Reise

Dem schwarzen Gold auf der Spur


0

Erdöl, na klar, das gibt's zum Beispiel bei den Scheichs im Mittleren Osten, auch Norwegen hat es reich gemacht, Venezuela fördert ebenfalls große Mengen, und es sprudelte weitestgehend unkontrolliert in diesem Sommer im Golf von Mexiko. Alles mehr oder weniger weit weg. Wir sind zwar an vielen Punkten abhängig vom Öl, haben es selbst aber leider nicht. Oder doch?

Denn plötzlich stoßen wir im Emsland nahe der niederländischen Grenze im Örtchen Twist – mit langem «i», sonst wär’s ja ein Tanz – auf ein Erdöl-Erdgas-Museum. In dem optisch der Nachbarbebauung angepassten Neubau erfährt der Besucher, dass das Emsland lange Zeit das größte Erdölfördergebiet Deutschlands war – inzwischen wird allerdings vor der schleswig-holsteinischen Küste mehr des schwarzen Goldes gefördert. Immerhin 25 Prozent der 2,8 Mio. Tonnen deutschen Erdöls, die 2009 an die Erdoberfläche geholt wurden,…

Marco Polos Tor zur Welt


0

Die einzigartige Lage Kroatiens an den wichtigen Verkehrswegen und an der Grenzlinie bedeutender Zivilisationen hat vor allem der Küstenregion und den großen vorgelagerten Inseln Reichtum beschert. Auf Korcula, der größten Insel im Dubrovniker Archipel, ist der Prunk vergangener Tage besonders gut erhalten.

Malerisch ragt die Inselhauptstadt Korcula wie eine Landzunge ins azurblaue Meer. Die gleichnamige Insel vor der Küste Süddalmatiens, zwischen Split und Dubrovnik gelegen, war seit der Antike Anziehungspunkt verschiedener Völker. Griechen und Römer, Illyrer, Venezianer, Franzosen und Österreicher haben Spuren hinterlassen. Ihre Blütezeit erlebte die heute 3.000 Einwohner zählende Stadt indessen zwischen dem 14. und 16. Jahrhundert. Steigt man die barocke Freitreppe hinauf, die zum wehrhaften Stadtmauerring führt, findet man sich gleichsam im Mittelalter wieder.…

Polen im Fußballfieber 2012


0

Erstmals in seiner Geschichte richtet unser osteuropäischer Nachbar im kommenden Sommer, gemeinsam mit der angrenzenden Ukraine, eine Fußballeuropameisterschaft aus. Dafür haben sich vor allem die vier Austragungsorte Warschau, Danzig, Posen und nicht zuletzt Breslau fein herausgeputzt. Im neuen Nationalstadion der Hauptstadt, die auf polnisch Warszawa heißt, ist am 8. Juni Anpfiff.

«So viele Baustellen wie in Warschau gibt es nur noch in Berlin», sagt Magda, die Wahlberlinerin, die in der polnischen Metropole studiert hat. Beeindruckende Wolkenkratzer sind seit der politischen Wende in den Himmel gewachsen. Daniel Libeskind und andere namhafte Architekten haben das moderne Warschau mitgestaltet. Doch wie zum Trotz überragt sozialistischer Realismus in Form des in Hassliebe gepflegten Kulturpalastes die Boomtown-Skyline. Die Aussichtsplattform des Warschauer Wahrzeichens im 30. Stock bietet die beste Sicht auf…

4.000 Kilometer ohne Panne: Von Merzig nach Masuren im Ford Fiesta von 1989


0

Gleich zwei Träume hat sich Manfred Bossmann kurz nacheinander erfüllt: Einen Ford Fiesta (in «spanisch rot») hat er vor drei Jahren günstig erworben: Das Auto war völlig heruntergekommen, aber – wichtig genug – ohne Rost. Heute ist es topgepflegt und in intaktem technischem Zustand. Der 11. September steht als Tag der Erstzulassung im Fahrzeugschein, und der Bericht des KÜS-Prüfingenieurs (Thomas Weber, Merzig) ist eindeutig positiv: «Keine Mängel» heißt es mit Datum 3. April 2010.

Den zweiten Wunsch, mit diesem Auto eine Reise von Merzig/Saar nach Masuren zu unternehmen, erfüllte er sich am 29. April 2011. «Meine Mutter stammt aus Ostpreußen. Nun bin ich in Rente und kann nach Masuren reisen und mir ein Bild von ihrer Heimat machen», erklärt Manfred Bossmann. «Alle meine Bekannten erklärten mich für völlig verrückt, mit so einem kleinen alten Auto so eine Strecke zu fahren. In den drei Jahren bis heute habe ich alle…

Mit dem Ranger durch Fraser Island


0

In Millionen von Jahren hat die Natur die weltweit größte Sandinsel geformt. Heute zählt das UNESCO Weltnaturerbe vor der Ostküste Australiens zu den Attraktionen von Queensland. Höhepunkt ist dabei ein Geländewagen-Trip über die schnurgeraden, sandigen Pisten des Seventy-Five-Mile-Beaches.

Wenn Karl Ockinga den Motor seines Katamarans abschaltet, wird es spannend. Auf dem Weg von Harvey Bay nach Kingfisher Bay auf Fraser Island kennt der drahtige Skipper die Stellen ganz genau, wo sich die Buckelwale, Delphine und Wasserschildkröten tummeln. Manchmal kämen die Muttertiere der Wale sogar bis ans Boot, erzählt Karl. Wer Glück hat, könne so einen Wal sogar streicheln. Wir haben kein Glück. Allenfalls eine Schwanzflosse taucht hier und da auf. Am besten kann…

Vom Russ-Land zur Kulturlandschaft: Unterwegs im Ruhrgebiet


0

Ruß-Land, Kohlenpott oder einfach Pott: Die (selbst)ironischen Spitznamen für das Ruhrgebiet und bisweilen raue Redensarten (Watt bisse, watt kannze? Doof bisse, datt kannze.) bringen auf den Punkt, wie sehr die Industrie die Region über Jahrzehnte geprägt hat. Wer offenen Auges hier unterwegs ist, merkt freilich schnell, wie viel Reizvolles hier zu entdecken ist.

Meine Tour startet in Recklinghausen. Hier bin ich untergebracht – im «Hotel am Bahnhof», dessen Name tatsächlich Programm ist: Die Zimmer heißen z. B. «Pennsylvania Station» und «Central Station», Schilder der in den 70er-Jahren üblichen Intercity-Züge gehören zur Dekoration. Die Schilder sind echt, nicht etwa nachgebaut – Liebe zum Detail, die schon deutlich macht, dass hier der Gast wirklich willkommen ist. Die Altstadt lädt zu einem ausgedehnten Bummel ein, der mit einem Besuch im…

1 27 28 29 30 31 35