Reise

Alle Jahre wieder: Der Genfer Auto-Salon


0

Er ist ein MUSS. Hier beginnt der Frühling, auch wenn es manchmal noch ganz schön kalt ist am Genfer See. Seit 1977 fahre ich jedes Jahr dahin. Damals noch auf dem alten Messegelände mitten in der Stadt am Rhône-Ufer. Ein unvorstellbares Verkehrschaos, weil JEDER auf den Salon wollte. Und JEDER auch dort parken wollte.

Zwei Jahre später dann der Umzug ins Palexpo, direkt neben dem Flughafen Cointrin. Wer aber jetzt glaubt, die Pkw-Flut wäre überschaubarer geworden, irrt gewaltig: Trotz fußläufiger Nähe zum Flughafen, weiterer Parkplätze und Shuttle-Busse. Und das abendliche Gedränge um Taxen ist unbeschreiblich. Meist habe ich nur den Flughafen gesehen, Taxen, Hotels, Restaurants und die Messe. Oft bin ich aber auch mit dem Auto gefahren. Da kann man zum Beispiel in Gruyère ein Raclette essen. Oder in…

Vancouver: Kreuzfahrt auf Schienen


0

Langsam kurvt der Rocky Mountaineer am Fraser River entlang. Drei Stunden nach der Abfahrt in Vancouver naht der erste Höhepunkt der Reise vom Pazifik in die raue Bergwelt der Rocky Mountains: Hell’s Gate – das Tor zur Hölle.

Hell’s Gate ist die engste Stelle des über 1.300 Kilometer langen Fraser River. Über 900 Millionen Liter Wasser strömen pro Minute durch die nur 33 Meter breite Schlucht. Kameras und Handys werden gezückt, dann ist die Engstelle passiert und der Rocky Mountaineer gewinnt wieder an Tempo. Die 400 Reisenden an Bord haben sich inzwischen bekannt gemacht: Gäste aus den USA, aus Australien, Neuseeland, Indien und Kanada genießen die zweitägige gemächliche Fahrt unter dem Motto „First…

Riga: Kulturhauptstadt 2014


0

Zahlreiche Kulturen haben die lettische Metropole Riga durch acht Jahrhunderte geprägt. Im Kulturhauptstadtjahr 2014 zeigt sich die „Perle des Jugendstil“ in ihren vielen Facetten.

Zielstrebig lenkt Aija Kocina ihre Schritte in Richtung Boulevardbogen, dem mondänen Jugendstilviertel. „Riga war um die vorletzte Jahrhundertwende so reich, dass die Stadt leicht mit der damaligen Jugendstilmode mithalten konnte“, erklärt die Stadtführerin. Einige der kunstvoll gestalteten Bauwerke tragen die Handschrift des berühmten Architekten Michail Eisenstein. Pfauen und Fabeltiere mit weit aufgerissenen Mäulern, Göttinnen und Nymphen schmiegen sich an die Fassaden. Der „verrückte Konditor“, wie der geniale Architekt und Baumeister im Volksmund genannt wird, hat…

Heiligenstadt: Von Theodor Storm und Feldkiekern


0

Ein herrlicher Tag, kühl, aber sonnig. Durch die Stadt streifen, Schaufenster ansehen, plötzlich stoppe ich. Da geht Pole Poppenspäler lesend seinen Weg, aus Bronze, versteht sich. Jeder denkt, ah, das ist Husum, die graue Stadt am grauen Meer, die der Schriftsteller und Autor des berühmten Schimmelreiters Theodor Storm so liebte.

Irrtum. Wir sind in Heilbad Heiligenstadt. Der norddeutsche Dichter arbeitete hier zwischen Herbst 1856 und Frühjahr 1864 als Kreisrichter, nachdem er Husum aufgrund seines Engagements für die schleswig-holsteinische Erhebung verlassen musste. Bald schwärmte der Dichter von der abwechslungsreichen Landschaft und verfasste immerhin elf Novellen und Märchen, darunter die bekannte Weihnachtsgeschichte „Unter dem Tannenbaum“ mit dem Gedicht „Knecht Ruprecht“. So manche Eindrücke von Stadt und Umland flossen in seine späteren Werke ein. Etwa das Gefangenenhaus, gleich…

Im Ford Tourneo Custom durch Südafrika


0

Wie können vier Erwachsene und drei Teenager zusammen eine große Rundreise durch Südafrika (6.000 Kilometer) machen, dabei (fast) jeden Tag an einem anderen Ort sein und doch möglichst direkt „die ganze Welt in einem Land“ und die Leute kennenlernen? Im achtsitzigen Ford Tourneo Custom bei Übernachtungen ausschließlich in Bed-and-Breakfast-Häusern.

Gleich nach der Ankunft in „Tschejbörg“ (wie die Südafrikaner amerikanisch-verkürzt „Jo(hannes)burg“ aussprechen) erfolgte die Übernahme des von der Ford Motor Company of Southern Africa zur Verfügung gestellten Tourneo Custom problemlos. Auf den ersten Blick zeigen sich keine Unterschiede zu dem in Mitteleuropa erst 2013 neu eingeführten Personen-Transporter. Nur das Lenkrad ist wegen Linksverkehr auf der für uns ungewohnten rechten Seite platziert. Richtig Spaß macht im Tourneo Custom bei 2.245 Kilogramm Leergewicht und weitgehender Ausnutzung von…

Unterwegs in Flensburg


0

Die Autobahn A7 – mit über 900 Kilometern als längste Bundesautobahn – verläuft quer durch die Republik von Flensburg in Schleswig-Holstein bis nach Füssen in Bayern. So ist es immer irgendwo zu lesen und zu hören. Flensburg ist natürlich auch die Heimat des Kraftfahrt-Bundesamtes. Und Tor zu Jütland. Wenn Sie ein Dänemark-Fan sind, werden Sie auf der Reise Flensburg zumindest passiert haben. Dabei gibt es genügend Gründe, sich dort einen Zwischenstopp zu gönnen. Oder sogar gezielt hinzufahren.

Die bezaubernde Altstadt im innersten Winkel des fjordartigen Ostseearms ist geradezu in die Landschaft hineingewachsen. Das Zentrum liegt nicht weit vom Hafen entfernt, von wo einst als Spezialität Rum verschifft wurde. Pittoresk ist der Spaziergang durch das Kompagnietor mit Wappen und Sprüchen und den anschließenden recht kleinen Gebäuden. Sofort denkt man ans Mittelalter und stellt sich das Gewimmel von Händlern, Fischern und Marktfrauen vor. Schon nach wenigen Schritten ist der Reisende auf der einstigen Handelsstraße,…

1 22 23 24 25 26 35