Kultur

Von Kampfkunst, Teamgeist und Standfestigkeit


0

Management hat viel mit asiatischer Kampfkunst zu tun – nicht mit einem «Kampf» im klassischen Sinne. Sagt Bernhard Hennrich und stellt sein Buch «Standfest» unter dieses Motto. Wie beides zusammengeht und welche entscheidenden Vorteile er darin sieht, erläuterte der Autor – der selbst seit Jahrzehnten im Management tätig ist – im Gespräch mit KÜS Magazin.

  Herr Hennrich, wie definieren Sie den Begriff «Manager»? Sie sind Macher – Menschen, die etwas vorantreiben wollen und gleichzeitig dafür Verantwortung übernehmen. Das kann der «Boss» eines Großunternehmens sein, aber auch ein Verantwortlicher eines Vereins oder das Familienoberhaupt. Es gibt z. B. viele Frauen, die ihre Familie managen. Sie kümmern sich um die Ausbildung ihrer Kinder und tragen dafür die Verantwortung. Warum war es Ihnen wichtig, ein Manager-Brevier zu schreiben? Lebensfreude macht ein Leben…

Berliner Zeitreise für Biker-Fans: Die DDR-Zweiradproduktion im Motorradmuseum


0

Berlin Mitte lädt Biker-Fans zu einer Zeitreise durch die Geschichte der DDR-Zweiradproduktion ein: Im Motorradmuseum erwarten den Besucher mehr als 140 Motorräder, Motorroller und Mopeds der Hersteller DKW/IFA/ MZ, Simson-Suhl, IWL und EMW – fast sämtliche Modelle aus 40 Jahren DDR. Hinzu kommen Gespanne, Sport- und Rennmaschinen sowie Sonderfahrzeuge und Behördenkräder.

Das Museum ist auf historischen Untergrund erbaut. Bei den Bauarbeiten wurde die original Markthallenstraße von 1897 wieder entdeckt und freigelegt. Würdiger Standort für das «Erste Berliner DDR-Motorradmuseum». Zu verfehlen ist die Ausstellung kaum. Sie liegt im Schatten des Fernsehturms am «Alexanderplatz» in den historischen S-Bahn-Bögen, exakt zwischen den Stationen Hackescher Markt und Alexanderplatz in der Rochstraße 14 C. Die Exponate sind auf rund 1.000 Quadratmeter Fläche über zwei Etagen zu sehen. Schwalben, Wiesel und Trolle…

Ausbilder Schmidt: Mit Sport-Kanone und grüner Plakette


0

Ausbilder Schmidt fährt Panzer; im Dienst und in seiner Freizeit – aus, basta. Für den Militaristen gibt es kein Fahrzeug, das seinen Ansprüchen mehr gerecht würde. In einem nicht ganz ernst zu nehmenden Interview haben wir uns mit Ausbilder Schmidt über seine Fahrzeugvorlieben, den Straßenverkehr und die geltenden Gesetze unterhalten.

  Guten Morgen, Herr Schmidt – oder wie darf ich Sie ansprechen? Sie können mich gerne mit meinem Vornamen anreden – Ausbilder. Welches Auto fahren Sie, Ausbilder? Ich fahre kein Auto, sondern einen Panzer. Einen Leopard 2. Warum fiel Ihre Wahl auf ein solch großes Fahrzeug? Der Leo 2 ist einfach nur praktisch. Er hat genügend Sitzplätze für mich, meine Frau Renate und meinen Sohn Ruck-Zuck. Er bietet reichlich Platz auch für Großeinkäufe. Die Anhängelast…

Die KÜS als Partner der Musikfestspiele Saar


0

Längst sind die Musikfestspiele Saar ein Ereignis von internationaler Bedeutung, weit über die Grenzen des Saarlandes hinaus. Ein Blick in die Geschichte mag verwundern, denn ausgerechnet unserem Nachbarland Österreich waren die Festspiele noch nie gewidmet.

Prof. Robert Leonardy, der Künstlerische Leiter der Musikfestspiele Saar, nennt gleich zwei einleuchtende Gründe dafür: «Einmal sind wir vor der Vielfalt des Angebots zurückgeschreckt, denn man müsste eigentlich viele Festivals veranstalten, um sich nach dem Erklimmen des Alpenmassivs einen nur annähernden Überblick über die Vielfalt der österreichischen Musiklandschaft zu verschaffen. Mithin bestand für uns die Gefahr, dass wir dieser großen Sache vielleicht nicht gerecht würden. So waren es also Furcht und Respekt, die uns bis…

Istanbul – Pulsierende Metropole am Goldenen Horn


1

Als einzige Millionenstadt der Welt verbindet Istanbul zwei Kontinente miteinander und gilt somit als Schnittstelle zwischen Europa und Asien. In dem Schmelztiegel westlicher und orientalischer Kultur liegt Tradition und Moderne dicht beieinander.

Rötlich-golden schimmert das «Goldene Horn» in der Abendsonne. Knapp acht Kilometer schiebt sich der Wasserarm entlang der endlos erscheinenden Stadt. Dann gehen die Lichter an in der 13 bis 15 Millionen Metropole. «So genau weiß das keiner», sagt Stadtführerin Zümrüt in perfektem Deutsch. Wie so viele ist die selbstbewusste Türkin in Deutschland aufgewachsen und als junge Frau in ihre Heimatstadt am Bosporus zurückgekehrt. Der Fluss, der sich zwischen dem europäischen und dem asiatischen Teil der…

Gut zu lesen. Gut zu hören.


0

The Chieftains & Ry C ooder: San Patricio. (Concord Records) Ry Cooder ist ein Wanderer zwischen musikalischen Welten – im besten Sinne des Wortes. Seine neue Zusammenarbeit mit den irischen Chieftains greift eine selten erwähnte und wenig verstandende Fußnote in der Geschichte der USA und Mexikos auf. Während des Mexikanisch-Amerikanischen Kriegs verließen Captain John Riley und ein kleines Bataillon, das größtenteils aus Iren bestand, ihren Posten in den USA und beschlossen, ihrem Gewissen folgend, Seite…

1 25 26 27 28 29 30