Kultur

Roadmovie: Die Reise zu sich selbst


0

Zwei junge Männer fahren auf einer Harley Davidson durch den mittleren Westen der USA. Ein festes Ziel haben sie nicht. Sie wollen nur unterwegs und frei sein, den Geist Amerikas spüren. Dennis Hoppers Easy Rider (USA 1969) ist für viele das Roadmovie schlechthin, seit dem Titelsong „Born to be wild“ von Steppenwolf dessen Hymne. Der Kino-Hit der Hippie-Ära markiert die Geburtsstunde eines Genres, das wie kein anderes die Sehnsucht der Jugend nach Freiheit und Identität, nach einem selbstbestimmten Leben und authentischen Erfahrung Ausdruck verleiht: Wo, um Himmels Willen, ist mein Platz im Leben?

Heute, gut 40 Jahre danach, sind Landstraße, Highway und Gleisbett im Film etabliert. Die Spanne der Roadmovies reicht vom ambitionierten Autorenfilm bis zu anspruchsloser Kinokost à la „Auf dem Highway ist die Hölle los“. Für die Protagonisten bedeutet die im Auto, per Bahn oder auf dem Rasenmäher zurückgelegte Strecke oft eine symbolische Reise in ihr Innerstes. Die da unterwegs sind, sind meist gesellschaftliche Außenseiter – drastisch zu sehen in „Bonnie und Clyde“ (1967). Ein Beispiel…

„Ein Fall für zwei“: Abschied von TV-Detektiv Matula


0

Darf ich Dich duzen? Nicht gerade die klassische Höflichkeit, ich weiß, zumal Du deutlich älter bist als ich. Immerhin warst Du schon Ende 30, als Du Deinen ersten Fall im Fernsehen gelöst hast. Da war ich gerade mal 15 und musste mir in pubertärer Aufsässigkeit erkämpfen, was Du so lässig ausgelebt hast. Die alte Lederjacke zum Beispiel. Rauchen (oder meine ich das nur?). Sportliche Fitness – schier ohne Ende. Und natürlich Deine Sportwagen, die Du so souverän durch Frankfurt bewegt hast. Meist von Alfa Romeo. Mehr als ein Mal habe ich an Dich gedacht, wenn ich, inzwischen im Führerscheinbesitz, mich in „Mainhattan“ mit einem bescheiden motorisierten Kleinwagen hoffnungslos verfuhr. Das alles lässt mich „Tschüs, Josef“ zu Dir sagen. Ein „Auf Wiedersehen, und machen Sie’s gut, Herr Matula“ klänge mir doch zu seltsam.

Du hast Deinen letzten Fall gelöst. Klar, Du bist im Rentenalter, nach über 30 Jahren im Dauereinsatz. Vorgesehen soll das nicht gewesen sein, sondern erst mal nur 100 Folgen, eine Bierdeckel-Notiz von Deinem alter ego Claus Theo Gärtner als Vertrag. Es wurden etliche mehr, weswegen hier mal gesagt sei, was den Reiz der Serie ausmachte, sicher nicht nur für mich. Es war der große Unterschied. Andere Ermittler wirkten oft bemüht-seriös. Stephan Derrick etwa ermittelte meist…

Tomaten: Unbekannte Seiten einer vermeintlich bekannten Frucht


0

Auf dem und um den alten Holztisch in der Mitte des Ladens stehen unzählige Kisten mit Tomaten. Rot, Rosa, Grün, Orange, Violett, Creme, Gelb bis hin zu Schwarz. Ebenso unterschiedlich sind ihre Formen, die an Herzen, Flaschen, Eier, Kugeln oder Birnen erinnern. Exotisch und verlockend klingen die Namen der Früchte, die auf kleinen Schildern in jeder Kiste liegen: Weißer Pfirsich, Zahnradtomate, Garden Lime, Strippey Roman, Pineapple Fog, Goldene Königin, Opalska, Black Krim …

