Neuer »Grello« der Generation 992


0

Seine Lackierung macht ihn zum Eyecatcher und zum Publikumsliebling. Aus den Farben Grün (green) und Gelb (yellow) wurde kurzerhand der „Grello“. In zweiter Generation absolvierte er 2023 zwei erfolgreiche Einsätze in der DTM.
Den ersten Lauf der NLS beendete der KÜS-gebrandete Grello 2023 bei der 68. ADAC Westfalenfahrt auf Platz 7, und das als bestplatzierter Porsche. Am Steuer saß der Österreicher Thomas Preining, unterstützt von Zweitfahrer Marco Holzer aus Deutschland. Der zweite NLS-Lauf endete mit Platz 5. Hier fuhr ebenfalls Thomas Preining, mit dem Franzosen Kevin Éstre als zweitem Fahrer.
Nach fehlerfreiem Start kam Preining rasch in die Top Ten vor und übergab nach sechs Runden an Holzer. Zeitweise auf Platz 6 liegend, stand am Ende Rang 7. Noch besser war das Ergebnis beim zweiten NLS-Lauf, dem 47. DMV 4-Stunden-Rennen. Nach packenden Zweikämpfen unter den 132 Teilnehmern. Mit Kévin Estre am Steuer kam der Grello bereits in der ersten Runde auf Platz 5. Nach 13 Runden übernahm Thomas Preining, und Position 5 stand auch am Ende des Rennens.
Mit der KÜS verbindet Manthey seit Jahren eine Technologie-Partnerschaft, die stetig ausgebaut wurde.
Die Kooperation umfasst Motorsporteinsätze, unter anderem auch den Manthey- Straßenbereich. Haupt- und Abgasuntersuchungen werden ebenfalls von der KÜS geleistet, Teilegutachten und Einzelabnahmen durch die KÜS Technik GmbH. Schaden- und Wertgutachten trägt die KÜS Automotive GmbH bei und die KÜS Service GmbH ist für Manthey in der Arbeitssicherheit beratend tätig.
„Motorsport ist nicht nur Versuchsträger für spätere Serientechnologien. Im Rennbetrieb sind die Fahrzeuge extremen Belastungen ausgesetzt, ob Flieh- und Bremskräfte, Verschleiß oder thermische Belastung. Um dabei die Sicherheit für Fahrer und Konkurrenz auf der Strecke sicherzustellen, muss ständig alles überwacht und überprüft werden.
Hier kommt der Brückenschlag zur KÜS, deren Prüfingenieur*innen und Sachverständigen ebenfalls für die Überprüfung des einwandfreien Zustands aller Kraftfahrzeuge zuständig sind“, bekräftigt KÜS-Hauptgeschäftsführer Peter Schuler.

Quelle und Fotos Manthey

Weitersagen

Klicken Sie auf den unteren Button, um die Grafiken von Add To Any zu laden.

Inhalt laden

Share