Auto

150. Geburtstag von Henry Royce


0

Sir Henry Royce, der zusammen mit Charles Stewart Rolls im Jahr 1906 die legendäre englische Automobilmarke Rolls-Royce gründete, wäre am 27. März 2013 150 Jahre alt geworden. Seit 2000 ist Rolls-Royce ein Teil des BMW-Konzerns, der Henry Royce und „seinen“ Autos im hauseigenen Museum in München bis zum 21. März 2014 eine Ausstellung widmet.

Sir Frederick Henry Royce kam als fünftes Kind am 27. März 1863 im englischen Alwalton zur Welt. Vater James Royce hatte von der anglikanischen Kirche eine Mühle gepachtet. 1867 trennte sich die Familie. James ging mit seinen beiden jüngsten Söhnen, darunter auch der vierjährige Henry, nach London, wo er fünf Jahre später an der Hodgkin-Krankheit starb. Daraufhin musste der elfjährige Henry als Zeitungsjunge und Telegrafenbote arbeiten. Mit 14 Jahren begann er eine Ausbildung in den…

„Die meisten Falschfahrten beginnen auf der Zufahrtsstraße.“


0

Immer wieder lassen uns Meldungen über Falschfahrer auf der Autobahn hochschrecken. Im Kopfkino läuft der Film eines katastrophalen, zerstörerischen Crashs ab. Wenn es zu einem Unfall kommt, hinterlässt dieser meist ein Trümmerfeld. 20 Menschen verunglücken pro Jahr auf unseren Autobahnen durch Falschfahrer tödlich, so der ADAC. Bis zu 2.700 Mal werden in einem Jahr Falschfahrer gemeldet, ein Viertel davon sind tatsächlich Falschfahrer. Also ein zu vernachlässigender Zustand?

„Keinesfalls“, sagt Dr. Detlev Lipphard, Referent für Straßenverkehrstechnik beim Deutschen Verkehrssicherheitsrat e. V. Jeder Unfall ist einer zuviel, die Prävention muss selbstverständlich für das gesamte Verkehrsgeschehen gelten. Doch man sollte das Thema Falschfahrer innerhalb des gesamten Unfallgeschehens betrachten, so Dr. Lipphard. Herr Dr. Lipphard, Falschfahrermeldungen im Radio hört man vermehrt am Wochenende oder nachts. Woran liegt dies Ihrer Meinung nach? Das liegt daran, dass man dann möglicherweise keinen Gegenverkehr hat und sich auf der richtigen…

Unterwegs im neuen Maserati Grancabrio


0

Etwas mehr als ein Jahr nur noch, dann darf eine der mondänsten und exklusivsten Automobil-Manufakturen ihren 100. Geburtstag feiern. Am 1. Dezember des Jahres 1914 gründete ein gewisser Alfieri Maserati als einer von sieben Brüdern die „Società Anonima Officine Alfieri Maserati“. Alleine der Name klingt schon so, als sei er dem Libretto einer grandiosen Verdi-Schöpfung entnommen. Maserati, mit der Betonung auf dem weichen, langen „A“ der dritten Silbe: das mutet an wie der furiose Auftakt einer wunderbaren Koloratur des wilden Spieles der Ventile.

Alfieris Bruder Mario, mehr Künstler als Techniker, schuf das weltberühmte Symbol der Bologneser Autos, den Dreizack. Der „Tridente di Bologna“ trägt auch die Botschaft der sportlichen Erfolge des Hauses Maserati in alle Welt. Mittlerweile sind die beiden Edelmarken Ferrari und Maserati unter dem Dach eines gemeinsamen Konzerns vereint. Während die handverlesenen Produkte der Scuderia auf kompromisslose Sportlichkeit setzen, ist Maserati zum dezenten Luxus-Erzeugnis geworden. Wer Maserati fährt, der zeigt damit, dass er nicht nur Geld,…

Marktbetrachtung: Die Kompaktklasse


0

Automobilhersteller, die global aufgestellt sind, müssen buchstäblich massenhaft Fahrzeuge produzieren, um ihre fixen und variablen Kosten in ein möglichst lohnendes Verhältnis zu bringen. Kein Wunder, dass der Kampf der Gegenwart und der Zukunft vornehmlich in der Kompakt- und Mittelklasse entschieden wird.

„Der Namensgeber des Kompaktklasse-Segments, der Golf, schickt sich nunmehr an, in der siebten Generation seine Vormachtstellung zu behaupten. Die Chancen dafür sind gut. Die Chancen der drei Premiumhersteller, in diesem Segment ebenfalls eine große Rolle zu spielen, aber auch. Audi, Mercedes und BMW bilden eine verhängnisvolle Alternative für den Golf. „In der Kompaktklasse ist richtig was los! Das ehemals VW-Golf-dominierte Segment gerät unter Druck. Vor allem kommt jetzt auch noch die neue A-Klasse und mischt…

Verbrauchswerte: Kleine und kompakte SUV


0

Das SUV-Segment hat Hochkonjunktur. 1996 wurden in Deutschland gerade mal 64.000 Geländegänger neu zugelassen, von Januar bis November dieses Jahres kamen mehr als 426.000 Offroader neu auf die Straße. Allein in 2012 sind der Mazda CX-5, der Opel Mokka, der Peugeot 4008 und der Subaru XV neu vorgestellt worden. Derzeit sind fast 600 verschiedene SUV-Modelle hierzulande erhältlich.

Beim Kauf eines SUV zählen mehr als bei anderen Fahrzeugen die emotionalen Argumente wie Prestige und Größe des Fahrzeuges. Aber als objektives Kriterium müssen die erhöhte, übersichtliche Sitzposition und die geringeren Verletzungsrisiken bei einem Unfall hervorgehoben werden. Dennoch hat man es mit Fahrzeugen zu tun, bei denen der Reifenersatz und die Anschaffung von Winterrädern schneller ins Geld gehen als bei herkömmlichen Automobilen. Und nicht zuletzt ist der Verbrauch aufgrund des erhöhten Luftwid  erstandes und des…

50 Jahre Lamborghini – Vom Traktor zum Streetracer


0

Sie gilt als goldenes Dreieck für geniale Ideen und süße Früchte, die Poebene zwischen Modena, Maranello und Sant'Agata Bolognese. Hier florieren nicht nur landwirtschaftliche Betriebe, sondern auch automobile Edelmanufakturen für schnelle Supersportwagen. Aber nur einem Mann gelang es, die Er­folge moderner Agrartechnik und au­tomobiler Hightech zu kombinieren: Ferruccio Lamborghini erwirtschaftete mit dem Bau von Traktoren genügend Kapital, um vor genau 50 Jahren Urvater der ultrascharfen Streetracer im Zeichen des Kampfstieres zu werden.

Was brachte den einstigen Ferrari-Fahrer Ferruccio Lamborghini vor einem halben Jahrhundert dazu, einen eigenen Sportwagen und das dazu gehörige modernste Automobilwerk Europas zu konzipieren? Einen Technik-Tempel, in dem die kompromisslosesten Kraftsportler der Welt nach Qualitätsmaßstäben gebaut werden sollten, wie man sie damals nur aus Japan kannte? Nach Ansicht vieler Italiener war es das heißblütige Temperament eines Menschenschlags, wie sie nur die im Sommer hitzeflirrende Poebene hervorbringen kann, die den gut situierten Unternehmer Ferruccio Lamborghini…

1 46 47 48 49 50 67