Reise

Unterwegs in der Steiermark


0

Richtung Leibnitz – und von dort aus immer der R 2-Beschilderung nach. Das weiße Symbol auf dem grünen Schild weist auf die Route des Murradweges hin. Im Nationalpark Hohe Tauern entspringt das zunächst wilde Gewässer, das nach 275 Kilometern in Bad Radkersburg träge endet. Die fruchtbare Landschaft rund um das beschauliche Städtchen, wo Österreich auf Ungarn und Slowenien trifft, wird auch als „Speisekammer Österreichs“ bezeichnet. Der kleine Grenzverkehr war für die Bauern auch in Zeiten des Kalten Krieges Alltag, wenn es darum ging, die Felder zu bestellen. Einzelne der alten, robusten Lastwagen von Steyr sind noch heute im Ernte-Einsatz.

Die reichen Erträge der südsteirischen Speisekammer tischt abends die Wirtin des traditionellen Buschenschanks nahe der Therme in Bad Radkersburg auf. Gemüse in allen Variationen, G’selchtes und Luftgetrocknetes, Käse, verschiedene Aufstriche und der süffige Schilcher-Wein füllen die Kalorien, die wir abgestrampelt hatten, locker wieder auf. Eine Rundtour durch das Vulkanland, wie das fruchtbare Dreiländereck auch genannt wird, führt durch Obst- und Weinberge zu Franz Habel. Sein Borstenvieh, dessen Schinken der Bauer veredelt, trägt deshalb den Namen…

Auf dem Weg zum „Glas-Baron“


0

Mal Bundes-, mal Landes-, mal Kreisstraße: Deutschlands östlichste „Themen-Straße“ beginnt bei Weiden in der Oberpfalz mit Kurs Süd-Ost, biegt etwa bei Kilometer 57 scharf nach Osten ab bis nahe der Grenze Tschechiens, schlängelt sich an den Bergkämmen des „Hohen Bogens“ entlang in den „Naturpark Bayerischer Wald“, durchmisst die Stadt Zwiesel, schwingt sich durch waldreiches, welliges Mittelgebirge über Grafenau, Freyung bis nach Passau. Etwa 220 Kilometer Länge misst die Glasstraße. Wir nahmen uns Zeit dafür.

Seit sieben Jahrhunderten wird hier Glas hergestellt. Die natürlichen Vorkommen haben diesen Industriezweig schon immer gefördert: Man benötigt Quarzgestein, das hier in Menge und Güte gewachsen ist und zu Quarzsand gemahlen wird, Pottasche, die aus dem Holz der Wälder gewonnen wird, das ebenso zum Feuern der Schmelzöfen in früheren Zeiten benötigt wurde. Nur Soda und Kalk als weitere Bestandteile mussten von außerhalb hergebracht werden. Die Glasstraße ist leicht zu finden, stets gut ausgeschildert und ab…

Irland-Klischees und irische Realität: Es grünt so grün


0

Irland-Klischees sind fast so zahlreich wie Schafe auf den Weiden der „Grünen Insel“, die nach gängiger Vorstellung immer wolkenverhangen ist. Folgerichtig gilt als Hauptdurstlöscher der Iren Guinness und Whiskey, um die immer währende trübe Stimmung zu vertreiben.

Die Schriftsteller des Landes – James Joyce, Oscar Wilde und ihre Nachfolger – haben sich keineswegs bemüht, das raubeinige Image ihrer Landsleute in ein freundlicheres Licht zu rücken. Schließlich haben die Iren ihr ursprünglich keltisches Eiland und ihre Eigenständigkeit hartnäckig behauptet, als es einst von den Wikingern, Normannen und Engländern besetzt und sie bevormundet wurden. Heute punktet die grüne Republik allen Klischees zum Trotz mit einer gesunden Mischung aus Moderne und Tradition. Unsere Tour von…

Cognac: Ein edler Tropfen erobert die Welt


0

Er muss aus der namensgleichen französischen Stadt Cognac und dem umliegenden Weinbaugebiet kommen, wo er aus Weißweinen gewonnen wird. Erst dann darf er sich Cognac nennen. Das begrenzte Anbaugebiet des Cognac liegt nördlich des Aquitanischen Beckens an der Atlantikküste. Es umfasst gegenwärtig rund 80.000 Hektar, rund 95 Prozent der Weinberge sind für die Cognac-Herstellung bestimmt.

Bevor ein Cognac Flaschen füllt, vergehen Jahre und Jahrzehnte. Experten, ja Künstler sind es, die solche Kreationen entstehen lassen. Qualität ist das A und O. Und jährlich verdunsten rund 20 Millionen Flaschen Cognac während der Herstellung – etwa zwölf Prozent eines Jahresausstoßes. „Anteil der Engel“ nennen dies die Cognac-Experten. Cognac muss gepflegt und zelebriert werden, bevor er auf den Tisch kommt. Dazu gehört das Eichenfass, das selbstverständlich aus Frankreich sein muss. Jedes Cognac-Haus hat seine…

Auf dem Rotwein-Wanderweg durch Churfranken


0

Eingebettet zwischen den Hügeln von Spessart und Odenwald schiebt sich der Main wie ein blaues Band von Wertheim bis nach Aschaffenburg. Verträumte Dörfer, mittelalterliche Städte und stattliche Burgen, die über weitläufigen Rebhügeln thronen, säumen die Ufer. Gesellige Menschen sind hier zu Hause, wo der Wein die traditionell fränkische Gastfreundschaft geprägt hat. Nachdem der liebliche Landstrich lange im Schatten seiner östlichen und westlichen Nachbarn stand, will sich das Mainland als Genussregion Churfranken neuerdings selbst einen Namen machen.

Jede freie Minute verbringt Annette Süß in ihrem Weinberg. Dabei besitzt die auf den Fränkischen Rotwein-Wanderweg spezialisierte Gästeführerin eine eher kleine Weinberg-Parzelle. Genug zu tun hat sie dennoch. Auf den steil abfallenden Rebhängen, terrassenförmig von Mauern gestützt, zählt nur die Handarbeit. Zweitausend Arbeitsstunden Minimum stecken in jedem Hektar, bevor Ende September die Lese beginnt und schließlich der gehaltvolle Spätburgunder, der fruchtige Frühburgunder oder der Trollinger, der wegen seiner großen Trauben auch Hammelhoden genannt wird,…

Mit Chauffeur und Limousine auf Rügen unterwegs


0

„Madame, bitte steigen Sie ein!“ Zuvorkommend öffnet mir der Chauffeur die schwere Tür zum Fond des Londoner Black Cab. Die Fahrt geht in Richtung Seebrücke. Laut hupend passieren wir die Hauptstraße. Viele Urlauber drehen sich um, lachen und winken. Ich fühle mich ein bisschen wie die Queen und winke zurück. Den meisten Fahrgästen ergeht es so, weiß Rudolf W. Markl.

„Als ich vor über zehn Jahren mit dem Limousinen-Service angefangen habe, gab es hier keine Fahrleistungen auf der gehobenen Ebene“, weiß der Firmengründer, der eigentlich aus dem gastronomischen Bereich kam, zu berichten. Elegante, schwarze Limousinen mit adrett gekleideten Chauffeuren am Steuer findet man am Eingangsbereich zahlreicher Hotels und Restaurants. Sie sind Teil dieser Idee eines mondänen Seebades à la Heiligendamm, Brighton oder Biarritz, wie sie bereits dem Gründer von Binz, Fürst Wilhelm Malte I. zu…

1 25 26 27 28 29 35