Kultur

Autor Frank Jöricke


0

Er ist Spezialist für humorvolle Erklärungen des täglichen Wahnsinns. Auch sein Buch »War’s das schon?« widmet sich diesem Thema. KÜSmagazin gewährte Frank Jöricke einen Einblick in seine »Schreibwerkstatt«.

„Das Leben steckt voller Überraschungen, und älter und weiser werden bringt einem gar nichts“. Herr Jöricke, wie ist die Idee zu diesem Buch entstanden? Wir leben in turbulenten und unübersichtlichen Zeiten. Kein Wunder, dass es von Leuten wimmelt, die einem die Welt erklären wollen. Das kann natürlich keiner. Aber man kann ein wenig genauer hinschauen. Zum Beispiel, was Facebook mit uns macht, wie uns die sozialen Netzwerke verändern. Oder warum unsere Essgewohnheiten ganz anders sind…

Alfred Biolek


0

In seinen 53 Jahren im Showbusiness sei er in noch keiner so einzigartigen Show wie dieser aufgetreten. Wenn ein weltberühmter amerikanischer Entertainer ein solches Kompliment macht, dann ist das sicher weit mehr als die typisch amerikanische Höflichkeit, die alles und jedes erst mal »great« findet. Nein, Sammy Davis jr. meinte seinen Enthusiasmus völlig ernst, als er am 18. März 1982 in »Bio’s Bahnhof« auftrat. Das Kompliment ist heute fast so legendär wie die Show selbst.

Foto picture alliance/DPA/Horst Ossinger Damals gab es die Sendung schon seit vier Jahren. Das Konzept war so außergewöhnlich, dass es heute vielleicht gar keine Chance mehr hätte, in einer Zeit, in der Einschaltquoten, Zielgruppen und Mainstream angesichts der unübersichtlichen Vielfalt von TV-Kanälen nahezu das gesamte Programm diktieren. Alfred Biolek hatte für seine Show ein stillgelegtes Eisenbahngelände in Köln gewählt. Keine Musikrichtung sollte tabu sein, erst recht nicht – wie anderswo oft gehandhabt – E(rnste) und…

Liebeserklärung an die Autobahn-Raststätten


0

Man hält dort an, weil man muss, nicht, weil man will. Stimmt nicht unbedingt, sagt Florian Werner und hält dieser landläufigen Auffassung eine andere entgegen. Sein Buch ist tatsächlich eine Liebeserklärung an deutsche Raststätten – nicht nur, weil sich dort in Gästebüchern ungewöhnliche Einträge von Udo Jürgens, Alfred Biolek und anderen Promis finden. Über seine Begeisterung sprach Florian Werner mit KÜSmagazin.

Herr Werner, wie kam es zu diesem Buch? Ursprünglich wollte ich die längste deutsche Autobahn – die A7 – von Flensburg bis Füssen entlang wandern und über diese Erfahrung schreiben. Dann habe ich mich aber doch für die entspanntere Version entschieden und bin gleich zur Rast übergegangen. Also habe ich mich für ein paar Tage und Nächte auf der Autobahnraststätte Garbsen Nord bei Hannover einquartiert. Warum haben Sie gerade Garbsen-Nord als Beispiel ausgewählt? Die Raststätte…

Peter Melchior und sein DKW 1000 S Coupé de Luxe


0

Ganz besonders hängt er am 1000 S Coupé de Luxe. Sattes, tiefes Rot. Weißwandreifen. Die vier ineinander verschlungenen Ringe blitzen mit der Sonne um die Wette, die sich durch Peter Melchiors Garage regelrecht zwängt. Vier Ringe, welche die Fusion der vier sächsischen Automobilfirmen Audi, DKW, Horch und Wanderer zur Auto Union AG versinnbildlichen.

Nicht einmal einen Liter Hubraum Peter Melchior (66) aus der Verbandsgemeinde Langsur bei Trier (Ortsteil Metzdorf) ist ausgebildeter Kfz-Mechaniker. Aber er ist eben auch Sammler, Liebhaber, Bastler und Kenner. Als solcher weiß er auch, dass Premium-Automobile nicht nur in Ingolstadt, München, Stuttgart und Zuffenhausen hergestellt werden, sondern auch in Düsseldorf zumindest hergestellt wurden. Und verweist auf sein DKW-Coupé. Die Erfolgsgeschichte von DKW begann in den späten 1920er Jahren auf zwei Rädern. Damals waren die Zschopauer…

Carl Benz: Sein Schaffen, seine Visionen


0

Es gibt in Deutschland nicht wenige Auto- und Technik-Museen, die über einzelne Epochen und Entwicklungen in kunterbunter Weise berichten. Nur ein ganz kleiner Teil dieser Begegnungsstätten in privater Hand befasst sich dabei mit der Historie einer einzigen Marke. Das Carl-Benz-Museum im badischen Ladenburg bei Heidelberg reiht sich in diese edle Kollektion ein. Eine sehr wechselvolle Geschichte sowohl des Ahnherren Dr. Carl Benz als auch der lokalen Fertigungsstätten ist beendet, als Winfried A. Seidel (Jahrgang 1939), ein Liebhaber und kenntnisreicher Sammler historischer Fahrzeuge seit seiner Jugend, 2004 das Gebäude in gelbem und rotem Klinker übernahm.

Ein Visionär, kein Träumer Eine formidable Finanzspritze von Mercedes Benz und ein nicht unerheblicher Kredit seiner Hausbank ermöglichten den Kauf und die komplette Restaurierung der alten Fabrik sowie den Umbau zu einem Museum, das die Marken von Benz und Mercedes von Anfang an begleitet. Eine Werkstatt, in der Carl Benz entwickelte und baute, oft mit selbst konstruierten Maschinen (Drehbank, Fräser, Blechbiegeanlage etc.) ist da ebenso zu sehen wie Sammlungen kleinerer technischer Hilfen und Messgeräte. An…

Salvador Sobral


0

Er überzeugte Jury und Publikum gleichermaßen beim Eurovision Song Contest 2017. Obwohl Salvador Sobral wie der genaue Gegenentwurf eines Sängers wirkte, den es vor rund 200 Millionen Fans unbedingt auf einen der vorderen Plätze drängte. Oder wirkte er so überzeugend, weil er genau das nicht wollte, sondern einfach nur eine stimmige Performance bieten? Wer sein »Amor pelos dois« mit einem Soundtrack für einen 50er-Jahre-Film verglich, lag mit der Assoziation sicher nicht falsch.

Vertonter Herzschlag Sein angegriffener Gesundheitszustand war seinerzeit schon ein Dauerthema in den Medien gewesen. Den macht er, nach gut überstandener Herztransplantation, nun auch zum Motto seiner neuesten Veröffentlichung: „Ich werde nie meine Zeit im Krankenhaus vergessen. Ich durchlief eine Menge Elektrokardiogramm-Untersuchungen, und während einer heikleren Phase meines Krankenhausaufenthalts hing ein Monitor neben meinem Bett, der meine Bpm plastisch darstellte.“ Die Beats per minute, also die Herzschläge pro Minute, geben Sobrals neuestem Album seinen Titel. Sie…

1 4 5 6 7 8 30