Kultur

Peter Maffay


0

Wer ihn am 20. September 2019 anlässlich der »Goldenen Henne« sah, mochte kaum glauben, dass da einer stand, der zehn Tage später 70 Jahre alt würde. Und mit seiner neuen CD bewies, dass er meint, was der Titel verspricht: JETZT! (ist seine beste Zeit).

Tatsächlich hat Peter Maffay es geschafft, im Laufe seiner Karriere einen Imagewandel zu vollziehen, der sich dauerhaft als prägend erwies. Angefangen hat er 1970 und wurde mit einem ganz klassischen Schlager berühmt. Peter Orloffs »Du« machte es möglich. Aber schon damals fiel Peter Maffay durch eine Form von Ernst auf, die in dem Genre sehr ungewöhnlich ist: Fragen zu seiner Person beantwortete er eher zögerlich, die Heiterkeit der 70er-Jahre-Schlager lag ihm nicht. Nach einigen Hits…

Die Currywurst wird 70


0

Altkanzler Gerhard Schröder war ein Fan von ihr – so sehr, dass seine damalige (gesundheitsbewusste) Gattin darüber bisweilen verstimmt gewesen sein soll. Herbert Grönemeyer verdankt ihr einen seiner frühen Erfolge: Den Text zu »Currywurst« (1982) steuerten übrigens Horst-Herbert Krause und Schauspieler Diether Krebs bei. Und Schriftsteller Uwe Timm widmete ihr gar einen literarischen Bestseller: »Die Erfindung der Currywurst« – eine Idee, wie das gewesen sein könnte. Denn genau darüber gibt es bis heute nur wenig…

DAS FFA-Museum


0

Da haben sich drei Partner gefunden, die unterschiedlicher kaum sein könnten und dennoch ein gemeinsames Projekt geschaffen haben: Flug- und Fahrzeuge aus den jeweiligen Historien unter einem Dach zu vereinen: Das »Flug- und Fahrzeug-Museum Altenrhein«. Der kleine aber feine Flughafen von St. Gallen (Schweiz) gab das Areal dafür. Hauptverantwortlich zeichnen die Brüder Bernhard und Johannes Vonier aus Dornbirn (Österreich) nebst der »Genossenschaft Fliegermuseum Altenrhein«. Diese hatte schon lange vorher in den Hangars etliche historische Flugzeuge gesammelt, auf Vordermann gebracht und zu Show- und Schulungszwecken reaktiviert. Die Brüder Vonier sind die Herren des über Europas Grenzen hinaus bekannten Rolls-Royce-Museums. Was lag für sie also näher, auch noch Fredy Alexander Lienhard von der nahe gelegenen »Autobau Erlebniswelt« in Romanshorn, eine faszinierende öffentlich zugängliche Autoausstellung und Eventlocation, dazu zu gewinnen?

Bei der Premiere auf der Schweizer Bodensee-Halbinsel ging fast die ganze aktive Flugzeugfamilie unter kundigen Piloten in die Luft, vollführte »Screwdriver« (korkenzieherartige steile Aufstiege), präzise enge Parallel- und Tiefflüge: »Hunter« und »Vampire«, das berühmte Jagdflugzeug Mustang P 51, oder eine Piaggio P149, das letzte Schulungsflugzeug der ehemaligen SWISSAIR. Dazu gesellte sich ein Groß-Helikopter, ein Super Puma der Schweizer Luftwaffe, mit artistischen Einlagen. Am Rande der Startbahn standen indessen aus der Vonier-Collection zwei Rolls-Royce Phantom II…

Der Peugeot 403 von Inspektor Columbo


0

Largo, eine kleine Stadt in der Tampa Bay am Golf von Mexiko, US-Bundesstaat Florida. Hier lebt Jim Delaney. Der 71-Jährige hat ein Anwesen erworben und dort seine Fahrzeugsammlung untergestellt, sein »car home«: Corvettes, Cadillacs, Lincolns, T-birds. Rund 20 Klassiker, überwiegend US-Marken, wie aus dem Ei gepellt. Sein erklärtes Lieblingsauto ist aber der Peugeot 403 von TV-Inspektor Columbo. Jim besitzt ihn schon seit 1984.

Rückblick: »Columbo«-Hauptdarsteller Peter Falk, der die Rolle nur erhielt, weil unter anderem Wunschbesetzung Bing Crosby abgesagt hatte, legt Wert auf etwas Fahrbares, das die Filmfigur idealtypisch ergänzt. Die Drehbuchautoren William Link und Richard Levinson laden Falk zu einem Rundgang über den Parkplatz des Studiogeländes in Los Angeles ein. Im Fuhrpark werde sich schon was finden. Aber nichts in Sicht, was Falk überzeugt. Als der Rundgang ergebnislos abgebrochen wird und man sich bereits auf dem Rückweg…

Die Schweizer »Fête des Vignerons«


0

Über dem Nordostufer des Genfer Sees erheben sich zwischen Lausanne und Vevey die sagenhaften Weinterrassen des Lavaux. Alle 20 – 25 Jahre steigt die »Fête des Vignerons« in Vevey, die mit einer Krönungszeremonie für die besten Winzer eröffnet wird.

Die Zahnradbahn bringt uns hinunter nach Vevey – hinein ins pulsierende Leben der Genfer-See-Riviera.Die blumengeschmückte Promenade und die malerische Seenlandschaft vor den Savoyer Alpen lockte schon im 19. Jahrhundert Promis, darunter Charlie Chaplin, der hier seinen Lebensabend verbrachte. Viel früher waren die Mönche aus Burgund gekommen, um zu bleiben. Sie haben den Weinanbau an den Genfer See gebracht und mit ihm den Brauch, alle Jubeljahre (zuletzt im Sommer 2019), besonders verdiente Winzer auszuzeichnen. Nach der…

Ein Bulli als Weltenbummler


0

Das ist wirklich eine ungewöhnliche Begegnung: Heiko P. Wacker, Historiker, Philosoph und »Hobby-Schrauber« mit Faible für Fahrzeuge mit Geschichte, trifft auf einen VW Transporter. Über den will er unbedingt mehr erfahren. Daraus entstehen eine Männerfreundschaft – und schließlich ein Buch, gewidmet dem »Bulli« und seinem Besitzer. Über die Entstehung des spannenden Werks sprach Autor Dr. Heiko P. Wacker mit KÜSmagazin.

Herr Wacker, wie kam der Kontakt zu Herrn Schultz, über dessen Abenteuer Sie berichten? Ich war im Frühling 2013 im Hymer-Museum, um mir dort einen alten »Hippie-Bus« anzusehen, von dem ich gehört hatte. Dieser parkte noch in den Werkstätten, staubig und vollgestopft mit Ersatzteilen. Und vor allem voller gelebter Geschichte, was mich von der ersten Sekunde an faszinierte. Da war schon klar, dass man diese Leihgabe nicht würde restaurieren können, ohne die besondere Patina ein…

1 8 9 10 11 12 30