Ausgabe 39

Erscheinungsdatum: Sommer 2014

Vorwort
0 Vorwort Ausgabe 39

Liebe Leserinnen, liebe Leser! Wenn ich Ihnen die „Erste Deutsche Gebirgs-Renn- und Prüfstrecke“ nenne und als Eröffnungstermin dieser Strecke den 19. Juni 1927, sind Sie vielleicht ratlos, worum es geht.…

Titelthemen

Reise
0

„Arrête!“ Kaum ist die Aufforderung zum Stehen bleiben gesprochen, schon verharrt Maurice, ein braver, aber keinesfalls außergewöhnlicher Esel. Er gehört zu einer Herde von 20 Vierbeinern, die am Rande…

Praxis
0

Seit einigen Wochen ist der neue Bußgeldkatalog für die Verkehrsteilnehmer auf Deutschlands Straßen gültig. In der Anlage 13 der Fahrerlaubnisverordnung (FeV), so die offizielle Bezeichnung des Bußgeldkataloges, wird jetzt auf Eintragung…
News
0

Rohstoffe werden weltweit immer knapper. Ein immenses „Ersatzteillager“ verbirgt sich hinter dem Autorecycling. Also der Entsorgung von Kraftfahrzeugen und deren Rohstoffrückgewinnung. Mittlerweile fließt in den meisten Ländern der Welt ein großer…
Technik
0

Vor etwa 6.000 Jahren wurden erstmals Baumscheiben als Räder entdeckt, mit einer Achse verbunden… und schon war DAS Transportmittel der Zukunft vom Menschen erfunden. Und neulich erst, 1860, hatte der Franzose…
Praxis
0

Es kann jeden treffen! Ein Schlaganfall, ein schwerer Unfall, und plötzlich sitzt man im Rollstuhl oder Gliedmaßen mussten amputiert werden. Das abrupte und endgültige Ende der individuellen Mobilität? Nicht unbedingt. Mit…
Technik
0

Ein alter Rahmen, komplett verrostet, über Jahre unbeachtet. Bis zu dem Tag, als Hans Overveld in die Scheune bei Enschede kommt. Der 63-Jährige aus dem niederländischen Halle will eigentlich eine TWN…