News

Eine starke Partnerschaft


0

Er ist einer der erfolgreichsten aber auch vielseitigsten Motorsportler überhaupt: Timo Bernhard. Die KÜS ist seit einigen Jahren Partner bei seinen sportlichen Aktivitäten. Der sympathische Saar-Pfälzer hat alle 24-Stunden-Rennen dieser Welt gewonnen, inklusive des Klassikers in Le Mans. Er ist außerdem mit dem Porsche in der Deutschen Rallyemeisterschaft unterwegs, aktuell mit zwei Gesamtsiegen in diesem Jahr und setzt, zusammen mit Vater Rüdiger, im Porsche Carrera Cup drei Porsche auf der Rundstrecke ein. Dass der bodenständige…

Feinstaubplakette mängelrelevant bei HU


0

Der verbindliche Mängelkatalog für die Kfz-Prüforganisationen schreibt vor, dass nicht lesbare oder falsch eingetragene Kennzeichen bei der Feinstaubplakette als geringe Mängel und Plaketten mit falscher Farbe als erhebliche Mängel geahndet werden. Wer also eine grüne Feinstaubplakette in einem Fahrzeug kleben hat, über dessen Feinstaubeinstufung aber nur eine gelbe Plakette zugestanden hätte, muss somit mit der Verweigerung der HU-Plakette rechnen. Ist das Kennzeichen auf der Feinstaubplakette so verblichen, dass es nicht mehr eindeutig zugeordnet werden kann,…

Erfolgreicher KÜS-Auftritt zur IAA 2013


0

Die Internationale Automobil-Ausstellung in Frankfurt am Main, kurz IAA, hat traditionell ihren festen Platz im Veranstaltungskalender der KÜS. 2013 fanden die Interessenten den Messestand der Kraftfahrzeug-Überwachungsorganisation in Halle 4. Und der Stand war gut besucht – während der gesamten Messezeit. Unter den Besuchern waren – auch dies hat Tradition – zahlreiche KÜS-Partner, die ihrerseits den Weg in die Mainmetropole gefunden hatten. Prominente Besucher(innen) waren Annegret Kramp-Karrenbauer und Jürgen Barke. Die saarländische Ministerpräsidentin und der Staatssekretär sprachen mit Bundesgeschäftsführer Peter Schuler.

Ein besonderer Blickfang am Stand war das Kampagnenfahrzeug der Initiative TUNE IT! SAFE!. Die A-Klasse von Brabus im Outfit eines Polizeifahrzeuges zog die Interessierten an. Die Gespräche drehten sich dann auch sehr schnell um Tuning – mithin um eine der zentralen Dienstleistungen der KÜS, die Änderungsabnahmen. Tuning war auch Thema bei der sehr gut besuchten KÜS-Pressekonferenz. Weiter behandelt wurde die aktuelle Mängelbilanz an der Fahrzeugbereifung. Hier gab die KÜS ihre Teilnahme an der Initiative „Wash…

Hans und Udo im Pfälzer Wald


0

Wenn Hans Baltes morgens in Losheim bei der KÜS ankommt, hat er schon eine respektable sportliche Leistung absolviert. Er ist dann aus dem rund 25 Kilometer entfernten Lebach mit dem Rad angerollt, bei strammer Fahrweise und einigen heftigen Steigungen auf dem Weg versteht sich. Nach Feierabend geht es wieder mit dem Rad zurück. Und das bei (fast) jedem Wetter. Hans ist bekennender Radsportler, mit respektablem sportlichem Ehrgeiz. In der Bundesgeschäftsstelle der KÜS sorgt er als Systemadministrator mit für das Wohlbefinden der vielen Computer.

Hans Baltes hat natürlich auch Vorbilder in der Radsportszene. Udo Bölts gehört dazu. Der international erfolgreiche Radprofi aus dem pfälzischen Heltersberg hat alleine zwölf Mal in Folge an der Tour de France teilgenommen. Von ihm stammt auch der berühmte aufmunternde Ruf „Quäl dich, du Sau“. Er hatte ihn seinem Teamgefährten Jan Ullrich 1997 auf der Vogesenetappe der Tour de France zugerufen. Wie aber kommt Hans Baltes jetzt zu Udo Bölts? Facebook macht’s möglich. Über das…

Vier Wochen ohne Führerschein: Eine Erfahrung


0

Drei-Städte-Rallye in Straubing, 1998. Die Straße führte durch einen klitzekleinen Ort. Vier Häuser rechts und vier Häuser links. Schwups war man durch. Jeder wusste, dass hier in dieser Ortschaft IMMER und bei jeder Drei-Städte-Rallye ein Radarwagen steht. Ich war zum ersten Mal bei dieser Rallye.

Der Monat Verzicht aufs „beste Stück“ Ich habe noch ein bisschen Speed drauf von der Autobahn. Und ehe ich vor dem Ort abgebremst habe, war ich schon durch. Sehr freundliche, grüngekleidete Herren hielten mich an und teilten mir mit, dass ich statt 50 km/h, 69 km/h schnell gefahren bin. „Das geht ja noch,“ sagten sie „einen km/h mehr, und Sie wären Ihren Lappen losgewesen.“ Ich zahlte meine Verwarnung – und hab die Sache vergessen. Wochen…

Das 24h-Radrennen von Kelheim


0

Einsam drehen die Rennfahrer in stockfinsterer Nacht ihre Runden. Ohne Anfeuerung der Zuschauer sind nur noch das Surren der Ketten und das Klicken der Schaltungen zu hören. Mit der Sonne kehrt Leben an die Strecke zurück und alle fiebern dem Ende des ältesten 24h-Radrennens Deutschlands entgegen.

Mehr als 1.000 Teilnehmer gingen beim diesjährigen 24h-Radrennen rund um Kelheim an den Start. Für mich mein erstes Radrennen zweimal rund um die Uhr – im Herren-Team starte ich mit Jörn, Marco, Friedemann und Roland. Nur der Kelheimer Jörn Rosolski hat Erfahrung. Einen Tag vorm Rennen herrscht reges Treiben in Kelheim, Teams richten ihre Lager und bereiten sich auf das Rennen vor. Auch wir bauen auf: Ein Teamzelt und ein Ruhezelt um zwischen den Einsätzen…

1 42 43 44 45 46 60