Kultur

Mama Soul und ein unsung hero


0

Am 14. September 2017 starb 66-jährig der Hamburger Singer/Songwriter und Consultant Wolfgang Michels, am 27. September 2017 die Mannheimer Sängerin Joy Fleming (72). Beide haben dem Team von KÜSmagazin zu unterschiedlichen Anlässen gerne Rede und Antwort gestanden. Ein Nachruf auf zwei Ausnahmekünstler.

„Consultant“ – ein Anglizismus, der oft genug als Gummiphrase daherkommt. Auf Wolfgang Michels traf er im guten Sinne zu. Wir lernten uns kennen, als er Ende der 90er für East West Music das Schallplattenlabel Telefunken reaktivierte, lang vergriffene Schallplatten u. a. von Manuela, José Feliciano und Jürgen Marcus in der Originalversion auf CD brachte. Mit informativen und sorgfältig erstellten Booklets, versteht sich. 2003 kamen dann seine eigenen Originale aus der Vinylzeit auf CD zurück. Einen…

Nichts für Anfänger


0

Selbst wenn Sie seinen Namen nie gehört haben, ist Ihnen ein Zitat von ihm vermutlich doch geläufig: „Uschi, mach kein‘ Quatsch, Uschi, komm sei lieb zu mir…“ Die Rede ist von Stephan Sulke, der mit seinem Lied über eine charakterlich nicht ganz einfache Dame 1982 einen Hit wider Willen landete und damit sogar den Sprung in die ZDF-Hitparade schaffte.

Ehm, bitte – ein Hit wider willen? Tatsächlich: Stephan Sulke hatte einen Vertrag über 30 Minuten Musik zu erfüllen. Aber alles, was ihm an vorliegendem Material gefiel, füllte nur 28. So schaffte dann „Uschi“ den Sprung aufs Album, und die knapp zwei Minuten Songlänge reichten aus für einen Rundumschlag in Sachen gleichberechtigter Partnerschaft. Wobei der weibliche Anteil ruckzuck in jene Dominanz verfiel, die er doch dem männlichen Gegenüber so gerne vorwarf. Die Rollenverteilung der Geschlechter…

Diesel im Blut


0

„Ehrlich gesagt, ich find ihn blöd!“ Sprach eine meiner Tanten anlässlich eines Fernsehauftritts von Gunter Gabriel. Das war 1976, da hatte der damals 34-Jährige gerade mal wieder die Shows und Charts aufgemischt: „Komm unter meine Decke“ – das passte so überhaupt nicht in den öligen Wohlklang, den zuhauf gelockte Sänger wie Ideal(schwieger)-söhne verbreiteten, in Anzügen, die bunter und enger kaum sein konnten. Ich war gerade 10 Jahre alt geworden und fand Gunter Gabriel richtig lässig und cool.

Freilich: Die Tante stand nicht allein mit ihrer Meinung. Gunter Gabriel hat polarisiert. Man mochte ihn oder konnte ihn nicht ab, dazwischen gab’s nichts. Egal, wie man ihn fand, einige große Verdienste des „deutschen Johnny Cash“ kann niemand leugnen. Erstens: In der erwähnten heilen Show-Welt hat er Lieder über die gar nicht heile Wirklichkeit gesungen. „Er ist ein Kerl, ein ganzer Mann, und sein Zuhause ist die Autobahn.“ Der Typ klang, als habe er Diesel…

Vigor-Balsam und die Freiheit, unterwegs zu sein


0

„Anstelle von Benzedrin hatten wir Vigor-Balsam. Anstelle des ländlichen Amerikas und des Mexikos der Fünfziger hatten wir die Ukraine. Aber es ging um dasselbe. Wir schnappten uns die Rucksäcke und waren on the road.“

Jack Kerouac: Unterwegs Rowohlt Taschenbuch Verlag (rororo) 9,99 Euro Neugier als einziger Kompass, kein Termindruck, keine Hektik: Es wirkt schon wie „aus der Zeit gefallen“, wenn Ziemowit Szczerek junge Polen durch die Ukraine reisen lässt, ohne ein konkretes Ziel. Statt Benzedrin, üblich in den amerikanischen Aussteiger-Romanen, muss man sich an Vigor-Balsam berauschen. Der ist eigentlich als Medizin gedacht und in Apotheken zu haben. Statt eleganter Autos gibt es Marschrutkas, also die…

Eldorado der Seifenkistenfahrer


0

Das All American Soap Box Derby in Akron/Ohio ging mir nicht mehr aus dem Kopf – seit 1960 bei der Bundesmeisterschaft in Duisburg mein Zimmerkamerad Wolfgang Höhn aus Berlin Bundessieger wurde und für drei Wochen in die USA reisen durfte, um dort an der Weltmeisterschaft der Seifenkisten-Fahrer teilzunehmen. Fast 57 Jahre danach konnte ich mir jetzt meinen Jungen-Traum erfüllen und den irdischen „Himmel der Seifenkisten-Fahrer“ selbst erleben.

Die Rennstrecke liegt immer noch an den Derby Downs neben dem Akron Fulton International Airport und ist gut in Schuss während daneben das ebenfalls 1935 errichtete Rubber Bowl Football-Stadion dem Verfall preisgegeben ist. Von einem neuen Starthaus mit drei exakt nivellierten, relativ flachen Startrampen führt die frisch geteerte, 285 Meter lange Strecke hinunter zu den Tribünen beiderseits der Zielbrücke, wo sich in Spitzenzeiten bis zu 70.000 Zuschauer tummelten. Beim 80. All American Soap Box Derby…

Knasterbax und Siebenschütz


0

Sie gleichen sich wie ein Ei dem anderen und sind noch nicht mal miteinander verwandt. Damit hat sich’s aber auch schon mit den Gemeinsamkeiten. Knasterbax verdingt sich als Räuber, lebt von Tag zu Tag, spricht ein abenteuerliches Deutsch, Siebenschütz ist Polizist mit entsprechend geordnetem Leben und verbringt viel Zeit damit, seinen vermeintlichen Zwilling zu erwischen.

1971 erschien die Geschichte erstmals und wurde kürzlich neu aufgelegt. Ihr Autor, Werner Schrader, war damals Lehrer im Bremer Stadtteil Aumund. Die Neuauflage erinnert zu Recht an einen Schriftsteller, der in den Siebzigern zu den profiliertesten deutschen Kinderbuchautoren gehörte und dessen Werke heute meist nur noch antiquarisch gekauft werden können. Gut und Böse lassen sich längst nicht immer sauber voneinander trennen Dieses Credo durchzieht all seine Bücher, als Überzeugung, nicht als fassadäres, larmoyantes Pseudo-Gutmenschentum. Es…

1 14 15 16 17 18 30