Ford B-Max als Spritspar-Meister


Verbrauchswerte: Minivans

0

Auch in der Minivan-Klasse sind die Neuzulassungszahlen rückläufig. In den ersten acht Monaten dieses Jahres wurden vom KBA rund 130.900 Zulassungen registriert, was ein Minus von circa vier Prozent gegenüber dem vergleichbaren Vorjahreszeitraum entspricht. Zurzeit stehen in Deutschland rund 360 verschiedene Modellversionen der kleinen Raumwunder, darunter ca. 160 Fahrzeuge mit Dieselantrieb, als Neuwagen zum Verkauf parat.

Ford B-MAX ist Europas Nummer 1 im Segment der kompakten Multi-Activity Vehicles

Top 10 Benziner: Minivans

Super

Rang Marke/Modell Leistung kW/PS Neupreis von bis in € Normlverbrauch
l/100 km
Spritkosten
€/100 km
CO2-Ausstoß
g/km
1 Ford B-Max 1.0 EcoBoost S/S 74/100 17.700 – 19.700 4,9 7,73 114
Ford B-Max 1.0 EcoBoost S/S 92/125 18.700 – 22.000 4,9 7,73 114
3 Toyota Verso-S 1.33-L-DUAL-VVT-I Life Multidrive S 73/99 18.475 5,0 7,89 117
4 Ford C-Max 1.0 EcoBoost 74/100 18.950 – 22.520 5,1 8,05 117
Ford C-Max 1.0 EcoBoost 92/125 21.420 – 23.520 5,1 8,05 117
6 Ford Grand C-Max 1.0 EcoBoost 74/100 20.450 – 24.020 5,2 8,21 119
Ford Grand C-Max 1.0 EcoBoost 92/125 21.450 – 25.020 5,2 8,21 119
Toyota Verso-S 1.33-L-DUAL-VVTI Club Multidrive S 73/99 19.825 5,2 8,21 120
9 Skoda Roomster 1.2 TSI Green Tec 63/86 15.390 – 18.190 5,3 8,36 124
Skoda Roomster 1.2 TSI Green Tec 77/105 18.090 – 19.190 5,3 8,36 124

 

Diesel

Rang Marke/Modell Leistung kW/PS Neupreis von bis in € Normlverbrauch
l/100 km
Spritkosten
€/100 km
CO2-Ausstoß
g/km
1 Ford B-Max 1.6 TDCI 70/95 19.100 – 22.400 4,0 5,72 104
2 Ford B-Max 1.5 TDCI 55/75 18.100 – 19.670 4,1 5,86 109
Opel Meriva 1.3 CDTI EcoFlex S/S 70/95 19.625 – 23.625 4,1 5,86 109
Renault Grand Scenic 1.5 Energy DCI S/S ECO2 81/110 23.890 – 27.300 4,1 5,86 105
Renault Scenic 1.5 Energy DCI 110 S/S 81/110 22.690 – 26.100 4,1 5,86 105
6 Dacia Lodgy 1.5 DCI 90 ECO2 66/90 13.490 – 14.690 4,2 6,00 109
Skoda Roomster 1.2 TDI Greenline 55/75 18.430 4,2 6,00 109
8 Ford C-Max 1.6 TDCI 70/95 21.050 – 24.520 4,3 6,14 112
Ford C-Max 1.6 TDCI 85/115 23.420 – 25.520 4,3 6,14 112
Hyundai ix20 1.4 CRDI TREND BLUE 66/90 19.970 4,3 6,14 114
Toyota Verso-S 1.4-L-D-4D 66/90 17.400 – 20.750 4,3 6,14 113

Quelle: Jato Dynamics 1)mit Durchschnittspreisen Quelle ADAC Jan.-August 2013 gerechnet: Super 1,578 €, Diesel 1,429 €


Die Preisliste beginnt bei 9.990 Euro für den Dacia Lodgy 1,6 MPI mit 83 PS bis hin zum Grand C-Maxvon Ford, unter dessen Motorhaube 163 PS werkeln, für 30.620 Euro.


Nur knapp sieben Prozent aller zur Zeit angebotenen Minivans haben einen CO2-Ausstoß von unter 110 g/km und konsumieren weniger als 4,2 Liter Kraftstoff auf 100 Kilometer im Normverbrauch. In der Realität kann der Konsum je nach Fahrweise und Strecke natürlich nach oben hin abweichen.

Bei den benzinangetriebenen Fahrzeugen dieser Klasse klafft die Verbrauchsschere um gute drei Liter auseinander. Hier führen der Ford B-Max EcoBoost in den Leistungsstufen 100 und 125 PS mit einem Durchschnittsverbrauch von 4,9 Liter die Hitliste der Sparfüchse an.

Dann geht es Schlag auf Schlag: Platz zwei beansprucht der Toyota Verso S 1,33 (5,0 l/100 km) und Rang vier teilen sich die Kölner C-Max-EcoBoost-Modelle mit 100 bzw. 125 PS (5,1 l). Am unteren Ende der Skala mit Verbrauchswerten von mehr als acht Liter pro 100 Kilometer rangieren der Renault Scenic und Grand Scenic mit Zweiliter-Benzinmotor mit CVT-Getriebe, der 140 PS leistet.

Bei den Selbstzündern steht – wie auch bei den Benzinern – der Ford B-Max ganz oben auf dem Treppchen der Sparsamkeit. Der 95 PS starke B-Max 1,6 TDCI ist mit einem Normverbrauch von vier Liter pro 100 Kilometer auf Goldkurs. Lediglich 0,1 Liter mehr konsumieren die Zweiplatzierten: Ford B-Max 1,5 TDCI, Opel Meriva 1,3 CDTi sowiedie Renault-Modelle Scenic und Grand Scenic mit 110 PS-Dieselaggregat.

Bei den Minivans mit Dieselmotorisierung geht die Schere der Normverbrauchswerte zwischen 4,0 Liter und 6,9 Liter auseinander.

Schlusslicht bilden die 2l 150 PS starken Renault Scenic und Grand Scenic Vans mit Automatikgetriebe, die 6,9 Liter Diesel auf 100 Kilometer laut Hersteller konsumieren.

Weitersagen

Schreiben Sie einen Kommentar