Verbrauchswerte Kompaktklasse: Hybride von Toyota sind die Saubermänner


0

Die Welt der Kompaktklasse ist für die internationalen Automobilproduzenten noch einigermaßen im Lot. Anders als in der Ober- und Luxusklasse, also in den Bereichen, in denen mittlerweile nur noch die Premiummarken Audi, BMW und Mercedes dominieren, ist die Kompaktklasse noch leidlich offen für Überraschungen.

Toyota Auris HSD

Zwar sind auch die ersten Plätze in den Zulassungsstatistiken fest in den deutschen Händen von Golf und Astra. Rund 11,5 Millionen Kompaktwagen rollen auf deutschen Straßen, fast die Hälfte davon sind Astra- sowie Golf-/Jetta-Modelle. Das geneigte Publikum ist aber durchaus in der Lage, auch einmal über den automobilen Tellerrand hinaus zu sehen. Der Ausblick ist vielfältig und so kamen in 2010 Modelle wie der Opel Astra Sports Tourer, Toyota Auris Hybrid, von Alfa die Giulietta und der Fluence von Renault neu auf den Markt und in diesem Jahr wird unter anderem der Kölner Focus von Ford neu aufgelegt.

Zurzeit stehen mehr als 1.100 Modellversionen von 26 Herstellern zur Verfügung, darunter sind fast 500 Fahrzeuge mit Dieselantrieb und die Hybrid-Modelle von Toyota Auris und Prius. Den Kraftstoffverbrauch und CO2-Ausstoß in der Golfklasse haben für diese Ausgabe die Marktbeobachter von Jato Dynamics für das KÜS Magazin ins Visier genommen. Abgebildet sind die jeweiligen Normverbrauchswerte laut Hersteller. Die Konsumunterschiede bei den Kompaktwagen sind gravierend (siehe auch Tabellen). Bei den Benzinern klafft die Schere auf 100 Kilometer um mehr als sechs Liter auseinander. Mit einem Verbrauch von unter fünf Litern stehen die Hybridmodelle von Toyota ganz oben auf dem Treppchen der Sparfüchse.

Die beiden Japaner glänzen in ihrer Klasse mit CO2-Emissionen, die unter 99 g/km liegen. Dahinter auf Rang fünf kann sich der dreitürige Kia Pro Cee’d mit 125 PS-Motor behaupten. Sein Normverbrauch wird mit fünf Litern beziffert. Dann geht es Schlag auf Schlag mit Normverbrauchswerten von 5,2 bzw. 5,3 Litern – die Plätze sechs und sieben sind wieder fest in deutscher Hand mit den Bluemotion-Modellen VW Jetta und Golf 1.2 TSI – Limousine und Kombi – sowie dem Golf Plus mit 85-PS-Motorisierung. Ebenso 5,3 Liter pro 100 Kilometer benötigen die Ingolstädter A3-Modelle mit 1.2 und 1.4 TFSI-Motor. Mit Verbrauchswerten von 5,5 bis 5,7 Liter können sich unter anderem der fünftürige Opel Astra 1.4 Ecoflex – mit 87 bzw. 100 PS, der Mitsubishi Lancer 1.6 Cleartec sowie der Fiat Bravo 1.4 16V Multiair, der Honda Civic 1.4, der Lancia Delta 1.4 Multiair und der Å koda Octavia 1.2 TSI noch unter die Top Twenty der Sparfüchse einreihen.

KIA cee'd

Schlusslichter dagegen bilden der SubaruImpreza 2.5 WRX STI und der Mitsubishi 2.0 16V Evolution. 10,5 Liter auf 100 Kilometer sind unter heutigen Gesichtspunkten bereits sehr viel, aber man sollte den Japanern auch konstatieren, dass hier 300 bzw. 295 PS unter der Motorhaube werkeln. Einen knappen Liter weniger verbraucht der Einser-BMW 3.0 M mit 340 PS und der Volvo 2.5 T5 mit 230 PS schluckt 8,7 Liter pro Kilometer.

Ebenso unterschiedlich wie die Neupreise sind auch die Konsumwerte in der Dieselwelt der Kompaktfahrzeuge. Bei den Selbstzündern klafft die Verbrauchsschere um rund drei Liter auseinander. In dieser Klassebeginnen die Neupreise bei 11.390 Euro für den Dacia Sandero 1.5 dCi mit 88 PS und reicht bis hin zum 35.800 Euro teuren fünftürigen BMW 123d Edition Sport, unter dessen Motorhaube 204 PS arbeiten.

Lediglich 19 Prozent aller Kompaktversionen mit Dieselantrieb haben ei  nen Normverbrauch von unter 4,5 Litern pro 100 Kilometer.

