Praxis

«Verkehrspapst» Prof. Dr. Gerrit Manssen im Porträt


0

«Wichtiger als schärfere Gesetze ist eine schärfere Überwachung», fordert Prof. Dr. Gerrit Manssen, der beim DVR-Presseseminar «Recht und Regelbefolgung» in Bonn den Zeigefinger hob und darauf hinwies, dass Geschwindigkeitsüberschreitungen in Deutschland noch zu sehr ein «Kavaliersdelikt sind.» Außerdem sind die StVO und der Bußgeldkatalog seiner Meinung nach nicht mehr zeitgemäß. Mit gespaltener Zunge spricht dagegen Bundesverkehrsminister Dr. Peter Ramsauer (CSU), wenn er mit dem vom Europäischen Parlament forcierten Verkehrssicherheitsprogramm «Vision Zero» bis 2020 die Zahl der Verkehrstoten in Deutschland um 40 Prozent auf 2.200 senken will, aber gleichzeitig ein Tempolimit auf Autobahnen und Null-Promille-Grenze in Deutschland strikt ablehnt.

Prof. Dr. Gerrit Manssen, der 1959 im ostfriesischen Leer geborene Lehrstuhlinhaber für Verwaltungsrecht, der von Experten zum «Verkehrspapst» ernannt wurde, hat an der Universität Regensburg promoviert und habilitiert und ist nach seiner Meinung «sozusagen wissenschaftlich ein Regensburger Produkt». Bei der «Beichte» im KÜS-Gespräch ist der 53-jährige Jurist geständig, «ab und zu von der Polizei schon ein 30-Euro-Knöllchen bekommen zu haben, aber noch keinen Punkt in Flensburg.» Für den sympathischen, aber streitbaren Ostfriesen ist aber ein…

Truckstop der Superlative mit Tradition


0

5.000 Lkw-Fahrer finden täglich den Weg hierher. Sie werden von 500 Spezialisten bedient, rund um die Uhr. Im «Iowa 80 Truckstop» finden Lkw-Kapitäne so ziemlich alles, was benötigt wird – und was das Auto(fahrer)herz begehrt.

Die Interstate 80 von New York nach San Francisco gehört zu den meist befahrenen Straßen der USA. Auf halbem Weg zwischen Chicago und Des Moines liegt die Kleinstadt Walcott mit knapp 1.600 Einwohnern im Osten des amerikanischen Bundesstaates Iowa. Im Jahre 1964 wurde dort «Iowa 80 Truckstop» gegründet. Auf einer Fläche, die dem Fürstentum Monaco entspricht (zwei Quadratkilometer) entstand die größte Raststätte der Welt, ein Komplex von Werkstätten, Waschanlagen, 15 Tankstellen, Ärzten, riesigen Läden für…

Kreisel machen viele Ampeln überflüssig


1

«Plangleicher Knotenpunkt ohne Lichtzeichenanlage» sagen Verkehrsexperten. Der normale Autofahrer spricht einfach nur vom Kreisverkehr oder Kreisel. Wobei, «der Kreisverkehr» durchaus sehr verschieden sein kann. Quer durch die Republik haben sich seit Mitte der 1980er Jahre die unterschiedlichsten Spielarten entwickelt. Angefangen vom Minikreisel, der so klein ist, dass Lkw-Fahrer ihn geradeaus überfahren müssen, bis hin zu Riesenkreisel mit etlichen Spuren wie der um die Siegessäule in Berlin.

