Auto

Spiel-Mobil: Ein historisches Feuerwehrauto


0

Tatütata – normalerweise schauen die Passanten ängstlich oder zumindest erschrocken, wenn ein rotes Auto mit Blaulicht und Sirene um die Ecke schießt. Doch wer mit diesem Einsatzwagen durch Köln fährt, der erntet allenfalls ein freundliches Lächeln. Das Martinshorn ein wenig heiser, die blauen Blitze eher ein schüchternes Blinken und das Tempo selbst bei Vollgas relativ gemütlich – so sieht man dem FK 1250 der Ford-Werksfeuerwehr schon auf den ersten Blick, dass seine letzte Dienstfahrt bereits ein paar Jahrzehnte her ist. Kein Wunder, schließlich stammt der Transporter aus dem Jahr 1964.

Feuerrotes Spiel-Mobil Dass er nicht längst verschrottet ist sondern als feuerrotes Spielmobil bisweilen noch einmal aus der Oldtimer-Garage darf, liegt an der langen Geschichte, die dieses Auto erzählen kann. Denn mit der FK-Baureihe hat in Köln die Transit-Saga begonnen, die bis heute fortgeschrieben wurde und gerade im 60. Jahr angekommen ist. Sie beginnt 1953 mit dem Debüt des FK 1000, wobei das Kürzel schlicht für „Ford Köln“ und die Zahl für seine Nutzlast steht. Das…

Fun-Vehicle Can-Am Maverick: Eine Praxis-Probe


0

Mal so richtig die S.. rauslassen am Steuer! In der Wüste geht das – am besten mit einem „Side-by-Side“-Vehicle (SSV). Spezialist für diese Querfeldein-Renner ist der kanadische Hersteller BRP. Neustes Modell: der Can-Am Maverick. 1000R X rs – eines der größten und stärksten SSV weltweit.

101 PS, 110 km/h Spitze. Zwei Fahrstufen (High/Low), Rückwärtsgang, zuschaltbarer Allradantrieb. Fahrwerk und Federn setzt BRP hier erstmalig ein, der Aufbau ist vom kleineren Can-Am Commander bekannt: Im Prinzip steckt ein großes Quad (ATV/All Terrain Vehicle) unter der zerklüfteten Verkleidung. Fahrer und Beifahrer sitzen aber nicht hintereinander, sondern Seite an Seite („Side-by-Side“). Lenkrad statt Lenker, Gaspedal statt Gashebel – fertig ist die nackte G-Klasse für gröbstes Gelände. Ein echtes Querfeldein-Biest. Drei Meter lang, 1,63m breit,…

Marktbetrachtung: SUV vs. Kombi


0

SUV oder Kombi – das ist die Frage: Durch Variabilität und Flexibilität sowie die vielseitigen Freizeitansprüche heutiger Automobilisten hat sich der Stellenwert von SUVs und Kombis in den vergangenen Jahren gesteigert. Freizeitorientierte Automobile sind auf dem Vormarsch. Betrachtet man die Kaufentscheidung zugunsten eines Kombis oder eines SUVs unter dem Aspekt der Wertstabilität, ergeben sich im Detail interessante Unterschiede. Generell gilt, dass der Kombi in der Anschaffung fast immer günstiger ist als der SUV. Die Frage, inwieweit das Platzangebot der beiden Fahrzeuge dem jeweiligen Bedarf am besten entspricht, ist also zunächst zu klären. Der Bedarf an Stauraum für Gepäck und sonstige Accessoires muss ebenfalls individuell geprüft werden. In den meisten Fällen bietet auch der Kombi gegenüber dem SUV ausreichend Kapazitäten. Jedoch ist die Betrachtung der Preisdifferenz nur eine Seite der Medaille. Denn in Sachen Wertstabilität haben die SUVs in den meisten Fällen die Nase vorn.

