Kultur

Rasante Karriere und tragisches Ende – Heath Ledger


0

«Hollywood-Star» – dieser Begriff in einer Überschrift hätte ihm in eigener Sache wohl nicht sonderlich behagt. Dabei sagt er die reine Wahrheit: Eine Oscar-Nominierung mit 27 Jahren sicherte Heath Ledger endgültig einen Platz in der ersten Reihe der gefragtesten Schauspieler von heute.

Diese Auszeichnung für die Darstellung des von seinen Gefühlen innerlich zerrissenen Cowboys Ennis Del Mar – hoch emotional, dabei frei von falschem Pathos und in jeder Hinsicht verdient – führte indes auch zu vermehrtem Medieninteresse, wiewohl der gebürtige Australier keinerlei Interesse an Schlagzeilen über sein Privatleben hatte. Es bot auch keinen Stoff, dazu war Heath Ledger viel zu sehr daran interessiert, einfach nur seinen Beruf professionell und so exzellent wie möglich auszuüben. Das ist ihm…

Gut zu lesen. Gut zu hören.


0

Michael Karl Witzel/Gyvel Young-Witzel: Die legendäre Route 66. Heel Verlag; 39,90 Euro Mit dem «Abgang des Pferdes» fing alles an, und so ist auch das Eröffnungskapitel betitelt. Die Route 66 wird die Mother Road – Mutter aller Straßen – genannt, sie steht für den Traum von der Freiheit ohne Grenzen, und natürlich sind mit ihr auch etliche Kuriositäten verbunden. Nicht zuletzt hat die Mother Road auch Krisen durchgemacht – Von alledem will man nicht bloß…

Gut zu lesen. Gut zu hören.


0

Lars Mytting: Fyksens Tankstelle. Piper Verlag; 17,90 €. Frauenversteher sind gefragt, und an entsprechender Literatur mangelt es im Ratgeberregal nicht mehr. Aber wer schreibt uns denn ein Männerverstehbuch? Lars Mytting hat es getan und mit «Fyksens Tankstelle» in seinem Heimatland Norwegen Kultstatus erreicht. Denn er erklärt Männern und Frauen, was die Symbiose zwischen Auto und Mann ausmacht «Du hast keine Kunden, du hast einen Fanklub», sagt Åge Rudi über die Tankstelle seines Freundes Erik Fyksen.…

1 28 29 30