KÜS-Prüfingenieurin und Kinderbuchautorin


Dorothée Schellenbach

0

Im »day job« trägt sie zur Sicherheit auf unseren Straßen bei. In ihrer Freizeit schickt KÜS-Prüfingenieurin Dorothée Schellenbach ihre Fantasie auf Reisen. Wie daraus ein besonderes Buch (nicht nur) für Kinder wurde, verrät sie im Gespräch mit KÜSmagazin.

Dorothée Schellenbach, wie ist Ihr Buch entstanden?
Die Idee zu »Von Angst, Mut und Fledermäusen« kam mir tatsächlich abends, als ich draußen vor unserem Haus saß und eine Fledermaus betrachten konnte. Daraus ist diese Geschichte entstanden. Dazu muss ich sagen, dass tatsächlich die Geschichten zu mir kommen, Ich muss sie nicht erst ausdenken, nur aufschreiben.
Was waren die nächsten Schritte?
Das Vorlesen im Freundeskreis. Da hat meine Fledermaus-Geschichte so viel Freude bereitet, dass ich erstmals konkret an eine Veröffentlichung dachte. Den Anstoß gab dann eine Initiative von Tanja Karmann.

Wie bringen Sie Beruf, Familie und das Schreiben unter einen Hut?
Fürs Schreiben müssen sich die freien Zeiten ergeben, das ist nichts, was ich zu bestimmten Zeiten »nach Plan« tun könnte. Aber wenn ich schreibe – und male, denn auch die Zeichnungen im Buch sind von mir – dann konzentriere ich mich ganz darauf, bin quasi in meinen Geschichten »drin«.

Sie sind selbst Mutter von Zwillingen. Lesen Sie Ihren Jungs Geschichten auch vor?
Täglich! Die zwei fordern das sogar ein. Das ist natürlich Bestätigung und Herausforderung gleichermaßen. Aber für meine Prüftätigkeit interessieren sich die Jungs mit jetzt sechs Jahren auch schon (lacht). Die gucken schon mal mit, ob am Auto die Beleuchtung auch wirklich funktioniert.

Frieda hat Angst, im Dunklen zu fliegen. Das geht auf Dauer nicht – jedenfalls, wenn man eine Fledermaus ist. Mit der Hilfe guter Freunde gelingt es Frieda, diese Angst zu überwinden. Und wenn Frieda das schafft, kann es anderen auch gelingen. Es gibt schließlich viele alltägliche Herausforderungen, denen man sich stellen muss.

Dorothée Schellenbach
Von Angst, Mut und Fledermäusen.
16 Euro

Bezugsquellen
• Buchhandlung Rote Zora
Merzig/Saar und Losheim am See
• Buchhandlung Drachenwinkel
Dillingen-Diefflen/Saar
• Dillinger Buchhandlung
Dillingen/Saar
Bundesweit (per Bestellung)
donnerwetterbuecher@gmail.com

Fotos privat, KÜS

Weitersagen

Schreiben Sie einen Kommentar