Alle Artikel vonKarl Seiler

News
0

„Der Krieg ist der Vater aller Dinge“, sagte schon der griechische Philosoph Heraklit. Im Jahr 1940 verlangte die US-Army nach einem leichten Aufklärungsfahrzeug. Das Lastenheft dafür forderte neben 590 Kilogramm Leergewicht…
Reise
0

Die Berliner Karosseriefirma Rometsch baute von 1951 bis 1953 etwa 30 Volkswagen-Limousinen des Typ 1 zu Taxis um. Dazu wurden der Plattformrahmen um 25 Zentimeter verlängert und die entsprechend gestreckte Karosserie…
News
0

Die Verwendung von Holz als Alternativ-Kraftstoff kommt immer wieder einmal ins Gespräch – nicht zuletzt, weil während des Zweiten Weltkriegs Holzgasanlagen erfolgreich das knappe Benzin ersetzten. Welche Möglichkeiten es gab und…
Auto
0

1899 erinnerte das gesamte Auto wie etwa der Opel Patent Motorwagen, System Lutzmann, sowie dessen Sitze noch an eine Kutsche. Es gab keinerlei Einstellmöglichkeiten. Daran mangelte es auch 1909 beim erfolgreichen…
Kultur
0

Als Filmauto ist Herbie weltweit bekannt – Es gab jedoch nicht nur den einen perlweißen Volkswagen mit der Startnummer 53, sondern mehr als zwei Dutzend Exemplare. Äußerlich ähnlich, unterschieden sie sich…
1 2 3 4