Reise

«Think Big» für Olympia


0

Vancouver und Whistler sind die beiden Orte der Winterolympiade 2010. Über 5.000 Sportler aus aller Welt werden vom 12. bis zum 28. Februar auf der Jagd nach Medaillen und Rekorden sein. Doch Rekorde wurden in der kanadischen Provinz British Columbia schon immer aufgestellt – «Think Big» ist keine Seltenheit. Das größte Skigebiet Nordamerikas mit mehr als 100 Pisten, die größte freischwebende Seilbahn der Welt – das ist Whistler. Vancouver ist Hafen- und Lifestylestadt, Zentrum und Drehscheibe für Touristen und die Besucher der Olympiade.

Wo gibt es das noch? «Ich fahre morgens kurz mal Ski auf dem Grouse Mountain am Nordrand der Stadt und nachmittags mähe ich bei uns daheim in Kitsilano den Rasen», erzählt der Deutsche Wolfgang, der seit langem in Vancouver lebt und von dort nie mehr wegziehen möchte. Berge und Meer, Hochhäuser und sandige Strände, Hafen und ausgedehnte Parks, Museen und Restaurants für jeden Geschmack – Vancouver hat alles. Dazu kommen 2010 gewissermaßen als Sahnehäubchen die…

Mit der Frachtfähre nach St. Petersburg


0

Seit Gründung der Zarenstadt vor über 300 Jahren galt der Seeweg von Lübeck nach St. Petersburg als wichtige Handelsroute. Vor zwölf Jahren hat die Reederei Finnlines die Fährte des historischen Wasserweges aufgenommen und ist seitdem viermal pro Woche mit der Linie «TransRussiaExpress» unterwegs. Einmal wöchentlich gehen auch Passagiere an Bord.

Willkommen an Bord. Nicht im blütenweißen Jackett mit Epauletten an den Schultern, sondern im dunkelblauen Pullover begrüßt Kapitän Wanke die überschaubare Gästegruppe. Kein Unterhaltungsprogramm oder Käptn´s Dinner, sondern der Seemannsalltag gibt auf der MS Translubeca den Dresscode vor. Auf den drei Ladedecks zurren die Deckmechaniker 40-Tonner, Pkw, Tieflader und andere Spezialfahrzeuge vor Auslaufen des Frachters fest, während wir uns auf 61 Mußestunden bis zum Ziel einstimmen. Endlich die Bücher von Weihnachten und vom letzten Geburtstag…

Krakau – Perle in Polens Süden


0

Bereits 1978 erhob die UNESCO die Altstadt von Krakau zum Weltkulturerbe. Bis heute ist die Stadt an der Weichsel Polens pulsierende Kulturmetropole. Auch im Wandel hat sie ihr unvergleichliches Flair bewahrt.

«In Krakau könnte ich mich auf den Markt setzen, zwei Kirchtürme ansehen, ein Stück warmes Brot essen und vergessen, dass es auf der Welt überhaupt noch etwas anderes gibt als Krakau» – so fasste der deutsche Schriftsteller Rolf Schneider bereits Mitte der 1970er-Jahre seine Gefühle für die altehrwürdige Königsstadt an der Weichsel in Worte. Denn wie ein Brennglas verdichtet Krakau, polnisch Kraków, weit über tausend Jahre wechselvolle Geschichte. Und wie ein wertvoller Brillant überrascht die…

Die Grandes Dames des Champagner


0

Die Champagne ist der Inbegriff einer typisch französischen Landschaft und dem dazugehörigen Lebensgefühl, bemerkte einst der berühmte Dichter Paul Verlaine. In Reims, der Metropole der Region, wo einst große Kaiser und Könige gekrönt wurden, beginnt nicht nur die Champagne. Hier nahm auch der Weltruhm des prickelnden Getränks seinen Ursprung. Verantwortlich dafür waren mutige Frauen, allen voran die berühmte Witwe Veuve Clicquot.

Als Nicole Clicquot Ponsardin gerade 28 Jahre alt geworden war, starb ihr Mann, der in Reims ein überschaubares Champagnerhaus geführt hatte. Gegen den Willen ihrer Familie beschloss die junge Witwe vor über 200 Jahren, die Schaumweinhandlung weiterzuführen und das Unternehmen auch gleich nach ihrer Vorstellung zu vergrößern. Entschlossen arbeitete die clevere Geschäftsfrau am Ausbau ihres edlen Produkts und setzte gleichzeitig, gemeinsam mit ihrem Champagnervertreter, Signale für die erfolgreiche Vermarktung. Mit Kostproben des perlenden Getränks schickte…

Mit dem Postschiff unterwegs im Land der Trolle und Fjorde


0

Kapitän John J. Tindvik und Sicherheitsoffizier Ruben Lengseth kennen die norwegische Küste wie ihre Westentasche – logisch. Jahr für Jahr, Woche für Woche fahren die beiden auf der Brücke der MS «Midnatsol» – einem der inzwischen 15 Hurtigrutenschiffe – 2.500 Seemeilen nordwärts von Bergen nach Kirkenes oder wie ich südwärts von Kirkenes nach Bergen und laufen dabei 34 Häfen an. Seit 115 Jahren sind die Schiffe der Hurtigruten-Linie an Norwegens Küste unterwegs.

1893 wagte Richard Wirth als Kapitän erstmals zwischen Trondheim und Hammerfest die Route. Postdampfer, Frachter und Passagierschiff zugleich machen die Kreuzfahrt seitdem zum nautischen Alltag – auf hohem Niveau. Die «schnelle Route», so Hurtigruten übersetzt, hat sich als Seefahrt für Naturliebhaber etabliert und wird selbstbewusst als «schönste Seereise der Welt» vermarktet. «Es ist heute immer so wie am ersten Tag. Im engen Fahrwasser steuern wir das Schiff auch manuell – die 16.151 BRT schwere MS…

Weiß ist Trumpf – Auf den Spuren der Cucina Bianca


0

Wir wollten es wissen. Wir wollten es ausprobieren, mit Geländewagen die ligurische «Cucina Bianca» (weiße Küche) zu finden, denn so ganz ohne Allrad geht das nicht, wie sich zeigen sollte.

In einem schmalen Gebiet zwischen Nordligurien und dem Mittelmeer im Süden liegt die fast unbekannte Region «Malghe». So im Viereck zwischen den Dörfern Upega, Monesi, Badalucco und Triora. Hier wird eine Küche praktiziert, die sich aus weißen, also hellen Produkten der Region zusammen setzt. Dazu zählen: Pilze, vor allem Steinpilze (Porcini) aus den Laub- und Nadelwäldern, die hier bis etwa 1.700 Meter Meereshöhe wachsen, Schafs- und Ziegenkäse aus dem Valle d’Upega, helles Brot aus Triora,…

1 30 31 32 33 34 35