Praxis

Abseits vom Mainstream – Auto-Raritäten im Internet


0

810 Millionen Ergebnisse wirft die weltweit populärste Suchmaschine Google zum Begriff «Auto» aus. Welche Internetseiten ganz vorn stehen auf der nicht endenden Liste, ist in erster Linie eine Frage geschickter Verschlagwortung (Suchmaschinenoptimierung). Echte Perlen, die sich meist um weniger populäre Themen kümmern, gelangen oftmals nicht ans Licht der Weböffentlichkeit. Es sei denn, sie werden einem direkt empfohlen. Zum Beispiel diese:

www.chromjuwelen.com Schon der Name ist genial. Was sich dahinter verbirgt, ist wegweisend im Web 2.0 – technisch wie inhaltlich. Ralf Becker und Christopher Stegemann, die Köpfe hinter den Chromjuwelen, darf man getrost als Social-Media-Macher der ersten Stunde bezeichnen. Ihr «Magazin für Motorkultur» ist ein Muss für alle Fans automobiler Subkultur. «Life is too short for ugly cars», lautet das Credo der Seite. Und als «ugly» gilt in den Augen der Chromjuwelen-Jünger so ziemlich alles, was…

Caravaning-Trends 2010: die Branche hat verstanden


0

Freizeitfahrzeuge sind Luxus pur. Der Markt wurde durch die Finanz- und Wirtschaftskrise gründlich erschüttert. Doch geht es langsam wieder bergauf – auch wegen neuer Produktideen.

Im Jahr 2007 war die Welt nach Jahren des Booms noch in Ordnung: europaweit wurden 209.050 Freizeitfahrzeuge zugelassen. Gleichzeitig stieg die Produktion rasant auf 227.270 Exemplare, sodass der Bestand im Handel auf bedrohliche 149.829 Reisemobile und Caravans anschwoll. Dann kam die Krise. Und es dauerte fast zwei Jahre, bis sich die Branche nach einigen Insolvenzen wieder gefangen hatte. Jetzt werden in Europa 146.000 Freizeitfahrzeuge hergestellt – Tendenz steigend – und 132.000 zugelassen. Der Bestand pendelt…

Neues Kunstwerk lockte gleich Graffiti-Sprayer an


0

Es gibt Situationen, da wünscht man sich sogar einen Stau. Keinen großen, einen klitzekleinen. So ein paar Sekunden lang. Am Kamener Kreuz können Autofahrer seit einem halben Jahr ein solch merkwürdiges Erlebnis haben. Dort schwebt scheinbar ein gelber Hubschrauber – eine alte BO 105. Und dann ist man auch schon wieder vorbei.

Staus am Kamener Kreuz – dem Schnittpunkt der Autobahnen A1 und A2 – sind im Vergleich zu den 80er und 90er Jahren seltener geworden. Dank zusätzlicher Fahrspuren, Verkehrslenkungssystem und einem «Überwurf», der direkt von der A2 aus Hannover auf die A1 nach Köln führt. Der Heli ist das neueste Kunstwerk gegen Monotonie an der Autobahn, über die wir in der vorherigen Ausgabe des KÜS Magazins ausführlich berichtet haben. Er wird von acht Stahl-Engeln getragen. Ein…

Auf allen Vieren


0

Wenn im Winter der Schnee richtig dick auf der Straße liegt und der Streudienst mal wieder gerade woanders ist, gehen meine Blicke neidisch zum grinsenden Nachbarn. Er rollt mit seinem allradgetriebenen kleinen Offroader locker daher, als sei die Fahrbahn blank. Aber nicht nur im Winter hat das vierradgetriebene Fahrzeug Vorteile in Sachen Fahrdynamik und Sicherheit. Fast jeder Hersteller hat einen Allradantrieb im Angebot, so auch Opel. Die Rüsselsheimer haben mit dem Insignia 4x4 ein echtes Hightech-Produkt am Markt.

Natürlich sieht man nichts von außen, lediglich ein klitzekleines Schild am Heck zeigt, dass das Auto auch auf allen Vieren spurten kann. Die Limousinenvariante des Insignia macht ja auch so was daher – modernes Design und ein gut ausgestattetes Interieur. Dazu der Zweiliter-Diesel mit 160 munteren Pferdchen unter der Haube, also alles im Lot für die Testtour. Schon auf den ersten Metern lauert man auf die Magie des Allradantriebs. Und bemerkt … nichts. Also, rauf…

Minimalverbrauch? Neuer Honda Civic im Test


0

Im Jahr 2012 wird der Honda Civic nicht nur 40 Jahre alt, er bekommt auch eine komplette Rundum-Überarbeitung. Generation Neun soll aber kein Revolutionär werden, sondern lediglich alles ein bisschen besser können als seine Vorgänger: Mehr Fahrstabilität durch dickere steifere Verbundlenkerachse, mehr Komfort durch hydraulische Lager. Die Rundumsicht wurde deutlich verbessert – ein häufiger Kritikpunkt beim Vorgängermodell – und der Kofferraum wuchs noch einmal von respektablen 456 Litern (8. Generation) auf sensationelle 477 Liter. Ein VW Golf VI kommt auf vergleichsweise lächerliche 350 Liter. Die wichtigste Neuerung für Sparfüchse ist der neue Honda Civic mit 2,2-Liter-i-DTEC-Dieselmotor, der trotz 10 PS mehr Leistung 20% effizienter arbeiten soll. KÜS Magazin stellt die wichtigsten Spartricks im Überblick vor.

Erstens: Der Dieselmotor verfügt über eine Start-Stopp-Automatik. Diese Maßnahme allein soll 5 Gramm CO2-Emissionen je 100 Kilometer einsparen. Nachteil: Der Diesel kann im Gegensatz zum sportlichen Honda CRZ Hybrid Coupé nicht mit abgeschaltetem Motor unter Tempo 30 an die Kreuzung heranrollen. Start-Stopp funktioniert beim neuen Civic nur, wenn alle vier Reifen still stehen. Zweitens: Der Ölkreislauf des Diesel wurde optimiert. Weniger innere Reibung bei der Schmierung heißt weniger Verbrauch. Drittens: Der ECO Assist, ein kleines…

Kleintransporter – ein oft unterschätztes Fahrzeug-Marktsegment


0

81 Prozent aller Nutzfahrzeuge, also das bei weitem umfangreichste Lkw-Segment, bilden die Kleintransporter bis 3,5 Tonnen. Das geht aus einer Statistik des Kraftfahrt-Bundesamtes (KBA) hervor. Insgesamt, so das KBA, wurde im vergangenen Jahr ein Zulassungs-Plus von 16 Prozent im Lkw-Bereich registriert. Mit insgesamt 315.000 Zulassungen schloss der Gesamtmarkt für leichte Nutzfahrzeuge im Jahr 2011 ab. Gegenüber den Zahlen von 2010 bedeutet dies ein Plus von etwa 15 Prozent.

Fiat beherrscht mit Baureihen wie Fiorino, Doblo, Scudo und vor allem mit dem Ducato, der im vergangenen Jahr seinen 30. Geburtstag feiern durfte, die Szene. Fast 38.000 Neuzulassungen verzeichneten die Italiener bei den Stadtlieferwagen und Transportern: eine Steigerung von fast 30 Prozent gegenüber dem Vorjahr. Auch in Zeiten der Absatzkrise waren Ducato und Co. eine verlässliche Größe beim italienischen Autobauer. «Professional» nennt der Hersteller die Nutzfahrzeuge mit dem Fiat-Emblem auf unseren Straßen. Mit 12 Prozent…

1 28 29 30 31 32 38