Auto

60 Jahre Citroën DS


0

Eine Französische Revolution der Neuzeit vollzieht Citroën mit der Präsentation seiner DS. Die D-Baureihe, wie sie der französische Automobil-Hersteller offiziell bezeichnet, ist am 5. Oktober 1955 die Sensation auf dem Pariser Automobil-Salon. Umlagert von großen Menschenmengen erlebt dieses außergewöhnliche Fahrzeug seinen fulminanten Einstieg in den Automobilmarkt und bleibt 20 Jahre lang am Markt erfolgreich.

Citroën beauftragt sein erfolgreiches Ingenieur- und Designerteam, André Lefèbvre und Paul Magès mit dem aus Italien stammenden Flaminio Bertoni, um ein weiteres innovatives Fahrzeug der Mittelklasse zu kreieren. Bertoni zeichnete auch schon für das erfolgreiche Vorgängermodell Traction Avant und 2 CV („Ente“) verantwortlich. Citroën ist zu dieser Zeit wieder selbstbewusst und erhofft von diesem Fahrzeug eine große Zukunft und Marktpräsenz, im Französischen: „voiture à grande diffusion“ (VGD). In Verbindung mit der Typisierung als D-Modell spricht…

60 Jahre BMW 507


0

Vor mehr als 60 Jahren sendet ein junger Automobil-Designer, auf Anraten Max Hoffmanns aus New York, seine Entwürfe an BMW nach München. Sein Name: Albrecht Graf von Schlitz – genannt von Görtz und von Wrisberg (1914 – 2006). Diese Skizzen werden vom BMW-Aufsichtsrat sehr positiv gesehen. Dank der Designentwürfe von von Görtz realisiert BMW den 507. Eine design- und stilbildende Automobil-Ikone.

Vom 22. September bis 2. Oktober 1955 wird der BMW 507 auf der IAA in Frankfurt präsentiert. Eine überwältigende Resonanz in der Welt-Presse und bei den Messebesuchern lässt die Entscheidung für eine Serienfertigung dieses Sportwagens bei BMW richtig erscheinen. Mit zeitlicher Verzögerung, nachdem bereits einige Kunden von ihrem Kaufvertrag zurückgetreten sind, beginnt die Produktion im August 1956. Eine Erstauslieferung wird am 11.12.1956 dank einer Einzelabnahme vollzogen. Grund dafür war eine noch nicht erteilte offizielle Allgemeine…

Raum und Zeit: 30 Jahre Renault Espace


0

Heute ist das Konzept einer Großraumlimousine (Van) aus unserem Straßenbild gar nicht mehr wegzudenken. Eine europäische Vorreiterrolle übernahm Matra (Mécanique Aviation TRAction – frz. Unternehmen, gegründet 1941 – tätig in den Bereichen: Flugzeug- und Rüstungsindustrie, Kunststoffverarbeitung, Automobilbau ab 1964 bis 27. Februar 2003) mit der Entwicklung 1978 bis 1982 eines Van. Zusammen mit Renault fertigte Matra in seinem Werk, Romorantin-Lanthenay, den Renault Espace in drei Modellzyklen. Ab Juli 1984 bis kurz vor Erscheinen der vierten Espace-Generation im Oktober 2002. Einen eigenen Versuch unternahm Matra noch einmal mit dem Renault Avantime, auf der Plattform der dritten Espace Generation, von November 2001 bis 27. Februar 2003 und beendete nach nur 8.545 Exemplaren die eigenständige Automobilproduktion. Bis zu diesem Zeitpunkt war das europäische Konzept Espace ein Erfolgsgarant für Matra und Renault. Zeitgleich verkaufte Plymouth zuerst in Nord-amerika den Voyager, ab 1988 als Chrysler Voyager (1984 – aktuell 5. Generation) und im asiatischen Raum Mitsubishi den Space Wagon (1983–2004).

