Auto

Ab 2012: neue Kennzeichnung für Reifen


0

Die EU verlangt ab 2012 für jeden Neureifen eine Kennzeichnung mit drei Qualitätsmerkmalen. Die Industrie muss testen, der Handel informieren.

Um die Beschaffenheit von Reifen kümmerten sich der Staat und seine Institutionen bislang herzlich wenig. Die markanteste Vorschrift für diese wichtige Fahrzeugkomponente war und ist immer noch die (viel zu geringe) Mindestprofiltiefe von 1,6 Millimeter. Tatsächlich sollten bei Sommerreifen sicherheitshalber – darin sind sich alle Fachleute einig – drei Millimeter Restprofil nicht unterschritten werden. Seit die EU-Kommissionen und das Parlament in Straßburg das Sagen haben, werden auch Fahrzeugreifen stärker reglementiert. Vorläufiger Höhepunkt ist die ab…

Von der Replik zum Kultauto. Der McBurnie Daytona Spider


0

Selbst unter Ferraristi gilt er neben dem legendären GTO als einer der schönsten Ferrari aller Zeiten: Der Ferrari 365 GTS/4 Daytona Spider von Pininfarina.
Vorgestellt wurde der Roadster auf der IAA 1969 in Frankfurt. Zwei Jahre zuvor gewann die Coupé-Version 365 GTB/4 das 24-Stunden-Rennen von Daytona (USA)und zwar mit den triumphalen Plätzen eins, zwei und drei. Und weil die drei 365er-Ferrari allen die lange Nase gezeigt haben, haben italienische Journalisten dieseModellreihe fortan mit dem Zusatz Daytona geadelt. Seit Jahren steigen die Preisefür den Ferrari Daytona: Aktuell werden für das Coupé etwa 250.000 Euro, fürdas Cabrio 1,3 Millionen Euro aufgerufen. Zwischen 1969 und 1973 wurden lediglich 1.284 Coupés gebaut und lediglich 125 Ferrari 365 GTS/4 Daytona Spider, was sogleich auch den irrwitzigen Preisunterschied zwischen offen und geschlossen erklärt. Aus diesem Grund gibt es nicht nur echte Spider auf dem Markt, sondern auch sogenannte Conversions, also nachträglich zum Cabrio aufgesägte Coupés.

Die Spider-Fertigung für den nordamerikanischen Markt übernahm übrigens Karosserie-Altmeister Scaglietti in Maranello. Wobei wir auch schon bei der Crux der Geschichte angekommen wären: Denn genau zu diesem Meisterbetrieb hielt ein gewisser Tom McBurnie von der Firma Coachcraft aus Santee/Kalifornien einen regen Kontakt. Fast täglich orderte er im Jahr 1986 bei Scagalietti in Italien Chromstoßfänger, Scheinwerfer und allerlei Kunststoffzierrat. Natürlich nicht, um hunderte verunfallter Daytona mit Front- und Heckschaden zu reparieren, sondern um daraus seinen eigenen…

Die Charta von Turin: ein ganz besonderes Papier


0

Ihr Name ist bekannt – weniger, was sie bedeutet und welchen Sinn sie hat. Auf beides freilich weist der Name bereits hin. Er leitet sich vom lateinischen Wort für «Papier» ab: Es geht um die Satzung oder Selbstverpflichtung nichtstaatlicher Organisationen. Den Adelstitel «von Turin», erhielt die Charta von der Arbeitsgruppe der FIVA (Fédération Internationale des Véhicules Anciens) – nach der Stadt, in der die Idee zur Charta entstand.

In nunmehr 60 Mitgliedsländern, die der FIVA angehören, erörtern 75 Mitgliedsorganisationen über den Sinn und die Notwendigkeit einer Novellierung des Selbstverständnisses der Nutzung von historischen Straßenfahrzeugen. Hierbei handelt es sich um fahrbares Kulturgut, welches als Verkehrsmittel erhalten werden soll. Es gibt bereits von der UNESCO anerkannte Grundsätze in Form der Charta von Barcelona (Regularien für historische Schiffe) und der Charta von Riga (betreff kulturrelevanter Eisenbahnen). Als kulturhistorische «Fahr-Zeugen» gelten Automobile, Motorräder, Nutzfahrzeuge, Anhänger, Fahrräder und…

Spaß am Morgan


0

Mehr als 120 frischpolierte Morgan+4, +8 und Aero treffen sich alljährlich zur traditionellen Allgäuer-Morgan- Rallye.

Kaum ein Automobil scheint für kurvige Passstraßen so perfekt unperfekt zu sein wie ein Morgan. Du spürst jeden Stein der Straße, du genießt den Heckantrieb, den kraftvollen Ford Kent oder Triumph-Vierzylinder oder den grimmig bollernden V8-Motor unter der verdammt langen Haube. Ein dreister Tritt auf das Rollengaspedal genügt, und der Saurier aller britischen Roadster springt mit einem Hechtsprung nach vorn oder quer zur Seite. Ab Tempo 60 weht Sturmstärke elf aufs ohnehin zerzauste Haupt und…

Die Geschichte der IAA in Deutschland: mit acht Motorwagen fing es an


0

Aller Anfang ist schwer, aber es lohnt sich. So müssen die Initiatoren ihr Engagement nach der ersten internationalen Automobilausstellung empfunden haben. Acht «Motorwagen», von vier Ausstellern angeliefert, waren im Berliner Hotel Bristol ausgestellt. Die Organisatoren, der «Mitteleuropäische Motorwagenverein», resümierten mehr als zufrieden eine große Resonanz und Besucherzahl. Wir schreiben das Jahr 1897. Nur 11 Jahre nach der Patentanmeldung des Benz'schen Dreirades.

Wenn wir im Jubiläumsjahr des Automobilbaus, 125 Jahre, im September 2011 wiedernach Frankfurt am Main auf die 64. Internationale Automobil-Ausstellung für Pkw pilgern, werden wir mehr als einen Tag benötigen, um all die ausgestellten Neuerscheinungen der Automobilhersteller wahrzunehmen. Mit den Augen, den Fingern und dem Sitzfleisch wird sich die Publikumsmenge lüstern den Ausstellungsobjekten nähern. Kein noch so unscheinbares Vehikel wird diesem Massenansturm Stand halten können. Eine Ausnahme. Die Standflächen der Marken Aston Martin, Bugatti,…

100 Jahre Chevrolet


0

Louis Joseph Chevrolet, *25.12.1878 – †06.06.1941, wurde während eines Radio-Interviews einmal Folgendes gefragt: «Herr Chevrolet, sind Sie wegen des Chevrolet-Automobils berühmt geworden oder ist es die Marke Chevrolet, die ihren Ruf Ihnen zu verdanken hat?» Er antwortete spitzbübisch: «Ich glaube, dass es einen wechselseitigen Einfluss gab, aber ich war zuerst da!»

Er war nicht nur ein wirklich kongenialer Konstrukteur, sondern in gleichem Maße ein begnadeter Rennfahrer seiner Zeit. Auch der spätere fünffache Weltmeister im Formel-Motorsport – Juan Manuel Fangio, bestritt sein erstes Rennen, 1940, erfolgreich auf einem Chevrolet, Baujahr 1928. Nach anfänglich, durch Louis Chevrolet persönlich, erzielten Rennerfolgen dauerte es fast ein halbes Jahrhundert, bevor ein Fahrzeug aus dem Hause Chevrolet wieder außergewöhnliche Renngeschichte schrieb: Die Corvette, mit der Nummer drei, pilotiert von John Fitch…

1 55 56 57 58 59 67