Das verdeutlicht zum Beispiel der Vergleich zwischen dem Opel Astra Sports Tourer 1,6-Liter und dem Mokka 1,4 4×4. Der Kombi zeigt ein um 3,5 Prozentpunkte schlechteres Wertverhalten als der Geländegänger. Beim Mazda Kompakt-SUV CX-5 und dem Mazda 6 Kombi ist es noch krasser. Hier spricht der geringere Wertverlust von 6,5 Prozentpunkten ebenfalls eindeutig für den japanischen SUV (siehe auch Tabelle). Einen zwei Prozentpunkte-Vorsprung beansprucht der Skoda Yeti gegenüber dem Fabia Combi und beim Mercedes GLK…

Ford B-Max als Spritspar-Meister


0

Auch in der Minivan-Klasse sind die Neuzulassungszahlen rückläufig. In den ersten acht Monaten dieses Jahres wurden vom KBA rund 130.900 Zulassungen registriert, was ein Minus von circa vier Prozent gegenüber dem vergleichbaren Vorjahreszeitraum entspricht. Zurzeit stehen in Deutschland rund 360 verschiedene Modellversionen der kleinen Raumwunder, darunter ca. 160 Fahrzeuge mit Dieselantrieb, als Neuwagen zum Verkauf parat.

Top 10 Benziner: Minivans Super Rang Marke/Modell Leistung kW/PS Neupreis von bis in € Normlverbrauch l/100 km Spritkosten €/100 km CO2-Ausstoß g/km 1 Ford B-Max 1.0 EcoBoost S/S 74/100 17.700 – 19.700 4,9 7,73 114 Ford B-Max 1.0 EcoBoost S/S 92/125 18.700 – 22.000 4,9 7,73 114 3 Toyota Verso-S 1.33-L-DUAL-VVT-I Life Multidrive S 73/99 18.475 5,0 7,89 117 4 Ford C-Max 1.0 EcoBoost 74/100 18.950 – 22.520 5,1 8,05 117 Ford C-Max 1.0 EcoBoost…

50 Jahre Porsche 911


0

Die IAA 2013 (Internationale Automobil-Ausstellung in Frankfurt am Main) ist für Porsche Anlass eine Sonderedition seines aktuellen Porsche 911 als Jubiläumsmodell – 50 Jahre 911 – zu lancieren. Denn genau am gleichen Ort, vor 50 Jahren, erblickte der 911er, wie er liebevoll genannt wird, das Licht der Scheinwerferwelt.

Seine Entstehung war von „langer Hand“ geplant und von dem Grandseigneur des Hauses Porsche, Ferdinand „Ferry“ Anton Ernst Porsche (Sohn von Prof. h.c. Ferdinand Porsche, *19. September 1909, †27. März 1998) intern in Auftrag gegeben. Das Büro, welches mit diesem Auftrag seine Arbeitsleistung darzustellen vermochte, hatte die Nummer 901. So lautete auch die offizielle Bezeichnung während der Vorstellung auf der Automobil-Messe in Frankfurt. Die Werbeprospekte waren auch schon gedruckt. Doch der französische Automobil-Hersteller Peugeot hat…

Alfa Romeo 4C: Das Autojahr hat einen Sinn


0

Zugegeben: Renn-Feeling kommt an solchen Tagen erst einmal nicht auf: Schmuddelig ist es. Und dann noch diese Anfahrt über die dichte Autobahn A5. Von einer Baustelle zum nächsten Stau. Doch wir trösten uns: Es kann nicht nur, nein, es wird besser werden. Denn das Objekt der Begierde dieses nasskalten Oktobertages hat einen Namen. Eine Ziffer und einen Buchstaben nur: 4C. Alfa Romeo 4C. Und auf uns wartet der Hockenheimring. Ganz frei. Nur für uns.

Diese italienische Fahrmaschine, das war uns schon lange vor diesem Tag klar, würde das automobile Highlight dieses Jahres werden. Satt sehen konnte man sich an den prallen Formen und Proportionen der Primadonna auch schon auf diversen Automessen des Jahres. Heute sollte die ultimative Ersterfahrung frei von jeglichen Verkehrszwängen sein. Mit einem Fahrzeug, dessen technisches Konzept puren Genuss versprach. Eine ultraleichte Karosserie mit einem Monocoque aus dem Weltraum-Werkstoff Karbon, das gerade mal 65 Kilogramm wiegt. Derlei…

1 43 44 45 46 47 67