Auto

Vision der Winzigkeit. Mit der Studie «Rocketman» wird MINI wieder mini


0

Der Fernseher so dünn wie eine Zeitschrift, der iPod kaum größer als eine Briefmarke und der Heimcomputer ähnelt einer Zigarettenschachtel – alles auf der Welt wird kleiner. Nur der Mini ist zuletzt immer größer geworden und hat mit dem Countryman jetzt sogar die Kompaktklasse erreicht. Dabei war der Brite vor 50 Jahren mal der Urvater des Kleinwagens und nutzte den Platz besser aus als jedes Auto vor ihm.

Daran haben sich jetzt offenbar auch die Mini-Designer erinnert und eine Studie entworfen, die den Winzling ohne jeden Retro-Touch zurück zu seinen Wurzeln führt. «Rocketman» heißt das kleine Schaustück mit den coolen Kulleraugen und den Heckleuchten in Henkelform. Mit rund 3,40 Meter Länge liegt er fast genau zwischen dem ersten Mini von 1963 (3,06 Meter) und dem aktuellen Modell (3,72 Meter). Dennoch hat man vorne sogar mehr Platz als im aktuellen Mini, weil die Sitze…

Bei Reisemobilreifen tut sich was


0

Steter Tropfen höhlt den Stein. Die umfangreiche Berichterstattung (auch im KÜS Magazin 28) zeigt Wirkung: Bei den Reisemobilbereifungen wie auch bei den Transportern in der Klasse bis 3,5 Tonnen zulässigem Gesamtgewicht werden ab Werk jetzt leistungsfähigere Pneus verwendet.

Im Fokus der Kritik standen dabei Reifen mit dem Geschwindigkeitsindex Q. Dahinter verbirgt sich eine maximal zulässige Geschwindigkeit von 160 km/h. Vor dem Hintergrund der immer leistungsfähigeren Motoren von MB Sprinter, Fiat Ducato, Ford Transit, Renault Master, Peugeot Boxer, VW Crafter, Citroën Jumper, Opel Movano und Co. – bis zu rund 200 PS sind dabei bereits «ab Werk» bestellbar, eigentlich eine überfällige Entwicklung. Die Geschwindigkeiten, die damit möglich sind, kennen wir alle aus eigenem Erleben,…

Traumberuf: Testfahrer


0

Mechaniker, Lackierer und Verkäufer sind weit verbreitete Berufe der Kfz-Branche. Die Vollendung ihrer Kfz-Karriere sehen vor allem Jugendliche als Testfahrer bei Fahrzeug- oder Komponentenherstellern.

Seit Jahren leiden Testfahrer unter schlechtem Ruf: Sie gelten als hirnlose Raser und lebensgefährliche Verkehrsteilnehmer. Dochsorgt lediglich eine kleine Minderheit für negative Schlagzeilen, die einen ganzen Berufsstand in Misskredit bringen. «Waghalsigkeit, Risikobereitschaft und Übermut sind keine Voraussetzungen für Testfahrer», erklärt Rudi Adams, 49, verheiratet und Vater einer Tochter. Er arbeitet bei PirelliDeutschland als Versuchsingenieur und zählt somit zur Riege der Testfahrer. «Was wir machen, ist nicht ganz ungefährlich und verlangt oft nach einer gehörigen Portion…

Verbrauchswerte Kompaktklasse: Hybride von Toyota sind die Saubermänner


0

Die Welt der Kompaktklasse ist für die internationalen Automobilproduzenten noch einigermaßen im Lot. Anders als in der Ober- und Luxusklasse, also in den Bereichen, in denen mittlerweile nur noch die Premiummarken Audi, BMW und Mercedes dominieren, ist die Kompaktklasse noch leidlich offen für Überraschungen.

Zwar sind auch die ersten Plätze in den Zulassungsstatistiken fest in den deutschen Händen von Golf und Astra. Rund 11,5 Millionen Kompaktwagen rollen auf deutschen Straßen, fast die Hälfte davon sind Astra- sowie Golf-/Jetta-Modelle. Das geneigte Publikum ist aber durchaus in der Lage, auch einmal über den automobilen Tellerrand hinaus zu sehen. Der Ausblick ist vielfältig und so kamen in 2010 Modelle wie der Opel Astra Sports Tourer, Toyota Auris Hybrid, von Alfa die Giulietta…

Der Ursprung war das Rad


0

«Eines Tages wird man Karren zu bauen vermögen, die sich bewegen und in Bewegung bleiben, ohne geschoben oder von irgendeinem Tier gezogen zu werden», schreibt der englische Philosoph und Franziskaner-Mönch Roger Bacon (* 1214 – † 1294) etwa im Jahr 1250. Wie recht er behalten sollte.

Wir beleuchten in der Historie die Definition des Automobils etwas genauer. Was ist ein Automobil? Das griechische Wort auto (selbst) und das lateinische Wort mobilis (beweglich) werden zusammengeführt, um sich im Wort von denen, zu dieser Zeit, üblichen und vorherrschend von Tieren gezogenen Karren zu unterscheiden. Somit stellt sich aus dieser Definition ein sich selbst antreibendes, mehrspuriges, nicht schienengebundenes Kraftfahrzeug dar. Überlegungen und Entwicklungen zeugen bereits seit mehr als 6.000 Jahren von der selbstständigen Fortbewegung.…

Rote Linie 3000: Mit dem Geländewagen über die magische Linie


0

Tre Mille Metri – so nannten unsere italienischen Freunde unser schwer kalkulierbares Unterfangen, die magische Linie von 3.000 Höhenmetern mit vier Geländewagen zu überschreiten. Nein, nicht mit diesen weichgespülten Dingern, die heute auf Denglisch SUV heißen und am nächsten Ackerrand erbarmungsvoll stranden. Nein, gemeint sind echte Kerle auf vier Rädern und mit 4x4-Antrieb, die mit ausreichend Luft unterm Kiel und Reduktionsgetriebe aufwarten. Dazu genügend Drehmoment bei niedrigen Drehzahlen, um einem Berge-Leo Konkurrenz machen zu können. Jedenfalls fast.

Der Winter in der italienischen Alpenprovinz Piemont war lang, hart und enorm schneereich. Noch im Mai hatte es einen fetten Meter neue Flockenpracht gegeben. Danach schickte ein Genua-Tief reichlich Warmluft mit tagelangem Regen. Diese teuflische Mixtur sorgte anschließend für mächtige Lawinen- und Murenabgänge im gesamten Rochemolles-Tal oberhalb der olympischen Wintersportstadt Bardonecchia. Die Polizia Municipale, Stadtpolizei, hatte uns auf schwierigste Verhältnisse noch Anfang Juli hingewiesen, zudem auf die offizielle Streckensperrung am Wochenende, damit die Natur nicht…

1 57 58 59 60 61 67