Audi A3/Standaufnahme

Rund 37 Prozent der zurzeit angebotenen Kompaktfahrzeuge benötigen zwischen 5 und 6,7 Liter vom kostbaren Saft. Bei den Selbstzündern haben Audi, VW und Volvo die Nase vorn. Im Schnitt lediglich 3,8 Liter verbrauchen der A3 1.6 TDI, der Golf 1.6 TDI Bluemotion und der C30 1.6D Drive von Volvo und haben dementsprechend auch den geringsten CO2-Ausstoß von jeweils 99 g pro Kilometer. Dicht dahinter mit einem Normverbrauch von je 3,9 Liter rangieren der A3 1.6 TDI Sportback und der Astra 1.3 CDTI Ecoflex S/S von Opel. Nur 0,1 Liter mehr im Schnitt benötigen die Ford-Focus-Versionen Kombi und fünftürige Fließhecklimousine, die beide einen 1,6-Liter-Dieselmotor mit 109 PS beherbergen. Unter die Top Ten der Diesel-Sparfüchse mit einem Normverbrauch von 4,1 Liter können sich auch die Dacia Sandero Modelle 1.5 DCI mit 88 bzw. 75 PS platzieren. Der beste Citroën landet auf Rang 14, der 1.6 E-HDI 110 EGS6 hat einen Normverbrauch von 4,2 Liter Diesel pro 100 Kilometer. Das untere Ende der Skala mit Konsumwerten von mehr als 6,5 Litern bilden der 150 PS starke Renault Mégane Grandtour und der Zweiliter-Peugeot 308 SW mit 163 PS. Die Franzosen konsumieren im Schnitt 6,6 beziehungsweise 6,7 Liter vom schwarzen Gold. Etwas sparsamer sind die Å koda-Octavia-Versionen 2.0 TDI mit Doppelkupplungsgetriebe. Der 170-PS-Tscheche benötigt im Normverbrauch sechs Liter Diesel und der Octavia 2.0 TDI DSG 4×4 Scout Combi mit 140 PS verlangt im Schnitt 6,2 Liter Diesel pro 100 Kilometer.

Die 20 verbrauchsgünstigsten Benziner und Selbstzünder

Benziner

1 Toyota Auris 1.8-L-VVT-I Hybrid Life Elektro 100/136 5 22.950 89 3,8 5,58
2 Toyota Prius 1.8-L-VVT-I Hybrid Elektro 100/136 5 25.750 89 3,9 5,73
3 Toyota Auris 1.8-L-VVT-I Hybrid Executive Elektro 100/136 5 24.950 93 4,0 5,88
Toyota Prius 1.8-L-VVT-I Hybrid (Life + Executive) Elektro 100/136 5 27.050 –29.050 92 4,0 5,88
5 Kia Cee’d 1.6 CVVT Mind Pro Cee’d Super 92/125 3 21.515 142 5,0 7,35
6 VW Golf 1.2 TSI Bluemotion Technology Super 77/105 3/5 19.075 –4.100 121 5,2 7,64
7 VW Golf 1.2 TSI Bluemotion Technology Variant Super 77/105 5 20.950 –22.625 123 5,3 7,79
VW Golf Plus 1.2 TSI Super 63/85 5 18.925 –21.425 136 5,3 7,79
VW Jetta 1.2 TSI Bluemotion Technology Super 77/105 4 21.300 –23.000 123 5,3 7,79
Audi A3 1.2 TFSI S Tronic Super 77/105 3/5 22.700 –27.270 123 5,3 7,79
Audi A3 1.4 TFSI S Tronic Super 92/125 3 23.850 –27.520 124 5,3 7,79
12 VW Golf Plus 1.2 TSI Bluemotion Technology Super 77/105 5 20.775 –23.275 126 5,5 8,08
Audi A3 1.2 TFSI Super 77/105 3/5 20.950 –25.320 127 5,5 8,08
Audi A3 1.4 TFSI S Tronic Sportback Super 92/125 5 26.400 –28.420 127 5,5 8,08
Opel Astra 1.4 ECOFLEX Super 64/87 5 15.990 –17.960 129 5,5 8,08
Opel Astra 1.4 ECOFLEX Super 74/100 5 16.990 –21.550 129 5,5 8,08
VW Golf 1.2 TSI Super 63/85 3/5 17.225 –20.450 129 5,5 8,08
18 VW Golf 1.2 TSI Variant Super 63/85 5 19.100 132 5,6 8,23
Mitsubishi Lancer 1.6 MIVEC Cleartec Super 86/117 4 16.990 –18.490 130 5,6 8,23
20 ?koda Octavia 1.2 TSI Combi Super 77/105 5 17.890 –22.390 134 5,7 8,37
VW Jetta 1.2 TSI Super 77/105 4 20.900 –22.600 134 5,7 8,37
Audi A3 1.4 TFSI Super 92/125 3 22.100 –25.570 132 5,7 8,37
Fiat Bravo 1.4 16V Multiair Turbo Super 103/140 5 20.990 –22.490 132 5,7 8,37
Honda Civic 1.4 I-SHIFT Super 73/100 5 20.090 –21.790 132 5,7 8,37
Lancia Delta 1.4 Multiair 16V S/S Oro Super 103/140 5 23.800 132 5,7 8,37
Mitsubishi Lancer 1.6 MIVEC Cleartec Super 86/117 5 16.990 –18.490 133 5,7 8,37
Skoda Octavia 1.2 TSI Super 77/105 5 16.940 –21.440 134 5,7 8,37
VW Golf 1.2 TSI Super 77/105 3/5 18.675 –21.900 134 5,7 8,37

