Kultur

Spaghetti-Eis und schnelle Autos


0

Es sieht aus wie die die klassische Nudel-Bolognese. Tatsächlich ist es Vanilleeis auf Schlagsahne, geformt wie Teigwaren, dazu Erdbeerpüree („Tomatensauce“) und weiße Schokolade („Reibekäse“): Wenn Sie Spaghetti-Eis lieben, haben Sie vielleicht mal darüber nachgedacht, woher es stammt. Die Antwort ist verblüffend: Aus Mannheim! Hier hat es Dario Fontanella erfunden, 1969, als 17-Jähriger. Seine Idee war es, die in Deutschland schon damals heiß geliebte kalt-süße Köstlichkeit einmal völlig anders zu präsentieren. Patentieren ließ er sich die Idee damals nicht – und genau das mag zur Verbreitung beigetragen haben. Spaghetti-Eis rangiert seit langem ganz oben auf der Beliebtheitsskala der verschiedenen Sorten – überall in Deutschland.

Die Wurzeln des Mannheimer Familienunternehmens liegen freilich in Italien, genauer: in Conegliano (nördliche Provinz Treviso, Region Venetien). Hier gründete Michelangelo Fontanella (Darios Großvater) 1906 die Fontanella-Gelati-Dynastie. Sohn Mario wanderte nach Deutschland aus und eröffnete seinen eigenen Eissalon – erst in Langen bei Hannover und wenig später, 1934, in Mannheim. Hier waren die Planken, wie die Einkaufs- und Flaniermeile Mannheims genannt wird, von Anfang an Standort der Fontanella-Eismanufaktur von Familie Fontanella. Bereits kurze Zeit nach dem…

Gut zu lesen. Gut zu hören.


0

… und auch sonst: Gerhard Polt im Gespräch mit Herlinde Koelbl Kein und Aber Verlag; 19,90 Euro. Wir erinnern uns nur mal an „Man spricht deutsh“: Gerhard Polt ist ein renommierter Spötter gegen den immerwährenden Kleingeist. Und in eigener Sache? „Man ist sich selber ein Geheimnis, und ich will es auch nicht wissen, und das ist gut so.“ Trotzdem hat Herlinde Koelbl ihn aus der Reserve locken können. Herausgekommen sind lesenswerte Gespräche, die den bekannten…

Die Letzte ihrer Art


0

Der Motorradbau zwischen den Weltkriegen war schier undurchschaubar. Allein in Berlin entstanden nach der Währungsreform 1923 in nur eineinhalb Jahren über 150 Motorradfabriken. Die Stückzahlen waren meist gering und viele verschwanden schnell wieder von der Bildfläche. Entsprechend gering ist daher die Chance, manche Marke überhaupt noch zu finden. Wenn doch, sind es meist Unikate.

Ein solch einzigartiges Motorrad hat Burkhard Pollmüller aus Gütersloh jetzt nach mehr als zehnjähriger Restaurationsarbeit wieder auf die Straße gebracht: Eine Satorius, Baujahr 1923. Paul Schubert aus Bunzlau in Schlesien war in jenem Jahr einer der vielen, die eine kleine Motorradmanufaktur gründeten, der er den Namen Satorius gab. Zwei Modelle bot Schubert seinen Kunden an: Ein 180-ccm-Zweitakt-Zweigang-Modell sowie einen 350-ccm-Viertakter mit Dreigangschaltung. Allein das Motorrad von Burkhard Pollmüller mit der kleineren Motorisierung scheint überlebt zu…

Mit der Eisenbahn in ein neues Leben


0

1911 veröffentlicht der expressionistische Dichter Jakob van Hoddis sein Gedicht «Weltende», in dem er ein noch vergleichsweise junges Verkehrsmittel in ein spektakuläres Bild packt: «Der Sturm ist da/die wilden Meere hupfen/an Land, um dicke Dämme zu zerdrücken/Die meisten Menschen haben einen Schnupfen/die Eisenbahnen fallen von den Brücken.»

Nicht ganz so spektakulär, weit irdischer, aber immer noch faszinierend, empfindet im Herbst desselben Jahres Helene Voigt Diederichs (1875-1961) die Eisenbahn. Als die 36-Jährige eine Englandreise antritt, sind die Lebensumstände der heute nahezu vergessenen Schriftstellerin so ungewöhnlich wie die Reise selbst: Die Ehe mit dem deutschen Verleger Eugen Diederichs ist gescheitert, die vier gemeinsamen Kinder sind dem Vater zugesprochen worden. Reisebegleiter ist ihr neuer Lebensgefährte Steff Hatfield, Ingenieur bei Zeiss. Die Reise ist ein Abenteuer,…

Gut zu lesen. Gut zu hören.


0

Hugh Masekela: Hugh! The Best. Presented By Till Brönner. (Verve) Ein deutsch-afrikanisches Gipfeltreffen der besonderen Art: Die Pop/Jazz-Champions Till Brönner und Hugh Masekela haben zur Fußball-WM einen gemeinsamen Song aufgenommen: «Win The World», eine groß angelegte Pop-Hymne mit afrikanischem Fundament. Jetzt kommt eine Doppel-CD, auf der Till Brönner die ganze Bandbreite aus Masekelas 40-jähriger musikalischer Laufbahn präsentiert: Zu Soul-Jazz und Pop-Jazz gibt es Bossa-Nova, Kollaborationen mit Herb Alpert, bis hin zu eigens für dieses Album…

Blaue Punkte und jede Menge Turbulenzen


0

Es ist alles andere als eine Schönheit, die Vokabeln «Respekt» und «Zurückhaltung» kommen in seinem Wortschatz definitiv nicht vor. Rein rechnerisch geht sein Alter stramm auf die Vierzig zu.

Wird man mit solchen Voraussetzungen ein Medienstar? Wenn man ein Sams ist – selbstverständlich! Wenn man so gar keinen Respekt vor Autoritäten hat, dafür aber Wunschpunkte im Gesicht, und wenn man von einem Abenteuer zum nächsten stolpert, ist die große Karriere vorprogrammiert. Neben den «Sams»-Büchern haben mittlerweile zwei Filme die Herzen von Leserinnen und Lesern erobert. Nicht nur Kinder, sondern alle Altersgruppen, die gerne herzhaft lachen, haben ihren Spaß, wenn die so geordnet scheinende Welt…

1 21 22 23 24 25 30