Auto

Verbrauchswerte Cabrio/Roadster


0

Die Preispalette für neue Cabrios, die zur Zeit auf dem deutschen Markt angeboten werden, beginnt bei erfreulichen 13.985 Euro für den kleinen offenen Stadtfloh von smart und endet bei knapp 454.000 Euro für einen Rolls Royce Phantom mit 460 PS. Im Preissegment unter 20.000 Euro sind beispielsweise der smart Fortwo, Fiat 500, Citroën DS3 und der Renault Wind erhältlich. Das Gros der Open-Air-Mobile befindet sich zumindest preislich in der Kategorie von 20.000 bis 40.000 Euro. Insgesamt sind zur Zeit 471 verschiedene Oben-Ohne-Typen erhältlich. Aber nicht nur die Neupreisschere klafft gewaltig auseinander, bei den heutigen Kraftstoffpreisen und Umweltdiskussionen sollte man einen Blick auf die ökonomischen und wirtschaftlichen Daten werfen. Die Experten von Jato Dynamics sind den Cabrios und Roadstern auf den Grund gegangen (siehe auch Tabelle).

In Sachen sauber und sparsam kann das smart Fortwo Cabrio und der Fiat 500 C bei den Benzinern und Diesel keiner übertrumpfen. In der Top Five Liste können außerdem das DS3 Cabrio und die offenen Versionen vom Mini Cooper und A3 glänzen. Die Konsumwerte der Top-Five liegen bei den Benzinern zwischen 4,0 und 5,7 Liter (Diesel: 3,3–4,2 Liter) auf 100 Kilometer. Zu den ersten zehn Konsum-Geizhälsen bei den Benzinern gehören aber auch Modelle wie das…

Jubiläum: 80 Jahre Citroën Traction Avant


0

Der meist in schwarz lackierten Limousine, auf Wunsch gab es auch eine andere Farbgebung, sieht man ihr Alter gar nicht an. Bereits im Jahr 1934 produzierte Citroën die ersten vorderradangetriebenen Serienmodelle – frz. „Traction Avant“ (Mai 1934 bis September 1957).

Ihre Modellbezeichnung lautet 7 CV (04/1934–03/1940), Typ A – C und S (06/1934–10/1934), daraus wird der 11 CV (09/1934) und im April 1938 der 15 CV mit 6-Zylinder-Motor. In der Oldtimerszene hat sich der Name 11 CV etabliert. Das CV steht für die relevanten Steuer-PS (cheval fiscal), die sich aus dem Hubraum ableiten, und nicht für cheval-vapeur (Pferdestärke). Unterschiedliche Karosserievarianten stehen zur Auswahl: 11 A Normale (oder „Large“), 11 AL („Légère“) und 11 A „Familiale“…

Jubiläum: 100 Jahre Maserati


0

MASERATI erlebte innerhalb der vergangenen 100 Jahre eine sehr bewegte Geschichte. Gegründet wurde die Società Anonima Officine Alfieri Maserati am 01. Dezember 1914 von den Gebrüdern Alfieri, Bindo und Ettore Maserati in Bologna. Ihr Markenzeichen, der Dreizack (Tridente), entleihen sie dem Neptun-brunnen in Bologna.

Bereits vor dem ersten Weltkrieg produzierten zwei der sechs Maserati Brüder, Alfieri und Bindo, unter dem Namen Maserati – Zünd-kerzen. Dieses lukrative Geschäft ermöglicht ihnen ihre Motorsportaktivitäten zu finanzieren. Carlo, der Älteste der Brüder, frönt erfolgreich der Leidenschaft als Motorradrennfahrer bereits vor dieser Zeit. Alfieri mimt später seinem älteren Bruder als Automobilrennfahrer nach. So fuhr er ab dem Jahr 1920 mit einem halbierten Hispano-Suiza-V8-Flugmotor auf einem Isotta-Fraschini Fahrgestell erfolgreich Rennen. Engere Beziehungen zum Automobilhersteller Diatto…

