Reise

Deutschland an vier Zipfeln


0

List auf Sylt, Görlitz, Oberstdorf und Selfkant – eines haben die Orte gemeinsam: In den vier Zipfelgemeinden endet Deutschland. Einige tausende Reisende haben sich bisher zu den Zipfeln aufgemacht – mit Pkw, Bahn und Bus, Fahrrad und Motorrad, zu Fuß und sogar per Pferd. Im Rathaus von Selfkant werden Jahr für Jahr um die 100 Zipfelpässe abgestempelt.

Die Zipfelorte List auf Sylt: 55° 1̕ 7″ N, 8° 25̕ 56″ E Ein kleines Holzschild an der Dünenkante bezeichnet den nördlichsten Punkt Deutschlands. Der ist in List auf Sylt, am Strand des Naturschutzgebietes Ellenbogen ein paar hundert Meter hinter dem Leuchtturm List West. Deutschland ganz oben, mit Aussicht über die Nordsee nach Dänemark. Görlitz: 51° 9̕ 10″ N, 14° 59̕ 14″ E Im Osten wird bezüglich der Rolle als Zipfelort ein wenig gemogelt. Zwar…

Bicester Heritage: Paradies für Petrolhead


0

Ausgerechnet in der Zeit nach einem Unfall entwickelte Daniel Geoghegan die Idee eines neuen Nabels der Welt für alte Autos. „Die Generation der Garagenschrauber geht so langsam zu Ende. Die Kunden wollen nicht nur Expertise, sondern ein Erlebnis. Erst recht, wenn sich auch ihre Frauen und die Familie dafür begeistern sollen. Mit schmuddeligen Werkstätten irgendwo auf dem platten Land kann man die kaum mehr locken, selbst wenn dort noch so begnadete Schrauber am Werk sind“, so die Beobachtungen des Investmentbankers aus dieser Phase seines Lebens.

Das ist jetzt acht Jahre her. Heute sitzt Geoghegan im hübschen Clubzimmer eines Backsteinbaus am Rande von Bicester, eine Stunde nördlich von London und eine Stunde südlich von Birmingham, und lässt den Blick schweifen über ein Paradies für Petrolheads, das zum neuen Magneten der Oldtimer-Szene auf der Insel geworden ist. Denn auf dem ehemaligen Luftwaffenstützpunkt der Royal Air Force sind die Baracken und Hangars, die Wohnhäuser und Werkstätten nach Jahrzehnten des Verfalls und der Abstinenz…

Mit dem Hundeschlitten in Finnland


0

Zu den beeindruckenden Wintererlebnissen in der Einsamkeit Nordostfinnlands gehören Touren mit Hundeschlitten. Durch die friedliche Winterwelt zu gleiten und nichts als das Trappeln der Husky-Pfoten zu hören, fühlt sich an wie ein Abenteuer der besonderen Art.

Schon in den Nachmittagsstunden hat sich Dunkelheit über das kleine Hüttendorf Saija inmitten der weiten Schneelandschaft Lapplands gelegt. Frei übersetzt bedeutet Saija »Ort der Stille«, das ist nicht übertrieben. Zwischen verschneiten Bäumen kauern die hölzernen Gästehäuschen der Lodge. Am gegenüberliegenden Haupthaus haben sich dicke Eiszapfen gebildet, die wie Stalaktiten vom Dach hängen. Im Inneren verbreitet knisterndes Kaminfeuer behagliche Wärme. Auf den Tischen des Esszimmers stehen dampfende Schüsseln mit herzhafter Trockenfleischsuppe. Dazu gibt es hausgemachtes…

KÜS-Prüfingenieur auf Europatour


0

Eine »Familienzeit« von fünf Monaten mit Ehefrau und zwei kleinen Kindern durch verschiedene Länder Europas: Diesen Traum konnten wir uns von Mai bis Oktober 2021 erfüllen. Die Zeit war ideal, da unsere Kinder noch nicht schulpflichtig waren. Allerdings hieß das zunächst auch, sich nach den Auflagen durch die Pandemie zu richten. Österreich öffnete sich erst drei Tage vor Reisebeginn wieder für den Tourismus, in die Schweiz konnten wir ohne Test einreisen, auch Italien lockerte kurzfristig die Bestimmungen.

Aber nicht nur das sorgte vor der Abfahrt für eine ordentliche Portion Reisefieber. Schließlich galt es, Abschied zu nehmen von vielen Menschen im vertrauten Umfeld: Alle wünschten uns eine gute Fahrt und viel Freude. Dass wir gesund zurückkommen, wünschten sie uns und sich gleichermaßen. Unser Zuhause war fortan – erst mal – unser Wohnmobil. Fünf Monate, 14 Länder. 15 hätten es werden sollen, allein nach Moldawien war keine Einreise möglich. Wer so lange unterwegs ist,…

MUSEUM AUTOVISION:


0

Er weiß ganz genau, was er sagt und was er tut: Als studierter Elektronik- und Nachrichten-Techniker hat sich Horst Schultz (Jahrgang 1948) nicht nur in seinem Beruf, sondern auch als Buchautor, Fachreferent und Museumschef bewiesen. Dabei legt er stets Wert darauf, Theorie, Analyse und Praxis einheitlich zusammenzuführen. In ihm wohnt ein klarer Geist, der ihn zu einem äußerst kreativen Zeitgenossen hat werden lassen.

  Rare, teils auch einmalige Exponate Entwicklung und kausale Zusammenhänge beim Themenzyklus »Automobil« sind seine Leidenschaft, die dann folgerichtig 2002 zur Gründung des Museums AUTOVISION in Altlußheim am Neckar führte. Ein moderner Bau, mit großzügigen Ausstellungsflächen, diskreten Nischen für Sonderkonstruktionen und Räumen für Seminare und offene Diskussionsrunden. 3.000 Quadratmeter umfasst der Technik-Tempel, auf denen sich weit über 200 Fahrzeuge unterschiedlichster Herkunft sowie Motoren und Getriebe, teils als offene Schnittmodelle, präsentieren. Durchweg Produkte, die die Entwicklungen…

Jubiläum am Rothaarsteig


0

Von Brilon durch das Hochsauerland und Siegen-Wittgenstein nach Dillenburg in Hessen führt der 154 Kilometer lange Rothaarsteig. Die Route verläuft zumeist über den Kamm des Rothaargebirges und entlang der Rhein-Weser-Wasserscheide. Der Rothaarsteig wurde 2001 auf der Burgruine Ginsburg bei Hilchenbach im Siegerland offiziell eröffnet.

Die Geschichte In Rekordzeit von nur vier Jahren wurden sowohl die Streckenführung als auch die Beschilderung buchstäblich auf die Beine gestellt. Thomas Weber, Leiter der Sauerland-Tourismuszentrale, gilt neben dem Natursoziologen Dr. Rainer Brämer vom Deutschen Wanderinstitut als einer der Väter des Fernwanderweges und erinnert sich: „Wir wollten nicht einfach die vorhandenen Wanderwege miteinander verbinden, sondern die Art der Strecke neu angehen.“ Etwa mit einem einprägsamen roten Designlogo, dazu mit exakten Angaben über die Längen einzelner…

1 3 4 5 6 7 35