News

Die KÜS beim Landestag der Verkehrssicherheit in Baden-Württemberg


0

Konstanz war 2014 Schauplatz beim jährlichen Landestag der Verkehrssicherheit der Polizei in Baden-Württemberg. Es ging um die jungen Verkehrsteilnehmer und die nicht immer ganz regelkonformen Basteleien am Auto. Mit dem Kampagnenfahrzeug der Initiative TUNE IT! SAFE!, einem BMW des Tuners Schnitzer, hatte man auch gleich den richtigen Blickfang am Stand.

Die Gespräche drehten sich dann auch erwartungsgemäß um Räder, Reifen, Spoiler und andere Dinge – eben so ziemlich alles, womit junge Autofahrer ihre fahrbaren Untersätze nur zu gerne aufpeppen. Die Polizei und die KÜS standen gemeinsam Rede und Antwort. Das stieß auf reges Interesse bei den jungen Autofahrern. „Wir leisten hier direkt bei den jungen Verkehrsteilnehmern einen Beitrag zur Verkehrssicherheit. Die Prüfingenieure der KÜS sind erfahrene Ansprechpartner, wenn es um Tuning geht. Und sie können…

Der Winterreifen wird 80


0

Vor genau 80 Jahren kam in Finnland der erste Winterreifen auf den Markt. Er wurde von Nokian mit der Bezeichnung „Kelirengas“ (finnisch: Wetterreifen) ab 1934 für Omnibusse und Lastwagen angeboten. Diese meisterten damit verschneite Straßen, ohne dass vor Steigungen umständlich Schneeketten montiert werden mussten. Für Personenwagen folgte 1936 der Nokian „Hakkapeliitta“. Semperit brachte ebenfalls 1936 mit dem „Goliath“ einen Reifen auf den Markt, der mit S-förmigem Profil in der Mitte der Lauffläche und groben Stollen an den Kanten als „gut geeignet für Schnee und besser als umständlich zu montierende Gleitschutzketten“ herausgestellt wurde.

Griffige Profile hatten vor und während dem Krieg sonst aber nur das Militär. Das Anbringen von Schlitzen in der Lauffläche, den Vorläufern der heutigen Lamellen, wurde noch als „Sommern“ bezeichnet und sollte eher ein sicheres Fahren auf glattem Basalt-Pflaster ermöglichen. Der von Michelin 1946 patentierte Radial-reifen brachte dann die heute übliche Gürtelreifen-Technologie und legte als erster Ganzjahresreifen die Basis für alle modernen Winterpneus. Der ab 1951 erhältliche Michelin X mit Zick-Zack-Mittelstegen und wellenförmigen Lamellen war…

Opel Admiral A V8 – Viel Liebe zum Detail


0

Vom Opel Admiral A V8 liefen von 1965 bis 1968 nur 622 Exemplare vom Band. Die Oberklassen-Limousine ist dementsprechend heute eine Rarität.

Unter der großen Motorhaube werkelt ein Achtzylinder-V-Motor mit 190 Pferdestärken. Sobald man den dünnen Automatikwählstock von P auf D geschoben hat, setzt sich der Admiral in Bewegung. Pfiffig ist die visuelle Tempoanzeige mit ihrem Farbwechselspiel. Die waagerecht verlaufende Geschwindigkeitswalze weckt Erinnerungen an eine altertümliche Küchenwaage. Dabei wechselt der Tacho mit zunehmender Geschwindigkeit seine Farbe. Bis 50 km/h ist sie grün, bis Tempo 100 orange und darüber leuchtet sie rot. Das farbenfrohe Wechselspiel ist beeindruckend und…

Ein „Ampelmännchen mit Countdown“


0

Riga, Europas Kulturhauptstadt 2014, hat einiges zu bieten. Und damit ist nicht nur die atemberaubende und unglaublich vielschichtige Natur gemeint. Was in Deutschland nur sehr vereinzelt beispielsweise in Hamburg und Berlin bereits existiert, ist in der Hauptstadt Lettlands gang und gäbe. Die Rede ist von Ampelmännchen, die den Fußgängern die Dauer der Rot- beziehungsweise Grünphase an der Fußgängerampel anzeigt.

3, 2, 1 und das Ampelmännchen signalisiert dem Fußgänger: Jetzt bist du an der Reihe, und die nächtlichen Spaziergänger durch Riga hielten sich alle an die Rot- und Grünphasen – erstaunlich, diese disziplinierten Fußgänger sieht man in deutschen Großstädten eher seltener.

KÜS: Hinweise zur neuen Scheinwerferrichtlinie


0

Die Überprüfung moderner Scheinwerferanlagen muss technisch immer auf der Höhe der Zeit sein. In wenigen Wochen, zum 1. Januar 2015, tritt die neue Richtlinie für die Überprüfung der Einstellung der Scheinwerfer von Kraftfahrzeugen bei der Hauptuntersuchung nach § 29 StVZO in Kraft. Alle Informationen dazu hat die KÜS in einem Flyer bereitgestellt. Den Flyer erhalten Sie kostenlos bei der Bundesgeschäftsstelle der KÜS Zur KÜS 66679 Losheim am See

Die neue A/T-Reifengeneration


0

Ebenso wie neue automobile Generationen in immer kürzeren Abständen auf den Markt kommen, hat sich dieses Prinzip auch in der Reifenindustrie etabliert. Ob Sommer-, Winter- oder Ganzjahresreifen: nahezu im Jahrestakt erscheinen Neuentwicklungen. Auch bei den A/T-Pneus (All Terrain, für jedes Gelände) tut sich wieder etwas: Diese Reifenspezies weist allerdings etwas längere Zyklen auf.

Jüngstes Beispiel: der Apterra von Apollo-Vredestein, der als sogenannter 50:50 Reifen konzipiert ist und SUV und Geländewagen vorbehalten ist, gleichermaßen für Straße und raues Geläuf entwickelt. Nach 5.000 Kilometern haben wir einen Abrieb von lediglich 1 Millimeter gemessen. Als Referenzreifen hatten wir vorher den General Tire Grabber A/T II gefahren. Der Apterra hielt den hohen Standard durchweg, war sogar bei den Geräuschmessungen um eine kleine Prise leiser. Er weist jetzt bereits die Grenzwerte für 2017…

1 40 41 42 43 44 60