Alle Artikel vonEditha Weber

Kultur
0

Wo farbenfrohe Früchte, Engel, Weihnachtsmänner und glänzende Kugeln in verschiedensten Größen leuchten: Lauscha in Thüringen gilt als Geburtsort des gläsernen Christbaumschmucks. Alles soll seinen Anfang genommen haben, als ein armer…

Reise
0

Einst sei so viel Fisch gefangen worden, dass er weder aufgegessen noch verkauft werden konnte. Den Insulanern blieb nichts übrig, als ihre Äcker mit den Fischen zu düngen. Fortan nannten sie…
Reise
0

Wer das Erzgebirge bereist, sollte das weltbekannte »Spielzeugdorf« nicht versäumen. Mit annähernd 700 Höhenmetern liegt der staatlich anerkannte Erholungsort anmutig eingebettet in einem Talkessel. Zur winterlichen Zeit verwandelt er sich…

Reise
0

„Wo von den Alpen herab sich ergießend / der herrliche Rheinstrom westwärts wendet / den Lauf, wird er zum stattlichen Meere“. So schilderte Wahlafried Strabo (807-849) den Blick auf den Bodensee. …
Reise
0

Sie gehört Dänemark, liegt aber weit näher an der Küste Schwedens. Weiße Sandstrände, blaues Meer, grüne Wälder: Das ist das Bild, das – durchaus berechtigt – viele Menschen von der Insel…
Reise
0

Der 56 Meter hohe Turm ist schon von weither zu erkennen, was Betrachter*innen mitunter zweifeln lässt. Fällt er gerade um oder dreht sich die Erde schneller? Aufsehenerregend ist es allemal, die…
1 2 3 6