Reise

Unterwegs in Valencia


0

Valencia setzt auf Städteurlauber. Die nach Madrid und Barcelona drittgrößte spanische Stadt hat eine Menge zu bieten – die lebendige Altstadt mit Jugendstilfassaden und die ultramodernen Bauten der „Stadt der Künste und der Wissenschaften“.

Auf der Plaza de la Virgen bleibt die Stadtführerin Consuela T. Parrilla plötzlich stehen und deutet auf eine Marmortafel im Boden: „Hier haben die Römer im Jahr 138 vor Christus unsere Stadt gegründet.“ Und noch heute breitet sich rund um den weiten Platz mit dem plätschernden Neptunbrunnen die Altstadt mit ihren lebhaften Einkaufsstraßen und engen Gassen aus. Zu den Sehenswürdigkeiten im Zentrum zählt am Plaza de la Virgen die Kathedrale. 600 Jahre lang wurde an dem…

Jetboot-Wandern auf den 1.000 Seen


0

Die finnische Seen-Landschaft lockt mit unendlichen Weiten – und äußerst rasanten Fortbewegungsmöglichkeiten.

Rote, gelbe, blaue Holzhäuschen, klitzekleine grüne Inseln, hier und da ein paar Angler in bunten Nussschalen. Und Wasser, Wasser, Wasser. Die Region um Kuopio, rund 400 Kilometer nördlich von Helsinki, lockt mit grandioser Kulisse und spärlicher Besiedlung. Selbst in den Sommermonaten, wenn das Thermometer gnädig über die 20-Grad-Marke klettert und damit für nordfinnische Verhältnisse geradezu tropische Verhältnisse vorherrschen, beschleicht einen das Gefühl, weitgehend allein hier zu sein. Wäre da nicht von Zeit zu Zeit dieses…

Städtereise: Bilbao


0

Bilbao hat sich von einer grauen Industriestadt zur glanzvollen Kulturmetropole des Baskenlandes gewandelt.

Zum Nieselregen weht ein feuchtwarmer Wind von der Biskaya herüber. Die Bewohner der baskischen Provinzhauptstadt Bilbao sind Regen gewohnt. Seit die mächtige alte Kelter mitten in der Stadt kunstvoll zum neuen Begegnungszentrum umgestaltet wurde, steht der attraktive Treffpunkt mit Bar, Bibliothek und Schwimmbad Jung und Alt offen. In der Roofbar lässt man den Tag bei einem Glas Bier oder Wein ausklingen und genießt den Blick über die Stadt, die sich an der Ria de Bilbao…

Mit dem Bus nach Mekka


0

Der Omnibus avancierte für die meisten Menschen in Saudi-Arabien zum bedeutendsten Verkehrsmittel. Auch Bildungsreisende im Erlebnisurlaub nutzen ihn. Heute ist er tatsächlich neben dem Kamel zum wichtigsten Reisegefährt in der Region geworden.

Saudi-Arabien investierte in den vergangenen Jahren massiv in seine Infrastruktur. Das Land verfügt gegenwärtig über ein weit ausgebautes Verkehrsnetz von mehr als 150.000 km Länge mit Schnellstraßen in jeden Winkel des Königreichs. Rund 3.000 Fahrzeuge, darunter zahlreiche Travego-Busse von Mercedes-Benz, gehören zum Fuhrpark von SAPTCO (Saudi Arabian Public Transport Company), einer ehemals staatlichen Gesellschaft und größter Busbetreiber des Landes. 800.000 km legt jeder dieser Transporter innerhalb von zwei Jahren zurück, 15 Stunden Fahrzeit zwischen den…

In Ǻ enden alle Straßen


0

Mia stammt aus Tromsø und lebt erst seit kurzem hier. „Ich habe auf den Lofoten mein Paradies gefunden“, sagt die junge Norwegerin voller Überzeugung. Mias Paradies – das sind die 80 Inseln der Lofoten. Als schroffe Felsengruppe ragt der Archipel von Narvik aus 190 Kilometer nach Westen ins Nordmeer hinein. Filigrane Brücken und atemberaubende Tunnel verbinden die Inseln seit 2007 mit dem Festland.

Nur drei Monate im Jahr ist auf den Lofoten Sommersaison. Ab Ende Mai fallen Touristen aus aller Herren Länder von Kreuzfahrtschiffen, den Hurtigruten-Liniendampfern oder mit Reisebussen vornehmlich in Orte auf der Südseite der Inselgruppe ein. Die lebendige Inselhauptstadt Svolvær mit ihren 4.200 Einwohnern, sowie die pittoresken Fischerdörfer Henningsvær, Nusfjord, Reine und Hamnøya sind viel besuchte Plätze. Doch nur wenige Kilometer weiter entfaltet die Natur in der Stille ihre ganze Schönheit. Das azurblaue Meer und die…

Pfannen-Schmiede – Kunst aus Stahl für Kulinarisches


0

Im „Volks-Brockhaus“ von 1938 ist der Begriff „Pfanne“ so beschrieben: „von lateinisch panna: ein flaches Küchengerät zum Braten, Backen usw.“ Die Pfanne ist, da aus Stahl, ein multifunktionales, meist rundes Objekt, das in keinem Haushalt fehlt. Pfannen zu schmieden, zählt zu den ganz alten Handwerken, hat aber auch zu einer industriellen Herstellung geführt, die höhere Stückzahlen erlaubt. Doch die Ergebnisse, teilweise auch mit anderen Materialien und zusätzlichen Beschichtungen, sind nicht vergleichbar mit denen geschmiedeter Pfannen.

Bei dem Familienbetrieb Turk im sauerländischen Meinerzhagen wird das alles noch im klassischen Sinn der Schmiedekunst gehandhabt. Seit 1857 fallen dort die maschinell angetriebenen Hämmer auf glühenden Stahl, wobei man bei Turk mit ST-37-Stahl als Basismaterial für Pfannen arbeitet. Der ist zum Bearbeiten zum einen besonders geeignet, zum anderen gilt die Qualität des Bratgutes bei anspruchsvollen Hobby- und Profiköchen als unübertroffen. Zwei Weltkriege und einen üblen Brand in den 50er-Jahren hat das Familienunternehmen wegstecken müssen.…

1 24 25 26 27 28 35