Diesel

1 Audi A3 1.6 TDI (DPF) 99G CO2 Attraction Diesel 77/105 3 23.900 99 3,8 4,96
VW Golf 1.6 TDI Bluemotion Diesel 77/105 3/5 21.850 –22.625 99 3,8 4,96
Volvo C30 1.6D DRIVE S/S Diesel 84/115 3 22.230 –26.380 99 3,8 4,96
4 Audi A3 1.6 TDI (DPF) 102G CO2 Attract: Sportback Diesel 77/105 5 24.800 102 3,9 5,09
Opel Astra 1.3 CDTI ECOFLEX S/S Diesel 70/95 5 19.780 –21.750 104 3,9 5,09
6 Ford Focus 1.6TDCI DPF Econetic Turnier Diesel 80/109 5 22.875 104 4,0 5,22
Ford Focus 1.6TDCI DPF Econetic Diesel 80/109 5 22.125 104 4,0 5,22
8 Opel Astra SPORTS TOURER 1.3 CDTI Ecoflex S/S Diesel 70/95 5 20.790 –22.850 109 4,1 5,35
9 Audi A3 1.6 TDI (DPF) Diesel 77/105 3 23.900 –27.370 109 4,1 5,35
Dacia Sandero 1.5 DCI 90 FAP ECO2 Laureate Diesel 65/88 5 11.990 108 4,1 5,35
Dacia Sandero 1.5 DCI 75 FAP ECO2 Laureate Diesel 55/75 5 11.390 108 4,1 5,35
Opel Astra 1.3 CDTI ECOFLEX Diesel 70/95 5 19.480 –21.450 109 4,1 5,35
VW Golf 1.6 TDI Bluemotion Technology Diesel 77/105 3/5 21.225 –24.450 107 4,1 5,35
14 VW Golf 1.6 TDI Bluemotion Technology Variant Diesel 77/105 5 23.100 –24.775 109 4,2 5,49
VW Jetta 1.6 TDI Bluemotion Technology Diesel 77/105 4 23.475 –25.175 109 4,2 5,49
Audi A3 1.6 TDI (DPF) S Tronic Diesel 77/105 3 25.650 –29.320 109 4,2 5,49
Audi A3 1.6 TDI (DPF) Sportback Diesel 77/105 5 24.800 –28.270 112 4,2 5,49
Citroën C4 1.6 E-HDI 110 Tendance EGS6 Diesel 82/112 5 22.350 109 4,2 5,49
VW Golf 1.6 TDI DSG Bluemotion Technology Diesel 77/105 3/5 23.375 –26.600 109 4,2 5,49
20 VW Golf 1.6 TDI DSG Bluemotion Variant Diesel 77/105 5 25.250 –26.925 113 4,3 5,62
VW Golf Plus 1.6 TDI Bluemotion Technology Diesel 77/105 5 22.925 –25.425 114 4,3 5,62
VW Jetta 1.6 TDI DSG Bluemotion Technology Diesel 77/105 4 25.650 –27.350 113 4,3 5,62
Audi A3 1.6 TDI (DPF) S Tronic Sportback Diesel 77/105 5 26.550 –30.220 112 4,3 5,62
Citroën C4 1.6 HDI 90 Attraction Diesel 68/92 5 18.700 113 4,3 5,62
Hyundai I30 1.6 CRDI Classic Blue Diesel 66/90 5 17.010 113 4,3 5,62
VW Golf 2.0 TDI Bluemotion Technology Diesel 103/140 3/5 25.150 –26.675 114 4,3 5,62
Volvo C30 1.6D2 Diesel 84/115 3 21.630 –25.780 114 4,3 5,62

Quelle: Jato Dynamics
1) mit Durchschnittspreisen gerechnet: Quelle: ADAC Jan. – Dez. 2010, Super: 1,469 €, Diesel: 1,306 €

Weitersagen

Klicken Sie auf den unteren Button, um die Grafiken von Add To Any zu laden.

Inhalt laden

Share