Reise

Historische Führungen durch die Hauptstadt der Kroatischen Republik


0

Zagreb ist die Hauptstadt der Kroatischen Republik mit fast acht Milli-onen Einwohnern, Sitz der Regierung, historische Altstadt mit Dom- und Burghügel, Autokennzeichen ZG. So ähnlich beginnt (fast) jeder Reiseführer. Dora Fila freilich weiß mehr über «ihre» Stadt und öffnet dem Interessierten die Augen für die dahinterliegende Lebenswelt von Frauen, die hier gelebt, geliebt und gearbeitet haben. Wenn die zierliche Stadtführerin mit dem gelben «Zagreb Inside»-Schirm spricht, erfährt der Zuhörer von diesem Mehr.

  Frau Fila, wie entstand die Idee, spezielle Stadtführungen in Zagreb zur Geschichte von Frauen anzubieten? Diese Idee hatte meine Kollegin Iva Caleta, mit der ich Zagreb Inside gegründet habe. Wir sind seit 2004 Stadtführerinnen für Zagreb und merkten, dass Zagreb eigentlich nur die klassischen Führungen anbietet. Frauen aber reisen immer öfter selbstständig und es hat sich erwiesen, dass sie auch viel aktiver als Männer sind, wenn es um solche Aktivitäten wie Stadtrundgang geht. Deswegen…

Von Bremervörde bis Kiel an der «Deutschen Fährstrasse»


0

Mit dem Auto, dem Fahrrad oder dem Schiff – wer auf der «Deutschen Fährstraße» unterwegs ist, der kann zwischen den drei Varianten wählen. Auf jeden Fall geht's gemächlich zu zwischen Bremervörde und Kiel. Radler und Autofahrer passieren 13 Brücken und 17 Fähren, Segler und Motorbootkapitäne in Brunsbüttel und Kiel-Holtenau die riesigen Schleusen des Nord-Ostsee-Kanals.

«Gleich singt sie wieder», kündigt Horst Ahlf (70) an. Kaum hat sich die Gondel über den Fluss in Bewegung gesetzt, können die Passagiere das helle Surren der Elektromotoren deutlich hören. Horst Ahlf ist der Wirt vom «Fährkrug» in Osten und nebenberuflich Fährmann. Gemeinsam mit ein paar weiteren Getreuen betreibt er ein einzigartiges Technik-Denkmal in Niedersachsen – die historische Schwebefähre von Osten über den Oste-Fluss. 1909 wurde der stählerne Koloss im Land zwischen Weser und Elbe…

Welcome to the hell … Island, abseits der Pauschaltouristen


0

Island? War da nicht im Frühjahr 2010 dieser seltsame Aschevulkan, der Flugpläne und Gewinne der großen Airlines gehörig eindampfte? Kommen da nicht auch die Ponys her? Und diese heißen Springbrunnen, die Touristen bisweilen fürchterlich erschrecken?

Island also, das vom 66. Breitengrad fast mittig durchzogen und im Norden vom Polar-kreis mitbestimmt wird. Das Land zwischen Gletschern und Vulkanen, zwischen Felsen und Flüssen, zwischen Himmel und Meer. Eine Insel ohne Atom- und Kohlekraftwerke. Heißer Dampf aus den Tiefen des Gesteins heizt Häuser und Schwimmbäder, treibt Turbinen zur Stromerzeugung an. Davon können wir hier auf Europas Festland nur träumen. Die Winter sind lang, dauern 9 Monate, so lange, wie ein Mensch benötigt, um…

Mit dem Musher durch Finnisch-Lappland


0

Zu den beeindruckenden Wintererlebnissen in der Einsamkeit Nordostfinnlands gehören Touren mit dem Hundeschlitten. Durch die weite Winterwelt gleiten und nichts als das Trappeln der Husky-Pfoten hören, so fühlt sich ein Hauch von Abenteuer an.

Willkommen in der Stille. Helena und Myria hatten uns schon nachmittags in der Saija Lodge erwartet. Inzwischen ist Dunkelheit über die weite Schneelandschaft und das kleine Hüttendorf Saija hereingebrochen, das auf Finnisch «Ort der Stille» bedeutet. Dicke Eiszapfen hängen wie Stalaktiten von den Dächern des Haupthauses. Doch im gemütlichen Restaurant ist es behaglich warm. Hausherrin Helena serviert dampfende Trockenfleischsuppe und hausgemachtes Fladenbrot. Mit finnischer Bedächtigkeit erzählt ihr Mann Asko später, wie er vor genau 20…

Blumenfreunde entdecken 23 Gärten auf Vancouver Island


0

«Ein bisschen einzigartig sind wir schon», sagt Bryan Zimmerman über die «Kitty Coleman Gardens» in Courtenay auf Vancouver Island. Die Gärten sind Bryans Lebenswerk: Vor 36 Jahren übersiedelte der Obstfarmer aus einem Dorf in Ontario nahe den Niagara-Fällen nach Vancouver Island. Im Laufe der Jahre schuf der Mann mit den wachen Augen und dem leisen Lächeln aus einem Stück Wald die «Kitty Coleman Gardens».

«Viele Besucher meinen,Kitty Coleman habe den Garten geschaffen. Das stimmt nicht, Kitty Coleman ist die Namenspatronin des Gartens. Ich habe den Garten nach ihr benannt, da sie hier in Courtenay ziemlich berühmt ist. Schließlich paddelte sie im 19. Jahrhundert mit dem Kanu die Ostküste von Vancouver Island entlang, um für sich das Land zu entdecken», erzählt BryanZimmerman beim Spaziergang durch die weitläufige Anlage. Fast vier Kilometer lang ist der Rundweg durch die dichte Waldung. Entlang…

Neu in Dubai: Taxen für weibliche Passagiere


0

Taxen sind in Dubai das Verkehrsmittel Nummer eins. Ohne dieses Verkehrsmittel wären viele Orte in der Hafenstadt und im Scheichtum am Persischen Golf nicht zu erreichen, da dorthin keine öffentlichen Busse fahren. Eine absolute Neuheit sind Taxis für weibliche Passagiere, die ausdrücklich von einer Frau am Steuer chauffiert werden wollen. Das ist schon eine kleine Sensation, denn die Geschlechtertrennung ist in Dubai, wo Ausländer rund 80 Prozent der Bevölkerung ausmachen, bei weitem nicht so strikt wie etwa im Nachbarstaat Saudi-Arabien.

In der Verkehrsbehörde RTA von Dubai fahren gegenwärtig 20 Frauentaxen. Insgesamt sind in dieser Gesellschaft 51 Autofahrerinnen beschäftigt. Das hört sich zwar relativ viel an, sind aber lediglich 0,69 Prozent aller Frauen Dubais, die ein Fahrzeug privat oder geschäftlich selbst bewegen. Die Taxifahrerinnen erhalten für ihre Tätigkeit spezielle Trainings, ehe sie ihren neuen Job beginnen können. Zu den Ausbildungsthemen gehören Gastfreundlichkeit, Kundenservice und alles rund um die Familie. Die Spezialtaxen werden oft von Frauen mit…

1 28 29 30 31 32 35