Auto

Ur-Werk: der «Pferdelose Wagen» von Carl Benz


0

2011 ist das Automobil 125 Jahre alt. In einer kleinen Werkstatt in Mannheim fing alles an. Hier entwickelt Carl Benz seinen Motorwagen und lässt ihn 1886 patentieren. Mit dieser Erfindung legt er den Grundstein für die moderne Mobilität.

Die exakte Geburtsstunde kennen wir nicht. Doch als das rythmische «Pffft, Pffft, Pffft» des Benz-Patent-Motorwagens zum ersten Mal von den Wänden der kleinen Werkstatt in Mannheim, Quadrat T 6, 11, widerhallt, ist die Welt nicht mehr, wie sie vorher war. Die Erfindung von Carl Benz (1844 bis 1929) wird sie nachhaltig verändern. Benz entwickelt seinen dreirädrigen Motorwagen bereits vor 1886, baut ihn 1885 und erprobt ihn schon vor der Patenterteilung im folgenden Jahr. Die Entwicklungsarbeit…

Ingolstädter A7 stark im Werterhalt. Marktbetrachtung obere Mittelklasse-Limousinen


0

Mit fast 141.000 Neuzulassungen lag im vergangenen Jahr das Zulassungsplus in der oberen Mittelklasse bei rund zwölf Prozent. Diese Klasse ist hart umkämpft und die deutschen Hersteller Audi, BMW und Mercedes liefern sich einen harten Dreikampf in Sachen Neuzulassungen.

Mehr als 130.000 Einheiten gehen allein auf das Zulassungskonto vom A6, der 5er-Reihe und der E-Klasse. Alle anderen spielen eine untergeordnete Rolle. So brachte es der Jaguar XF auf gerademal rund 2.000 Neuzulassungen in 2010 und für den Chrysler 300C konnten hierzulande 710 Käufer gefunden werden. «Kaum ein Fahrzeug polarisiert seit seinem Erscheinen dermaßen stark wie der 300C. Für die einen ein amerikanisches Design-Unglück und für die anderen eine Trutzburg an Karosserie, mit Proportionen, die…

Signifikante Unterschiede: Betriebskosten Kompaktvans und Großraumlimousinen


0

In der Vergangenheit haben Kompaktvans und Großraumlimousinen eine Evolution zum XXL-Kombi für die Flotte, die Großfamilie und freizeitorientierte Zielgruppen durchlaufen. Heute hat man es mit zeitgeistigen, stilistisch gelungenen Autos zu tun, die ein Höchstmaß an Flexibilität und Variabilität mit einem hübschen Blechkleid kombinieren. Früher oftmals durch ein gewisses Kühlschrankdesign gekennzeichnet, mauserten sich die Raumwunder zu sehr ansehnlichen Automobilen. Zafira, Touran und Co. zeigen, dass Raumökonomie nicht mit uninspiriertem Design einhergehen muss. Vor dem Kauf eines Autos sollte man jedoch auch ein Auge auf die Betriebskosten der jeweiligen Modelle werfen und diese genauer unter die Lupe nehmen. Denn es gibt durchaus signifikante Unterschiede bei den Folgekosten.

Wie hoch die Betriebskosten ausgewählter Vans bei einer Haltedauer von vier Jahren und einer jährlichen Laufleistung von 15.000 Kilometern sind, haben die Maintaler Marktbeobachter von EurotaxSchwacke ins Visier genommen. Diese werden in Cent pro Kilometer ausgedrückt und beinhalten neben dem Kaufpreis auch den Wertvorteil des Fahrzeuges, sowie andere relevante Kosten wie beispielsweise Reifenverschleiß, Wartung und Reparaturen, Kraftstoff sowie Versicherungsbeiträge und Kosten für die Kfz-Steuer (siehe auch Tabellen). Kompaktvans: Unter 40 Cent läuft nichts Bei den…

Light gegen Luxus. Der ungewöhnlichste Vergleich des Jahres


0

Im KÜS Minimal-Verbrauchstest wollen wir herausfinden, mit wie wenig Sprit das Keil-Coupé Honda CR-Z und der Porsche Cayenne Diesel im Alltag über die Runden kommen.

CR-Z heißt das neue Sport-Coupé von Honda. Innen begeistert er mit Captain-Future-Cockpit und tollen Sportsitzen. Im Fond warten nur zwei mit seltsamem Billigstoff bezogene Sitzkuhlen auf Passagiere. Eigentlich passen hier nur Kinder rein. Haifischmaul, Hahnenkamm-Antenne und Hypotenusen: Die Karosserieform verspricht mehr als 200 PS. Die LED-Tagfahrleuchten in Zähnefletsch-Optik kennt man sonst nur vom Audi RS6. 114 PS bietet der Sechzehnventiler, zusätzliche 10 PS der Elektromotor. Damit erreicht der Hybrider die 100 km/h Marke immerhin nach…

Der Erste seiner Art: 2011 startet die Elektro-Offensive der Autohersteller


0

2011 startet die Elektro-Offensive der Autohersteller. Zuerst am Start sind Peugeot, Citroën und Mitsubishi mit den baugleichen Modellen iOn, C-Zero und i-MiEV. So fährt der Technik-Drilling im Peugeot-Gewand.

Vier Türen, Lenkrad, Pedale – alles wie gehabt. Wer zum ersten Mal den Peugeot iOn entert, ist baff, wie konventionell der kleine Franzose aussieht und funktioniert. Das soll die Zukunft sein? Antriebs-Skeptikern, die mit «E» nichts am Hut haben, sei gesagt: Elektroautos sind auch nur Autos und nicht etwa komplizierte Vehikel für grüne Technik-Nerds oder Öko-Aktivisten. Im Gegenteil: Kein Schalten, weder rauf noch runter, simpler geht Vortrieb nun wirklich nicht. Dreht man den Schlüssel um,…

Von gestern – und längst nicht vergessen: Jaguar E-Type und BMW 02


0

+ + 50 Jahre Jaguar E-Type + + Es begann im Dezember 1956: Damals beauftragte Jaguar-Chef William Lyons den Designer Malcolm Sayer mit der Entwicklung eines Nachfolgers für die alternden XK-Sportwagen. Bereits im Mai 1957 begannen die Testfahrten mit dem ersten Prototypen des nun offiziell E-Type genannten Sportwagens. Am 15. März 1961 traf auf dem Genfer Automobilsalon Testfahrer Bob Berry in letzter Minute mit einem auf eigener Achse überführten metallicgrauen Coupé zur Premiere ein. Mehr…

1 56 57 58 59 60 67