leise – von einer Karriere als Schauspielerin, die weit mehr Wunschdenken als bevorstehende Wirklichkeit ist. Und das Angebot „darfst auch mein Auto fahren“ spielt eine große Rolle. Für die Pilzköpfe war’s…

Italienische Preziosen im Hunsrück


0

»Pista & Piloti« – ein Name, der nach italienischer Metropole klingt, de facto aber auf eine Traditionsveranstaltung im Hunsrück hinweist. Ort des jährlichen Spektakels ist das TRIWO-Testgelände des ehemaligen Flughafens Pferdsfeld, in der Nähe von Bad Sobernheim. „Der Spaß steht im Vordergrund. Jeder fährt nur so schnell, wie er es sich selbst zutraut“, bringt Organisator Marco Wimmer den Gedanken hinter Pista & Piloti auf den Punkt.

2023 gab es gleich zwei besondere Gründe zum Feiern für die Liebhaber der italienischen Traditionsmarke. Der 60. Geburtstag von Autodelta, der legendären Rennabteilung des Hauses, fiel zusammen mit dem 100. des Quadrifoglio verde, des grünen Kleeblatts. Eingeführt als Alfa-Romeo-Glücksbringer nicht nur für die Rennautos auf den Pisten dieser Welt, sondern auch für die Rennstrecke, steht das Kleeblatt heute für die extra sportlichen Versionen einer Alfa-Modellreihe. Etwa 240 italienische Rennwagen aus der ersten Hälfte des vergangenen…

Martin Semmelrogge


0

Wir haben uns mit ihm auf Mallorca verabredet, in Campos, einer kleinen Gemeinde im Südwesten der Ferieninsel. Martin Semmelrogge empfängt uns auf seiner Finca, ein bescheidenes Häuschen mit Turm, Swimming-Pool, und einem Schuppen, der jeden Moment einzustürzen droht. Wir sollen bitte keine Fotos machen von der Finca, zumindest nicht von außen. „Die Leute sollen nicht wissen, wo ich wohne, sonst rennen die mir hier die Bude ein!“

Semmelrogge ist schon seit mehr als zwanzig Jahren auf Mallorca heimisch, lebt hier in sicherer Distanz von den Touristen-Zentren, in seinem »Semmelland«. Fühlt sich an wie Kalifornien hier, meint er, dort habe er schließlich eine Zeit lang gelebt, sagt einer, der bei den Hollywood-Filmemachern als einer der wenigen deutschen Schauspieler mehrfach auf Besetzungslisten stand. Semmelrogge gilt zurecht als besonders vielschichtiger Künstler, als einer, der Kino- und Theatergeschichte geschrieben hat wie kaum ein zweiter seines Genres.…

1 2 3 30