Alle Artikel vonWolfram Nickel

Auto
0

Der Viertürer sollte der erste »erschwingliche Alfa Romeo fürs Volk« werden. 1972 präsentierte der Hersteller den von Giorgetto Giugiaro entworfenen Alfasud. Noch Jahre vor dem Volkswagen Golf I – ebenfalls ein…
Auto
0

Sein Ende der 1940er- Jahre gegründetes Unternehmen in nur einer Dekade als global größten Motorradhersteller etablieren und dann sein Herz für Autos und die Formel 1 zu entdecken. Nachdem Selfmade-Ingenieur Soichiro…
Auto
0

Mehr als 5.000 Medienvertreter und Wirtschaftsführer waren im September 1991 nach Paris eingeladen, um die Präsentation des Bugatti EB 110 als dem damals schnellsten, stärksten und teuersten Hypersportwagen bisher zu erleben.…
Auto
0

Es war ein kleines amerikanisches Vielzweckmobil, das 1941 in Serie ging. Der Eintritt der USA in den Zweiten Weltkrieg stand kurz bevor und die amerikanische Armee beauftragte den Bau eines leichten…
Auto
0

Was hatten sich die Vierzylinder-Porsche 914 und 924 trotz konkurrenzloser Verkaufserfolge alles gefallen lassen müssen: Von »Hausfrauen-Porsche« oder gar »Porsche für die Tochter« sprachen nicht wenige Neider. Ein Problem, mit dem…
Auto
0

Dennoch war der Heckmotor längst nicht tot, wie das klassische VW-Portfolio 1970 durch neue Rekordverkaufszahlen demonstrierte. Der K70 musste sich sogar mit einem luftgekühlten Konzern-Konkurrenten messen und unterlag dabei…

1 2 3 4