Auto

Betriebskosten-Vergleich im Bereich Cabrios und Roadster


0

Cabriolets in Mitteleuropa? Unmöglich! Dieses kurze Frage- und Antwortspiel spielte sich Mitte der Siebzigerjahre ab und mutet heute geradezu skurril an. Seit der Vorstellung des Mazda MX-5, damals noch unter dem Namen Miata aus Nordamerika reimportiert, hat sich Gewaltiges getan.

Kaum ein Hersteller, der etwas auf sich hält, hat nicht wenigstens ein Cabriolet im Programm. Manche Hersteller, an dieser Stelle sei einmal Mercedes und BMW genannt, bieten gleich mehrere verschiedene offene Varianten an. Als man bereits glaubte, der Boom begänne zu verebben, brachte Mercedes mit dem SLK das erste Blechklappdach-Cabriolet auf den Markt – wenig später gefolgt von Peugeot mit dem 206 CC. Damit wurde auch dem ewigen Vorurteil ein Ende bereitet, nämlich im Winter…

Minicars – Verbrauchswerte im Vergleich


0

Im letzten Jahr wurden fast 203.000 Fahrzeuge aus dem Minicar-Segment in Deutschland neu zugelassen. In diese Klasse gehören Wägelchen wie der smart fortwo, der Renault Twingo und der Fiat 500, um nur die Zulassungsstärksten in diesem Jahr zu nennen.

Zur Wahl stehen derzeit rund 150 Modellversionen von 16 Herstellern, davon sind lediglich 21 Exemplare mit Dieselantrieb. Die superkompakten Kleinwagen sind – obwohl man das vielleicht nicht richtig realisiert – kein Geschenk des Jahrhunderts. Vom Goggomobil über die Isetta und zahlreiche weitere Modelle reicht die Ahnengalerie der smarts und Twingos. Der Automobilmarkt wird kontinuierlich mit neuen Fahrzeugen bereichert. Eine Entwicklung, die anhalten dürfte, denn die zunehmende Verkehrsdichte, gepaart mit notorischer Parkplatzverknappung ist sozusagen der Steigbügelhalter…

Vier Ringe, ein Achter und Sechs im Alter


0

Zugegeben: Man drängt sich nicht unbedingt nach dieser Zahl. Fragen nach meinem Alter nerven mich mittlerweile genauso, wie das bei meinen früheren Mitschülerinnen aus der Abi-Klasse der Fall ist. Doch während diese zu Vorruheständlerinnen mutierten «Fräuleins» nunmehr mit Meyers Weltreisen schonungslos über sämtliche Museen und Weltkulturerben herfallen, versuche ich immer noch, mir ein nie enden wollendes journalistisches Sendungsbewusstsein einzureden.

Fakt ist jedenfalls: Ein paar Tage vor dem Ende des echten Fuffzigers stand er bei mir vor der Tür. Für eine ganze Woche lang. Schneeweiß, breit, tief, offen. Mit riesigen Kiemen in den hinteren Kotflügeln statt der Sideblades. Dazu gewaltige Höcker, die sich von den Kopfstützen bis zur Abrisskante über den monumentalen Heckdeckel ziehen. Seine nackten, emotionslosen Daten und Fakten: Audi R8 Spyder. Zehn Zylinder, 525 PS, 313 km/h schnell. So wie er da stand…

Es kam alles ganz anders als geplant: Allradtour in Marokko


0

Für die wirklich genussfähigen Erwachsenen unter den Geländewagenfahrern war Tunesien auch ein finanziell machbares Eldorado mit starken Applikationen aus Tausendundeiner Nacht. «Boss» Peter hatte für eine Handvoll Freunde eine Traumtour in den nordafrikanischen Wüstenstaat geplant. Bis ins Detail, aber noch mit etlichen Variantenmöglichkeiten.

Tunesien, das Land zwischen Wüste und Meer, hatte es uns mit seinen Dünen, Oasen, Märkten und seiner reichen Kulturgeschichte angetan. Wir wollten den Djebel Chambi, den höchsten Berg des Landes mit seinen 1.544 Metern, erklimmen. Wir wollten Ksahr Ghilane besuchen, den Teppichmarkt in Kairouan, den Hammelmarkt in Sidi Bou Zid. Dazwischen Nabelschnüre aus brettharten Pisten und dem mehligen Tiefsand, der dich bisweilen in tiefe Depressionen versenkt, wenn du nicht mehr alleine raus kommst. Also…

Kraft und Kitsch: 55 Jahre «Kei-Cars»


0

Fast jeder japanische Konzern setzt auf die kuriosen Kei-Car-Kleinstwagen, die ein Viertel der japanischen Neuzulassungen ausmachen. Sie sind seit 55 Jahren die japanischen Volksautos, steuerbegünstigte Massenverkehrsmittel in fast unüberschaubarer Vielfalt an Karosserien und kitschigen Varianten, immer aber mit einem Hauch von Luxus, Lifestyle und Leistung bei Ausstattung und Motorisierung.

Mit der weltweit einzigartigen Klasse der «Kei Jidosha» (übersetzt: leichtes Automobil) kämpfen japanische Politiker und Verkehrsplaner gegen die Parkplatznot in Nippons Megametropolen. Maximal 3,40 Meter Länge bei 1,48 Meter Breite und 660 ccm Hubraum lauten heute die Eckwerte für die Schuhkartonklasse, die in dieser Spezifikation nicht einmal der Smart Fortwo erfüllt. Wichtigstes Privileg der japanischen Zwerge: In vielen japanischen Gemeinden entfällt für sie die Nachweispflicht eines teuren Parkplatzes. Mit turboaufgeladenen Sport-Versionen von Suzuki, Daihatsu oder…

Die Challenge Bibendum 2011 in Berlin


0

Achthundert Millionen Fahrzeuge rollen derzeit über die Straßen unseres Planeten. Experten schätzen, dass sich diese Zahl bis zum Jahr 2050 verdoppeln wird. Währenddessen sterben täglich weltweit, statistisch betrachtet, rund 365 Menschen im Verkehr – dies ist, laut Veranstalter Michelin, mit dem täglichen Absturz eines gut besetzten Jumbojets vergleichbar.

Rapide wächst andererseits der verständliche Hunger der Schwellenländer nach Mobilität und Motorisierung. Gleichzeitig nimmt die Sorge zu, wie alle jetzigen und künftigen Fahrzeuge betrieben werden sollen, wenn sich die Erdölproduktion wahrscheinlich nicht einmal auf aktuellem Niveau halten lässt. Schlimmstenfalls versiegen die Quellen in absehbarer Zeit. Und dann? Vor diesem Tag X fürchtet sich die ganze, doch so völlig vom Öl abhängige Welt. Mobilität aber zählt unbestreitbar zu dem, was wir als Lebensqualität bezeichnen. In gleichem…

1 54 55 56 57 58 67