Was war zuerst? Die Henne oder das Ei? Wer wann mit der Entwicklung angefangen hat und wessen Idee die Mitbewerber umzusetzen in der Lage waren, das muss jetzt hier nicht diskutiert werden. Fakt ist das geniale Raumkonzept und dessen Verwirklichung: bis zu sieben Sitze im Innenraum, von denen fünf einzeln herausnehmbar sind. Die erste Generation des Espace musste sich anfänglich am Markt erst einmal behaupten. Bis Dezember 1990 konnten 191.674 Exemplare am Markt abgesetzt werden.…

Duroplast und zwei Zylinder: 50 Jahre Trabant P 601


1

Am 17. Mai 2014 wurde der Hollywood-Schauspieler Tom Hanks stolzer Besitzer eines gletscherblauen Trabant P 601 Universal. Für Trabant und Filmfans eine ganz große Geschichte aus Eisenhüttenstadt. Tom Hanks kam an einem drehfreien Tag (Filmaufnahmen in Berlin) zurück, um seinen Trabant abzuholen. Er war bereits im Jahr 2011 in „Iron-hut-city“ und schwärmte in der Late-Night-Show bei David Letterman und bei Markus Lanz in „Wetten, dass…?“ von dieser Stadt und dem Trabant. Letzterer feiert 2014 seinen 50. Geburtstag.

Vor mehr als fünfzig Jahren, zu Zeiten der damaligen DDR, schlossen sich die ehemaligen Horch- und Audi-Werke in Zwickau, anfänglich VEB Sachsenring und VEB Automobilwerke Zwickau (VEB – Volkseigener Betrieb) genannt, in VEB Sachsenring Automobilwerke Zwickau (AWZ) zusammen. In deren Werkhallen entstand ab 1958 das kultige und legendäre Automobil – Trabant. Das bis heute bekannte Baumuster P 601 (P = Personenwagen) entstand als moderner Kleinwagen. Ein Aufbaurahmen (Stahlblechskelett) verschweißt mit einem Plattform-Rahmen wurde mit einer…

Verbrauchswerte in der Mittelklasse


0

Mehr als 7,6 Millionen Fahrzeuge aus dem „Reich der Mitte“ rollen derzeit über Deutschlands Straßen. Die Experten von Jato Dynamics haben in dieser Klasse einen Blick auf die ökonomischen und wirtschaftlichen Daten geworfen.

Bei Kraftstoffverbrauch und CO2-Ausstoß (siehe auch Tabellen) liegen wahrlich Welten zwischen den Modellen. Hier werden die jeweiligen Normverbrauchswerte laut Hersteller auf 100 Kilometer abgebildet. Je nach Fahrweise können diese Werte überschritten werden. Immerhin: Neun Modellversionen glänzen mit einem CO2-Ausstoß von unter 100 g/km. Mit Ausnahme zweier Hybride (Peugeot 508 Hybrid4 und Lexus IS 300h ) sind das Selbstzünder. Unter den Selbstzündern dominieren Opel und Volvo beim Spritkonsum. Bei den Dieselfahrzeugen klafft die Schere der Normverbrauchswerte…

Marktbetrachtung: Kompaktvans


0

Die Kompaktvans trugen einst erfolgreich dazu bei, dass sich die Zulassungszahlen der Kombis im Segment der unteren Mittelklasse drastisch reduzierten. Die Nachfrage nach Touran und Co. – nach wie vor sehr hoch – beginnt sich aber leicht abzuschwächen. Geschuldet ist dies einerseits dem Umstand, dass die Konkurrenz immer zahlreicher und attraktiver wird und zum anderen, dass der schon seit längerem aufgehende Stern der Kompakt-SUV hell leuchtet und diese ebenfalls Einsatz als Familienlimousine finden, ohne die Aura des Spießbürgerlichen zu verströmen. Über 40 Prozent aller Van- Neuzulassungen von insgesamt etwas mehr als 128.000 Einheiten entfielen auf die Kompaktvans Mercedes B-Klasse, Opel Zafira, Renault Scenic und VW Touran in den ersten fünf Monaten dieses Jahres. Ganz oben in der Gunst der Neuzulassungen steht der Wolfsburger Touran (36,7 Prozent).

Das Bähr & Fess Forecasts-Institut hat ausgewählte Modelle der Kompaktvan-Klasse näher ins Visier genommen. Die Restwertschere klafft um rund zwölf Prozentpunkte auseinander. In dieser Klasse sollte man die Fahrzeuge genauer unter die Lupe nehmen, denn es gibt signifikante Unterschiede. Nach den jüngsten Prognosen attestieren die Experten aus dem Saarland der Mercedes B-Klasse die beste Wertstabilität unter den ausgewählten Fahrzeugen (siehe auch Tabelle). So lange bis Audi und BMW mit ähnlichen Konzepten auf den Markt kommen,…

1 39 40 41 42 43 67