Kraftfahrzeug-Überwachungsorganisation freiberuflicher Kfz-Sachverständiger e.V.

News

Erst die Pioniere, jetzt die Touristen


100 Jahre Eroberung des Nordpols

0

«Tagestour zum Nordpol – Pioniere der deutschen Tourismusgeschichte» titelte das KÜSmagazin in der Herbstausgabe 2008 und berichtete über Manuel Kliese, Sven Maertens und Sebastian Schmitz (www.polarflug.de) die 2007 – im internationalen Polarjahr – den ersten spektakulären Expeditionsflug in eine der abgelegensten und unbekanntesten Gegenden der Erde organisierten. Nach der gelungenen Premiere checken in Düsseldorf unter der Flugnummer LT 9999 wieder über 300 Passagiere ein, um an Bord eines Airbus A330-200 der LTU/Air Berlin einen Tag lang «Nordpol light» zu erleben.

Von Düsseldorf aus startet der komfortable Airbus A330-200 der Air Berlin zum 13-stündigen Jubiläumsflug. Vorbei an Hamburg und Sylt nimmt die Maschine logischerweise nördlichen Kurs in Richtung Norwegen. Dort führt der Flug entlang der bizarren, alpinen Westküste, bis sie bei Tromsö, bereits in niederarktischen Gefilden, auf die Barentssee hinausfliegt. Nun liegt eine der faszinierendsten und extremsten Landschaften vor uns. 1.000 Kilometer nördlich des Nordkaps erreichen wir das Spitzbergen-Archipel – mit der Größe Irlands eine fast…

«Highway Hero» und «Kavalier der Landstraße» 2008 gehört zur KÜS


Helmut Huber rettet bewußtloser Frau nach Unfall das Leben

0

Echte Helden sind bescheiden. Das gilt auch für Helmut Huber: «Für mich ist es selbstverständlich, anderen Menschen in Not zu helfen», sagt der Mitarbeiter von KÜS-Partner Manfred Weigert in Bad Abbach. Der Kfz-Sachverständige ist als Lebensretter gleich zweifach ausgezeichnet worden – als «Highway Hero 2008» und «Kavalier der Landstraße».

Was war geschehen? Helmut Huber war morgens mit dem Auto unterwegs, als er einen Streifenwagen wahrnahm, der in Gegenrichtung am Fahrbahnrand stand. Unweit der Straße lag ein Honda Civic in einem Fischweiher. Auf der kurvigen Straße hatte eine Frau die Kontrolle über ihren Pkw verloren. Das Fahrzeug durchschlug ungebremst die Leitplanke, landete mehrere Meter weiter im eiskalten Wasser und versank bis zu den Scheiben. Helmut Huber stoppte seinen Wagen, und rettete gemeinsam mit einem Lkw-Fahrer…

Auto-Frühling 2009 – Neu auf den Straßen


Audi Sportback Concept, Honda Insight, Chevrolet Spark, Mercedes Concept Bluezero, Toyota, Urban Cruiser, Nissan Cube, Porsche Panamera, Peugeot 3008

0

AUDI SPORTBACK CONCEPT Ein 3-Liter-V6-Motor, der mit dem Kraftstoff knausert und die Umwelt schont: Schöne Vorstellung, aber nicht zu realisieren? Falsch, sagt Audi und stellt die Studie sportback concept auf die Räder. Deren Antrieb ist ausdrücklich als «clean diesel» deklariert. 5,9 Liter gibt Audi als durchschnittlichen Verbrauchswert an und verspricht zusätzlich eine nahezu vollständige Reduktion der Stickoxide. Zugleich gibt die coupébetont gestaltete Karosserie einen Ausblick auf die Optik künftiger Neuentwicklungen aus Ingolstadt. HONDA INSIGHT Klare…

KÜS-Leserreise: Vereinigte Arabische Emirate und Oman


Wüsten, Kulturgüter, Geländewagen – Zwischen Komfort und Abenteuer

0

Tausendundeine Nacht ... Land des kostbaren Weihrauchs ... Welt der Wüsten ... Wohl kaum eine Region ist so faszinierend wie der Orient.

Sie, liebe Leserinnen und Leser, können diese Faszination im Rahmen einer außergewöhnlichen Route erfahren. Reisen Sie mit der KÜS in die Vereinigten Arabischen Emirate und nach Dubai. Wir freuen uns, Ihnen diese Reise zu exklusiven Konditionen anbieten zu können. Unser Partner KIWI TOURS, das renommierte Münchner Unternehmen, ist seit 20 Jahren Spezialist in Gruppenreisen weltweit mit deutschsprachiger Leitung. Immer lernen die Reisenden die Reiseziele in ihrer ganzen Faszination kennen, statt einer rein touristisch angestrahlten «Fassade».…

Rollendes Mercedes-Museum zu Gast bei der KÜS


Hochkarätiges Klassiker-Treffen in der Region Saar-Lor-Lux

0

«Es war ein Fest für Fans und Besitzer klassischer Mercedes-Automobile, und dass alles reibungslos geklappt hat, macht uns und den Ausrichter besonders stolz» – so lautet das Fazit von Peter Schuler, Bundesgeschäftsführer der KÜS, Kraftfahrzeug-Überwachungsorganisation freiberuflicher Kfz-Sachverständiger e. V., zum Jahrestreffen des Mercedes-Benz R/C 107 SL-Club Deutschland e. V. Er zeigte sich ebenso hoch zufrieden wie Arthur Knopp, Regionalleiter RT66 Saar-Pfalz.

Denn das vom 22. bis 25. Mai in der Großregion Saar-Lor-Lux veranstaltete Treffen der Stern-Oldtimer war ein voller Erfolg. Organisiert wurde die Klassiker-Parade, an der über 150 SL- und SLC-Modelle der Baujahre 1971 bis 1989 teilnahmen, vom Regionaltreff 66 Saar-Pfalz im R/C 107 SL-Club Deutschland. Rund 350 Gäste aus allen Teilen Deutschlands sowie einige SL-Freunde aus dem benachbarten Ausland reisten an. Mit ihnen teilte der saarländische Minister für Wirtschaft und Wissenschaft, Joachim Rippel, die Begeisterung.…

Auto Herbst 2008 – Neu auf den Straßen


Alfa Mi.To, Audi Q5, Citroën C3 Picasso, Honda OSM, Kia Soul, Renault Koleos, Opel Insignia, Veritas

0

Alfa Mi.To Klein ist auch fein: Unter dem Motto steigt jetzt auch Alfa Romeo ins Wettrennen (bzw. -fahren) um die Gunst der Kleinwagenkäufer in den Ring. Das Attribut «klein» verdienen dabei wirklich nur die Abmessungen, denn unter 70 kW (95 PS) geht bzw. fährt gar nichts, darüber rangieren die Leistungsstufen 88 kW (120 PS) und 114 kW (155 PS), wobei die 88 kW-Version die Dieselalternative zu zwei Benzinern stellt. Den Namen hat der Mi.To –…

1 39 40 41 42