Italienische Preziosen im Hunsrück


»Pista & Piloti« präsentiert optische und technische Alfa-Highlights

0

»Pista & Piloti« – ein Name, der nach italienischer Metropole klingt, de facto aber auf eine Traditionsveranstaltung im Hunsrück hinweist. Ort des jährlichen Spektakels ist das TRIWO-Testgelände des ehemaligen Flughafens Pferdsfeld, in der Nähe von Bad Sobernheim. „Der Spaß steht im Vordergrund. Jeder fährt nur so schnell, wie er es sich selbst zutraut“, bringt Organisator Marco Wimmer den Gedanken hinter Pista & Piloti auf den Punkt.

2023 gab es gleich zwei besondere Gründe zum Feiern für die Liebhaber der italienischen Traditionsmarke. Der 60. Geburtstag von Autodelta, der legendären Rennabteilung des Hauses, fiel zusammen mit dem 100. des Quadrifoglio verde, des grünen Kleeblatts. Eingeführt als Alfa-Romeo-Glücksbringer nicht nur für die Rennautos auf den Pisten dieser Welt, sondern auch für die Rennstrecke, steht das Kleeblatt heute für die extra sportlichen Versionen einer Alfa-Modellreihe.
Etwa 240 italienische Rennwagen aus der ersten Hälfte des vergangenen Jahrhunderts konnten auf freier Wildbahn im Hunsrück bewegt und bewundert werden. Da traten »Hubraum-Zwerge« wie Alfasud, Abarth 1000 TCR, Fiat 128 Coupé und Autobianchi A112 in der »Trofeo Alfasud Revival« an, die Vorkriegsfahrzeuge wie der Alfa Romeo 6C 1750 GS kamen beim »gran premio tazio nuvolari« zu Ehren. Die »coppa veloce« war ein Kräftemessen von Rennwagen neueren Datums (ab 1975), also etwa von Alfa Romeo GTV6 und Alfa Romeo 75 IMSA.
Und: Schon am ersten Tag von »Pista & Piloti« gab es beim »Alfa Romeo Trackday« für Hobby-Rennsportler die Gelegenheit, im eigenen Alfa auf die vier Kilometer lange Rennstrecke zu gehen – natürlich unter Anleitung erfahrener Profi-Piloten und mit der gebotenen Streckenabsicherung.
Nach dem Event ist vor dem Event: Die 2024er-Veranstaltung ist schon in Sicht!
www.pista-piloti.de

Quelle & Fotos Alfa Romeo/Stellantis

Weitersagen

Klicken Sie auf den unteren Button, um die Grafiken von Add To Any zu laden.

Inhalt laden

Share