Frank Wonglorz, der junge Gärtnermeister, bestätigt: Es gibt tatsächlich so viele Sorten dieser uns vermeintlich so bekannten Frucht. Und sein Gesichtsausdruck verrät, dass ihm diese Reaktion sehr vertraut ist. Denn noch während ich versuche, mich an dieser Fülle satt zu sehen, kommen zwei junge Frauen herein, die ebenso beeindruckt sind und denen Frank Wonglorz lächelnd, geduldig Auskunft gibt. Ich bin in Mecklenburg-Vorpommern, in Mestlin, etwa 20 Kilometer nördlich von Parchim. 75 (!) historische Tomatensorten gibt…

Die Musikfestspiele Saar 2013 – Bonjour Deutschland!


0

Musikfestspiele – die sprechen doch in erster Linie Klassikfans an, oder? Das 13. Festival der Musikfestspiele Saar beweist als kulturelles Highlight von 2013 im Dreieck Saarland-Luxemburg-Lothringen, dass es auch anders geht. Nicht nur, dass neben Konzertsälen und Kirchen auch ehemalige Industriehallen und interessante Baudenkmäler Austragungsorte sind. Sondern: Bewusst bindet Professor Robert Leonardy über das rein Klassische hinaus Künstlerinnen und Künstler aus Rock und Pop in die bundesweit bedeutenden Musikfestpiele Saar ein.

So entsteht unter dem Motto „Bonjour Deutschland!“ ein umfassender Querschnitt durch musikalisches Schaffen nahezu aller Genres. Manches, etwa die typische Militärmusik, kann zudem neu entdeckt werden. Nicht zuletzt gelingt es, die scheinbaren Gegensätze zwischen E-Musik und U-Musik zusammenzubringen. Dafür steht unter dem Motto „Chanson meets Klassik“ keine Geringere als Ute Lemper. Und wenn Sie eher ein Fan des gesprochenen Wortes sind, werden Sie gleichfalls fündig – in Literatur und Kabarett. Exemplarisch sei als Mitwirkende die…

GUT ZU LESEN. GUT ZU HÖREN.


0

Im Müllwagen zur Schule Michel in Asthma-Koulash – eigenwillig und hochbegabt Michel ist Autofan. So weit, so üblich in dem Alter (der Junge ist neun). Großes Aber: Zur Schule fährt er nicht mit Fahrrad oder Bus, sondern – mit dem Müllwagen. Auch sonst ist Michel, zu Hause in Asthma-Koulash, ähnlich phantasievoll wie sein Namensvetter aus Lönneberga. Ständig kommt der Neunjährige auf ungewöhnliche Ideen. Zum Beispiel hat er so gut wie immer Hunger (so weit, so…

Mit der KÜS auf Verbrecherjagd – im Krimi von Hans Dölzer


0

„Ich kann es nur bestätigen, Frau Aschenbrenner“, sagte der Gerichtsmediziner gerade. „Alle Skelette sind über dreihundert Jahre alt. Bis auf eins.“

So steht es in „Kurbelwellen weinen nicht“, und wer sein Fahrzeug zur Hauptuntersuchung nach Schriesheim bei Heidelberg bringt, wird vom Autor des Krimis empfangen. Die Rede ist von Hans Dölzer. Hauptberuflich ist er in der KÜS-Prüfstelle von Alfred Sternberg für Arbeitssicherheit und Bürobetreuung zuständig und gehört dort seit über 20 Jahren zum Team.

Wie kommt er zum Schreiben? Von seiner Autorentätigkeit hat der 57-Jährige eine ganz klare Vorstellung: „Meine Geschichten sollen möglichst authentisch sein. Daher bauen sie auf viel Selbsterlebtem auf. Auch die Charaktere der handelnden Personen schaue ich mir von echten Menschen ab.“ So spricht Dölzer in seinem Buch auch von einem „semiautobiografischen Roman“, der aber zugleich eine Roadstory im besten Sinne ist – beginnend in dem kleinen nordhessischen Städtchen Spangenberg und die Protagonisten dann über Kassel,…

1 20 21 22 23 24 30