Kultur

Lohnt sich die Gründung eines Auto-Technik-Museums?


0

Innerhalb von rund zehn Jahren habe ich etwas mehr als 50 privat gegründete und geführte Museen besucht und in KÜSmagazin darüber berichtet. Jüngst sprach ich mit einigen dieser Gründer über ihre Motivation, ihre Philosophie dazu. Heute sind, gegenüber 2018 (etwa 700), nur noch knapp 200 Sammlungen in Deutschland geöffnet, während zusätzlich etwa 40 in Österreich und genau 19 in der Schweiz der Öffentlichkeit zugänglich sind.

Die Ausstellungsstücke selbst: Fast so bunt wie die Historie rollender Räder, vom ersten Fahrrad über die anfangs urtümlichen Fahrzeuge mit Verbrennungsmotor bis hin zum Wasserstoff- oder Methanol angetriebenen Fahrgerät. Vom Traktor mit Glühzündung, über Panzer bis zum Turbo-Einspritzer im Rennwagen. All diese Technik-Sammlungen haben auch eine starke soziale Komponente. Da fragen Kinder die Eltern, bitten um ergänzende Auskünfte. Da vertiefen sich Studierende technischer Hochschulen in Details, um ihren künftigen Berufen das nötige Fundamentalwissen zuzufügen. Fredy…

Europas größte private Flugausstellung


0

Wenn es um Mobilität geht, spielt die Luftfahrt für viele Menschen keine so große Rolle wie das eigene Auto. Es sei denn, man ist, beruflich bedingt, Vielflieger. Oder Hobbypilot, wie John Travolta, Tom Cruise und Harrison Ford. In der Flugausstellung in Hermeskeil steht die Luftfahrt im Mittelpunkt. In einer kleinen Stadt, 40 Kilometer von Trier entfernt, kann man auf einem 76.000 m² großen Gelände über 100 Maschinen bewundern. Flugzeuge und Hubschrauber, zivil und militärisch genutzt.…

ADAC Oldtimerfahrt Hessen-Thüringen 2023


0

Grand Sport electric, kurz: GSe. So nennt Opel seine aktuelle Palette sportlicher Fahrzeuge, allesamt Plug-in-Hybride. Bei der ADAC Oldtimerfahrt Hessen-Thüringen allerdings sind wir mit den Verbrenner-Vorfahren unterwegs, deren ursprüngliche Kennzeichnung GSE hieß und für Grand Sport Einspritzung stand (KÜSmagazin 74). An drei Tagen sind 450 Kilometer zu bewältigen. Die Strecke führt durch Hessen, Thüringen und Niedersachsen, durch das Unstruttal, den Nationalpark Hainich und das Eichsfeld nach Duderstadt, dann durch das Werratal nach Hessen, schließlich zurück…

Ein Unikat aus Holz


0

Ein Zweirad, das keine Hauptuntersuchung braucht? Sicher eines für den Setzkasten. Oder ein Kinderspielzeug.

Oder eines, das so groß ist wie das Original, aber ausschließlich aus Holz besteht. Solch ein Unikat hat Bernd Osinischow gebaut. Genauer gesagt: gedrechselt, geschnitzt, geschliffen, gehobelt und gesägt. Die Liebe zum Holz hat er, im day job über 30 Jahre lang Justizvollzugsbeamter, erst vor einigen Jahren entdeckt. Zuerst kamen aus seiner Werkstatt kleine Objekte wie Vasen, Kerzenständer, Schalen, Uhren und Tierfiguren. Und dann sollte es mal etwas ganz Besonderes sein. Eine Harley-Davidson in Originalgröße,…

Zehnkämpfer Niklas Kaul


0

Anderswo mag es nach Klischee klingen, wenn es heißt: „Nur gemeinsam sind wir stark.“ Ein exzellentes Beispiel dafür, wie wahr, real und wie wenig klischeehaft diese Redensart im täglichen Leben sein kann, beweist Niklas Kaul.

Dem Zehnkämpfer wurde der Sport gleichsam in die Wiege gelegt. Die Eltern waren erfolgreiche Hürdensprinter und sind heute Trainer ihres Sohnes. „Gemeinsame Urlaube mit der Familie haben wir schon durch Trainingslager ersetzt, als ich noch Kind war. Scheinbar hat es was gebracht“, sagt Niklas Kaul schmunzelnd und stapelt dabei sehr tief. Denn das Ergebnis sieht für den 25-Jährigen schon jetzt so aus: Mit 21 Jahren Weltmeister im Zehnkampf, der bisher jüngste dazu. Mit 24 Jahren…

Joey Kelly: Der Ire mit dem Auto-Spleen


0

Rhein-Sieg-Kreis, Nordrhein-Westfalen. Hier haben wir uns mit einem Star verabredet, Komponist, Buchautor, Extremsportler und ein totaler Auto-Narr in einer Person: Joey Kelly.

Er hat uns zu einer Ausfahrt in seinem Bulli eingeladen. Jeder Kilometer mit dem alten T1 sei eine Reise in die eigene Vergangenheit, sagt er. Im VW Bus sei er groß geworden, gemeinsam mit vier Halb- und sieben Vollgeschwistern, die in den späten 70ern als Kelly Family durch Städte tingeln, Straßenmusik machen. „Das war rough“, sagt Kelly mit seinem irischen Slang, „eine verdammt harte Schule für uns alle. Einige meiner Geschwister haben das Leben von…

1 2 3 4 30