Reifendruckkontrollsystem (RDKS): ab November 2014 für Neuwagen vorgeschrieben


0

Seit November 2012 müssen alle Fahrzeughersteller ihre neu homologierten Fahrzeuge mit einem Reifenkontrollsystem ausstatten, ab November 2014 gilt dies auch für alle Neuwagen. Beim RDKS, so die gebräuchliche Abkürzung, übernimmt die Technik weitestgehend mit verschieden funktionierenden Systemen die Kontrolle des Reifendrucks. Alle anderen müssen – bei Sommer- und Winterreifen – weiterhin von Hand den Reifendruck prüfen.

Den für das jeweilige Fahrzeug optimale Reifendruck teilt der Hersteller mit – per Aufkleber im Türholm, auf der Innenseite der Tankklappe oder in der Betriebsanleitung. Der Reifendruck sollte bei kaltem Reifen gemessen werden. Eine Erhöhung um bis etwa 0,3 bar (Maßeinheit) schadet nicht. Zu hoch sollte der Luftdruck im Reifen aber auch nicht sein. So kann ein um 20 Prozent erhöhter Reifendruck die Lebensdauer eines Reifens um 10 Prozent mindern. Gleich mehrere Probleme kann ein…

Erinnerung an die Ölkrise von 1973


0

Es roch nicht nach Rennöl und nicht nach Benzin. Keine PS-starken Motoren heulten auf, und man vermisste auch die mobilen Werkzeug- und Ersatzteilfahrzeuge. Helfer und Monteure hielten nur Reifenflickzeug in der linken Hand und rechts fuchtelten sie hektisch mit der Luftpumpe. Die Akteure waren jedoch die gleichen, die man sonst im Fahrerlager des Nürburgrings oder am Start von internationalen Motorsport-Veranstaltungen findet: 186 Rennfahrer, Formel-1-Piloten und Rallye-Asse hatten das Gaspedal mit den Pedalen eines Drahtesels vertauscht. Und das mit voller Absicht: Der Mainzer Automobil Club hatte wegen der Ölkrise zur 1. Rallye auf Fahrrädern gerufen.

Es regnete in Strömen, doch niemand ließ sich die Laune verderben. So fand auch nach der Dokumentenprüfung eine richtige technische Prüfung statt, bei der die Fahrräder mit original Rallyeschildern versehen und Einstufungen in „Gruppe 1“ (Tourenräder) und „Gruppe 2“ (Rennräder) gemacht wurden. Die fahrbaren Untersätze wurden verplombt, um einen Austausch der Fahrzeuge während des Rennens zu verhindern. Einige hatten auf dem Gepäckträger einen Feuerlöscher angeschnallt. „Falls die Radnabe heiß wird.“ Der Veranstalter ließ die Teilnehmer…

Monte Carlo für Auto-Fans


0

Ein Panoptikum ist für gewöhnlich eine recht statische Angelegenheit: Im Kabinett von Madame Tussauds & Co. blinken und blitzen die Stars aus aller Welt. Leider aber bloß in Wachs gegossen. Meistens inszeniert mit eingefrorenen Gesten vor einem typischen Bühnenbild. Ganz anders verhält es sich mit dem monegassischen Panoptikum: Hier lassen sich Supersportwagen und Traumwagen lebendig und laut in ihrem natürlichen Lebensraum beobachten: der Flaniermeile. Eintritt: Frei.

Alles wirkt absurd und unwirklich und doch scheint es an diesem Kleinod an der Riviera Realität. Der korpulente Geschäftsmann im pinken Rolls-Royce Phantom. Der weiße Lamborghini Aventator mit einem Fahrer, der gerade erst ein, zwei Jahre den Führerschein besitzt. In keiner anderen Stadt der Welt gibt es eine derart hohe Dichte an Supersportwagen und Luxuskarossen, die im Sekundentakt am Eiscafé vorbeifahren. In Monaco kann der Autofan noch riechen, wie viel Öl ein Ferrari Daytona kredenzt…

1 41 42 43 44 45 67