Motorsport

Marijan Griebel: Deutscher Rallyemeister 2023


Hattrick perfekt

0

Der Hattrick ist perfekt: Marijan Griebel hat die 52. ADAC Rallye Stemweder Berg nach einer beeindruckenden Leistung gewonnen und ist damit zum dritten Mal Deutscher Rallyemeister. Zusammen mit Co Tobias Braun übernahm der 34-Jährige in der ersten Wertungsprüfung am Freitag des Rallyewochen-endes schon die Führung und gab diese nicht mehr ab. Damit hat das Duo Griebel/Braun zugleich eine aufregende Saison voller Höchstleistungen mit einem Extra-Highlight gekrönt.

Der neue Champion zeigte sich nach seinem Start-Ziel-Sieg überglücklich: „Es war eine perfekte Rallye. Wir haben vom ersten Meter an keinen Zweifel aufkommen lassen, dass wir hier siegen und den Titel holen wollen. Um sicherzugehen, mussten wir trotz des Vorsprungs die letzte Wertungsprüfung gewinnen, weil dort bei der Power Stage für uns wichtige Extra-Punkte vergeben wurden. Das haben wir klar geschafft und sind so aus eigener Kraft Meister geworden!“ Griebel/Braun waren als Tabellenzweite in das…

Nadja Hasenstab


Autorennfahrerin, Extrem-Radsportlerin, Dachdeckermeisterin und Energieberaterin

0

Vier Talente, nicht nur vorhanden, sondern ausgeübt. Vier Talente, von denen jedes einzelne für eine eigene Biografie ausreicht. Bei Nadja Hasenstab kommen alle zusammen. Und das vorwiegend in Disziplinen und Berufen, die auch 2023 noch oft genug vor allem als Männerdomänen wahrgenommen werden.

Nadjas Vater Franz, im Dayjob Dachdeckermeister, war in jüngeren Jahren ein erfolgreicher Motorsportler in der Region. Slalom, Bergrennen, Langstrecke. Der Mann hat definitiv »Benzin im Blut«. Das scheint er seiner Tochter vererbt zu haben, denn die sagt mit Blick auf ihre Karriere als Autorennfahrerin: „Eigentlich musste das so kommen, ich war ja immer dabei, wenn der Papa gefahren ist. Sonst hätte ich Theater gemacht.“ Die Gene ihres Motorsport-begeisterten Vaters hat die Tochter geerbt. Früh saß…

100 Jahre Schleizer Dreieck


Vom Brennstoff-Verbrauchstest zum Motorsport

0

Wie misst man den Verbrauch von Brennstoff? Genau dafür suchte Karl Slevogt vor genau 100 Jahren eine passende Teststrecke. Fündig wurde der Chefkonstrukteur und Direktor der Apollo-Werke in Apolda dann im südöstlichen Thüringen, in Schleiz. Hier wurde vor 100 Jahren, am 10. Juni 1923, das »Schleizer Dreieck« eingeweiht.

Zehn Autos drehten vor zehn Dekaden ihre Runden. Initiator Karl Slevogt suchte für seine Tests gezielt scharfe Kurven und steile Gefälle. Es ging nicht um Sekunden, sondern um die Anzahl der zurückgelegten Kilometer. Dazu wurden die Fahrzeuge mit fünf Litern Benzin betankt. Erst als der letzte Tropfen verbraucht war, wurden die zurückgelegten Kilometer gemessen. Der erste Schleizer Sieger war der 33-jährige Huldreich Heusser. Der Schweizer Autorennfahrer schaffte mit einem 5 PS starken Wanderer 87,3 Kilometer…

Quo vadis, »Heißer Stein«?


Weltklasse-Strecke vor ungewisser Zukunft

0

„Der Motorsport wird zunehmend nachhaltiger. Das ist bei uns nicht anders.“ Es ist eine Selbstverständlichkeit, die Marco Konen da formuliert. Der 1. Vorsitzende des MSC Reil e. V. im ADAC beschreibt damit aber auch das zentrale Problem vom „Heißen Stein“. Jenes Renn-Areals, in dessen Geschichte sich Highlights finden wie ein 125-ccm-Weltmeisterschaftslauf, die Europameisterschaft 125 ccm, ein Weltmeisterschafts-Finale 125 ccm und das 50. Moto-Cross Rennen als European Championchip der Nationen. Eine exotische Sportart, sicher, aber eine, die Tausende von Fans nach Reil lockte.

„So, wie die Situation jetzt ist, bietet sie uns keine Perspektive mehr. Wir brauchen eine neue Strecke, die das ganze Jahr über benutzt werden kann, auf der wir Gäste bewirten können, die eine vernünftige Infrastruktur, eine Verkehrsanbindung und nachhaltige Betriebstechniken hat. Es bringt nichts, wenn wir an Traditionen hängen und erzählen, wie schön es mal war und uns die Zukunft davongaloppiert.“ Konen beschreibt die Situation realistisch: „Früher hat hier das ganze Dorf mitgeholfen, wenn wieder…

KÜS Team Bernhard im Porsche Museum


0

Das KÜS Team Bernhard ist künftig im Porsche Museum in Stuttgart vertreten – mit dem 911 GT3 R der Generation 991, mit dem die Mannschaft aus dem pfälzischen Landstuhl im vergangenen Jahr am 2. Juli auf dem Norisring in Nürnberg mit Werksfahrer Thomas Preining den ersten Porsche-Sieg in der DTM einfahren und danach bis zum Finalwochenende um den Titel mitkämpfen konnte. Im Samstagsrennen in Hockenheim wurde der Bolide mit der Startnummer 24 dann bei einem…

Neuer »Grello« der Generation 992


Erfolge in der NLS 2023

0

Seine Lackierung macht ihn zum Eyecatcher und zum Publikumsliebling. Aus den Farben Grün (green) und Gelb (yellow) wurde kurzerhand der „Grello“. In zweiter Generation absolvierte er 2023 zwei erfolgreiche Einsätze in der DTM. Den ersten Lauf der NLS beendete der KÜS-gebrandete Grello 2023 bei der 68. ADAC Westfalenfahrt auf Platz 7, und das als bestplatzierter Porsche. Am Steuer saß der Österreicher Thomas Preining, unterstützt von Zweitfahrer Marco Holzer aus Deutschland. Der zweite NLS-Lauf endete mit…

1 2 3 26