Kultur

KÜS-Prüfingenieurin und Kinderbuchautorin


0

Im »day job« trägt sie zur Sicherheit auf unseren Straßen bei. In ihrer Freizeit schickt KÜS-Prüfingenieurin Dorothée Schellenbach ihre Fantasie auf Reisen. Wie daraus ein besonderes Buch (nicht nur) für Kinder wurde, verrät sie im Gespräch mit KÜSmagazin. Dorothée Schellenbach, wie ist Ihr Buch entstanden? Die Idee zu »Von Angst, Mut und Fledermäusen« kam mir tatsächlich abends, als ich draußen vor unserem Haus saß und eine Fledermaus betrachten konnte. Daraus ist diese Geschichte entstanden. Dazu…

Marianne Faithfull wird 75


0

„I’m the best. I’m Irina Palm.“ Wenn Maggie, deren Künstlername dem Film seinen Titel gibt, das zu ihren Freundinnen sagt, ist das Tuch zwischen ihnen tatsächlich längst zerschnitten. Denn Maggie hat ihr bürgerliches Leben hinter sich gelassen. Mit fast 60, nach einem Leben als Hausfrau, Mutter und zuletzt als allein lebende Witwe. Sie musste schnell viel Geld verdienen, um das Leben ihres Enkels zu retten. Ihre Aussichten auf konventionelle Jobs waren gleich Null. Am Ende hat sie aber allen Grund, sich über ihr neues Leben zu freuen, ja, sogar stolz darauf zu sein.

Was wäre wohl aus Marianne Faithfull (im Film eben Maggie) geworden, hätte sie als ganz junge Frau nicht Mick Jagger kennengelernt? An Möglichkeiten hätte es der Tochter aus gutem Hause nicht gefehlt. Dann aber kamen Mick und die Rolling Stones, »As Tears Go By« als Faithfulls erster und für lange Zeit einziger Hit. Nach der Trennung von Mick Jagger stürzte sie erst mal ins Bodenlose, verschwand aus der Öffentlichkeit und wurde bisweilen schon für tot…

Das fast unglaubliche Comeback


0

Andeutungen hatte es immer wieder gegeben, aber am 2. September 2021 war es wirklich soweit: ABBA kündigten zwei neue Songs an, präsentierten sie auch gleich und verwiesen dabei auf ein komplettes Album: »Voyage«. Die Internetklicks und Vorbestellungen gingen prompt durch die Decke.

Rückblick: 1982 hatten sie ihre letzte Single veröffentlicht: »The Day Before You Came«. Offiziell hatte das Quartett seine Auflösung nie gemacht, aber aus persönlichen Spannungen und unterschiedlichen musikalischen Vorstellungen auch keinen Hehl. Nach 400 Millionen verkaufter Tonträger wurde es mit den Jahren immer unwahrscheinlicher, ABBA jemals wieder gemeinsam zu erleben. Finanziell nötig hatten sie’s eh nicht. Das alles ist so lange her, dass jüngere Musikfans völlig logisch fragen werden: ABBA – wer war das? Anni-Frid…

Kleine Wagen, hohe Ziele


0

Die Passagiere konnten von vorne und hinten einsteigen, um dann Rücken an Rücken zu sitzen und in bzw. gegen die Fahrtrichtung zu schauen. Möglich machte das der Dornier Delta, ein Rollermobil-Prototyp, von Claudius Dornier jr. initiiert, viersitziger Kleinwagen und Reisemobil im Miniformat. Zur Serienreife kam das Konzept dann als »doppelgesichtiger« Janus bei Zündapp, dem Nürnberger Motorradhersteller.

Den Dornier Delta baute Erwin Hymer – für den jungen Maschinenbauingenieur der erste Anlass, sich mit »Camping-Funktionen« zu befassen, bevor er 1957 mit dem Konstrukteur und Flugzeugpionier Erich Bachem die Firma Eriba gründete, um den Caravan »Ur-Troll« zu entwickeln. Realisiert wurde der Dornier Delta in selbsttragender Ganzstahlbauweise – nur 2,88 Meter lang und mit 1,40 bzw. 1,42 Metern fast so breit wie hoch. So weit außen wie möglich sitzen konnten die Passagiere bei 1,82…

Der Duft des Benzins


0

Was vermissen Interessenten an einem Elektroauto am meisten im Vergleich zu einem mit klassischem Verbrenner? Reichweite, eine gute Ladesäulen-Infrastruktur, große Auswahl an Modellen in ganz verschiedenen Segmenten? Für 20 Prozent der Teilnehmenden einer Ford-Umfrage war die Antwort viel einfacher: Ihnen fehlt der klassische Benzinduft. 70 Prozent der Befragten erklärten, diesen zwar nicht am meisten, aber immer noch recht deutlich zu entbehren.

Ford nahm die Umfrage zum Anlass für ein Experiment: Der Fahrzeughersteller entwickelte gemeinsam mit Duftexperten das »Mach-Eau«, das genau diese Lücke schließen sollte. Nicht nur den Treibstoff galt es einzufangen, sondern möglichst viel, was dem Autofan als Nasenschmeichler dient. In die Rezeptur kamen schließlich Benzaldehyd, ein mandelartiger Duft, der von Autoinnenräumen abgegeben wird, und Parakresol, das für den gummiartigen Duft von Reifen verantwortlich ist. Um das zu verstärken und auch ein wenig vielschichtiger zu machen,…

Altın Gün


0

Ihre jüngste CD heißt schlicht »Yol«, zu deutsch: der Weg. Und der Weg von Altın Gün führte die in Amsterdam gegründete Band mit türkischen Wurzeln bereits zu einer Grammy-Nominierung. Die gab es für die zweite CD »Gece«, nachdem das Debüt »On« immerhin ein Achtungserfolg war. Nun ist der »Gece«-Nachfolger erschienen, produziert unter den Bedingungen, die – wieder einmal – die Pandemie diktierte. Heißt: Nur ein Teil der Songs konnte klassisch im Studio eingespielt werden, ansonsten…

1 3 4 5 6 7 30