Motorsport

Dakar: Ein Tag, der die Motorsport-Welt veränderte


0

Es war einer der außergewöhnlichsten Tage des internationalen Motorsports. Ein Ereignis, das auch bis zu diesem Tage gängige und gültige Wertvorstellungen über Hierarchien in einer Männerdomäne außer Kraft setzte. Vor zehn Jahren (genau am 21. Januar 2001) gewann Jutta Kleinschmidt als erste Frau und erste Deutsche die «Rallye Dakar».

Das weitläufige Restaurant am Ufer des «Lac Rose» unweit der senegalesischen Hauptstadt Dakar, das Mitsubishi an jenem Abend für seine Werkspiloten Jutta Kleinschmidt und Andreas Schulz sowie die gesamte Entourage gebucht hatte, hatte so einen «Auflauf» noch nicht gesehen. Als wir mit etwa 20 Personen eintraten, Jutta Kleinschmidt vorneweg, erhoben sich wie auf einen Schlag alle geschätzten 150 Gäste des Saales und spendeten lang anhaltenden, rauschenden Beifall. An Kleinschmidts Platz unseres langen, gemeinsamen Tisches stand…

Benzin im Blut


0

Die Verkehrssicherheit ist das oberste Anliegen der KÜS. «Aber natürlich haben alle unsere Prüfingenieure auch Benzin im Blut», sagt Geschäftsführer Peter Schuler. Da ist es nur konsequent, dass die KÜS sich im Motorsport gleich zweifach engagiert.

So fördert die KÜS über die Geschäftsstelle renommierte Motorsport-Events und ambitionierte Talente. Die traditionelle Saarland-Rallye ist hier ebenso zu nennen wie die Unterstützung für «Rennamazone» Ellen Lohr. Aktuell fährt Timo Bernhard im Zeichen der KÜS zu seinen Siegen. Gleichzeitig sind viele KÜS-Partner vor Ort ihrerseits im Motorsport bzw. in der Motorsport-Förderung aktiv. Sie unterstützen z. B. Events in ihrer Region, fahren selbst Rennen, fördern (renn)historische Veranstaltungen. «So sind wir dem Motorsport zweifach verbunden und zeigen,…

Jochen Rindt: Rennfahrer, Popstar und Geschäftsmann


0

Vor 40 Jahren wurde Jochen Rindt als bisher einziger Formel-1-Fahrer nach seinem Tode Weltmeister.

Rennfahrer, früher Popstar, Jongleur mit Mächten und Medien, späte Legende oder einfach nur ein begnadeter Mann hinter dem Volant schneller Autos, mit dem das Schicksal es nicht gut meinte. Jochen Rindt, Wanderer zwischen den Welten, unterwegs mit einer österreichischen Rennlizenz, verunglückte tödlich. Und noch heute ist sein Name unauslöschlicher Bestandteil von mittlerweile 60 Jahren Formel 1. Vor allem aber ist er der einzige Weltmeister, der diesen Titel nach seinem Tod errungen hat. Und das nicht…

Luca Ludwig: Zwischen Hörsaal und Motodrom


0

Er gilt noch immer als König des Nürburgrings und superschnell, auch wenn sein am Nagel hängender Helm nur noch sporadisch zum Einsatz kommt – Klaus Ludwig. Geschwindigkeit, Fahrgefühl und Fahrzeugbeherrschung hat er an seinen Sohn vererbt: Luca Ludwig wächst mit rasanter Geschwindigkeit zu einem guten Fahrer heran.

Seine Motorsport-Lehre begann der 22-jährige Luca Ludwig erst 2008, als er mit seinem Vater drei Rennen in der BF-Goodrich Langstreckenmeisterschaft bestritt. Gemeinsam drehte das Vater-Sohn-Gespann auf einem BMW 335 Diesel seine Runden und siehe da: Ludwig-Junior machte eine passable Figur und erweckte mit flotten Rundenzeiten einiges Aufsehen. Dass es zuvor eher ruhig um Ludwig war, hat einen einfachen Grund: Bis zu seinem ersten Rennen in der Langstreckenmeisterschaft stand er abseits des motorsportlichen Rampenlichts. «Motorsport war…

Der Duft der «Grünen Hölle»


0

Wenn Christian Vietoris zu Hause im elterlichen Betrieb in dem kleinen Eifelflecken Lissendorf am Wochenende vor die Tür tritt, dann hat er ihn in der Nase. Jenen Duft, der ihn von frühester Kindheit an begleitet hat. Es ist die brisante Mischung aus Rennbenzin, aus verbranntem Gummi, Altöl und ein wenig auch vom Hauch der zahlreichen Würstchen- und «Pommes»-Buden, die in der Saison wie Pilze aus dem Boden schießen.

Lissendorf in der Nähe von Gerolstein, wo einmal ein bekannter Radprofi-Rennstall zu Hause war, das sind nur ein paar Häuser, eine Dorfkneipe, eine Kirche und ein kleiner Krämerladen. Das sind aber auch nur ein paar Kilometer, ein paar Minuten, bis zu jener Rennstrecke, die die Experten oft als die schönste, die spektakulärste, aber auch die schwierigste und die gefährlichste der Welt bezeichnen: der Nürburgring. Im Schatten der Burg, aber auch im Schatten der Rennstrecke ist…

Der Privat-Profi: Offroad-Experte Sven Quandt im Porträt


0

Der Mann weiß, wovon er spricht. Und er weiß genau, was er tut. Der Mann ist jetzt 53 Jahre jung und strahlt noch immer die Aura eines gepflegten Oxford-Studenten aus. Im reiferen Semester, versteht sich. Er besitzt und regiert das erfolgreichste private Rallye-Team in der Cross Country-Weltmeisterschaft. Dort hinterlassen seine Renner markante und tiefe Spuren. In Sand, Schotter und Schlamm. Der Mann und seine Mitarbeiter gehören zu den «Offroadern» mit höheren Weihen.

Der Mann heißt Sven Quandt und entstammt einer der erfolgreichsten deutschen Kaufmanns- und Industriellenfamilien. Seine heutige Firma heißt seit 2001 «X-Raid GmbH». Die Wettbewerbsfahrzeuge basieren auf BMW-Produkten. Die ersten Jahre traten Sven Quandts Teams auf X-5-Allradlern an, seit 2006 hat man sich für den kleineren und wendigeren X-3 entschieden. Alle implantierten Motoren stammen aus der Triebwerksschmiede im oberösterreichischen Steyr, weisen 3 Liter Hubraum auf und folgen dem Selbstzünderprinzip. Soweit die Einführung. Sven Quandt war bereits…

1 21 22 23 24 25 26