Reise

Kein Aufenthalt in Rom ohne Papst-Audienz


0

Als Person bescheiden und zurückhaltend, in der Sache konservativ und entschieden: So wurde er überwiegend in der Öffentlichkeit wahrgenommen. Zum Bild des Vatikans gehörte Kardinal Joseph Ratzinger, der mit seiner Aktentasche den kurzen Weg von der Wohnung zum Arbeitsplatz zu Fuß zurücklegte, seit 1981 ganz selbstverständlich.

Zu Fuß zu gehen, wäre für den früheren Präfekten der Glaubenskongregation der Katholischen Kirche heute ein unzumutbares Risiko. Im Alter von 78 Jahren wurde er am 19. April 2005 zum Oberhaupt der Katholischen Kirche gewählt und nahm den Papstnamen Benedikt XVI. an. Hatten die klaren, konservativen Positionen von Kardinal Ratzinger über Jahrzehnte nicht wenige Kritiker auf den Plan gerufen, wurde Papst Benedikt XVI. schon kurz nach Amtsantritt als Menschenfreund wahrgenommen, der – seine Vorliebe für…

Allrad-Impressionen aus Andalusien


0

Was erwartete uns wohl nach knapp dreitausend Kilometern Anreise auf Beton und Asphalt? Wein, Tapas, Sand ohne Ende und steile Geröllpassagen? In etwa, ja. Nur die Reihenfolge ergab sich vor Ort ganz anders.

Andalusien: Der südlichste Landesteil Spaniens, auf Sichtweite zu den Moscheen von Tanger in Marokko. Die Landesgeschichte ist farben- und facettenreich. Sprache, Architektur und Lebensstil wurden von vielen Völkern mit bestimmt, die im Laufe der Jahrtausende hier einen mehr oder minder langen Zwischenstopp einlegten. Die Mauren aus Nordafrika verewigten sich hier vor allem im Baustil. Endlich runter vom Asphalt! Kurz hinter Medina Sidonia, der weißen Stadt, setzten wir den Blinker links und querten in einen Versorgungspfad…

1 33 34 35