Ein Kreisverkehr muss nicht einmal rund sein. In Greven im Münsterland zum Beispiel, gibt es in einer Bauernschaft einen riesigen Ovalverkehr. Erst aus luftiger Höhe erschließt sich, dass dieses Bauwerk die optimale Lösung für einen Kreuzungsbereich ist, an dem es früher nur so krachte. Sechs Straßen treffen hier aufeinander: Zwei Hauptachsen in einem Winkel von etwa 50 Grad, die eine mit starkem Pendlerverkehr von und nach Münster, die andere eine Umleitungsstrecke für die vielbefahrene Autobahn…

Sekundenschlaf wird oftmals unterschätzt


0

Juni 2011, auf der A1 kurz vor drei Uhr morgens: Ein Sattelzug ist Richtung Bremen unterwegs. Keine besonderen Vorkommnisse, bis der Lkw plötzlich von der Fahrbahn abkommt. Das tonnenschwere Geschoss fräst ungebremst in den Graben, überschlägt sich und bleibt auf dem Dach liegen. Der Fahrer ist schwerverletzt. Die Autobahnpolizei sperrt für die Bergung die A 1 halbseitig. Kilometerlange Staus behindern den Verkehr.

Solche Unfälle sind an der Tagesordnung. Sie haben häufig eine gemeinsame Ursache: den berüchtigten Sekundenschlaf. Reinhard Wagner, Vorsitzender des «Arbeitskreises Schlafapnoe Niedersächsischer Selbsthilfegruppen e. V.» schätzt, dass ungefähr vier Prozent der – typischerweise männlichen – Bevölkerung in Deutschland potentiell betroffen sind, rund drei Millionen Personen, von denen auch viele hinter dem Steuer eines Lkw sitzen. Sie leiden an obstruktiver Schlaf-Apnoe (sprich «apnö»). In diesem Fall führt im Schlaf unter anderem eine starke Entspannung der ringförmigen…

Dieter Pfaff: Mit Legendenstatus im Allradbereich


0

Nein, wir reden hier nicht von dem Schauspieler gleichen Namens (TV-Serien «Sperling», «Der Dicke») sondern von einer Art Legende im 4x4-Bereich. Dieter Pfaff also, 55 Jahre jung, ist das, was man landläufig einen «Allrounder» nennt.

Er hat einen Reifen-Fachbetrieb in der unterfränkischen Marktgemeinde Mömbris gegründet, seine beiden Brüder Thomas und Matthias sind mit integriert. Nach dem Schulabschluss erlernte Dieter den Beruf des Kochs, dem er auch heute noch, allerdings nur noch im privaten Bereich, gerne und fantasievoll nachkommt. Diese Karriere gipfelte dann in seiner Pflichtzeit bei der Bundeswehr als Betriebskantinenkoch. Irgendwann danach fiel ihm ein nicht mehr flammneuer Mitsubishi Pajero der Modellreihe 040 vor die Füße, womit der Mömbriser zeitgleich…

Die «Formula BMW Racing Experience»


0

2004 hat Sebastian Vettel seinen ersten Rekord für die Ewigkeit aufgestellt: Als Formel-BMW-Fahrer gewann er in einer Saison 18 von 20 Rennen. Drei Jahre später wurde die Einsteigerklasse des Formel-Rennsports eingestellt. Die drehfreudigen Vierzylinder-Rennwagen gibt es glücklicherweise immer noch. Heute kann damit jeder Bestzeiten jagen – die richtigen Maße vorausgesetzt: Größe zwischen 1,60 und 1,88 Meter, Gewicht unter 100 Kilo, Schuhgröße kleiner als 47. Sonst passt das schmale Auto nicht.

«Formula BMW Racing Experience» nennt sich das Rennfahrer-Training in den knapp vier Meter langen 140-PS-Flundern. Einsteigen in den «FB02» darf jeder, der besagte körperliche Auflagen erfüllt und im Besitz eines gültigen Autoführerscheins ist. Das komplette Profi-Equipment: Helm, Sturmhaube, Handschuhe, Rennfahrerschuhe, Rennoverall stellt BMW. Kupplung, Bremse, Gas – die winzigen Pedale geben keine Rätsel auf, das fast rechteckige Mini-Lenkrad schon. Diverse Knöpfe für Starten, Rückwärtsgang freischalten, Not-Aus. Zum Ein- und Aussteigen wird es abgenommen, andernfalls käme…

1 29 30 31 32 33 38