Auto

Bergung und Rettung aus hochkritischen Situationen


0

Marion Ripberger (43) und Miran Percic (46) hatten sich kennen und lieben gelernt, eine Familie gegründet und sind die Protagonisten in diesem „Spiel“, das 2002 zur Gründung der Firma „C&S-Sonderfahrzeuge“ führte. Grundphilosophie und Aufgabe: Erkennen von Ernstsituationen in platzbeengten Gegenden und entsprechend schnelle Vorab-Rettung.

Das sind natürlich weit gefasste Begriffe, die sich dann im Einzelnen etwa so definieren: Entwicklung von Sonderfahrzeugen, die Bergung und Rettung aus hochkritischen Situationen ermöglichen. Fahrzeuge, die Rettungs-, Berge- und Feuerlöschtechnik an Bord haben und selbst in engste und abgelegene Ecken zu dirigieren sind. Noch ist es der Mensch, der das Fahrzeug dorthin steuert, aber Miran Percic arbeitet bereits an ferngesteuerten Modellen, um das Risiko für den Menschen vor Ort zu minimieren. Zu lösen sind…

In eigener Sache


0

Peter Michaely gehört seit einigen Jahren zum festen Autorenstamm des KÜS-Magazins. Jetzt zieht es den erfahrenen Motorjournalisten nach Norden, genauer gesagt nach Hamburg. Er wird das Redaktionsteam der Autobild verstärken und dort unter anderem auch das Thema historische Fahrzeuge betreuen. Peter Michaely hat sein Handwerk bei der Stuttgarter Motorpresse gelernt und später als freier Journalist unter anderem auch in der Chefredaktion der Mercedes-Benz Classic gearbeitet. Für die KÜS waren die Oldtimer-Themen im Magazin sein Metier…

Die ganz besondere Klassiker-Kultur: „H“-Pflege


0

Es ist ein kleiner, feiner Wachstumsmarkt: Die Zahl der Fahrzeuge mit H-Kennzeichen hat sich in den vergangenen zehn Jahren um 150 Prozent vergrößert. Mehr als eine Viertelmillion H-Träger ist auf deutschen Straßen unterwegs. Ein Ende dieser Popularität ist nicht abzusehen; Umfragen deuten eine wachsende Begeisterung für alte Autos an. Das heißt nichts anderes, als dass noch viele Kandidaten für das „H“-Kennzeichen bei der KÜS anklopfen werden.

Sascha Scholz blickt den Prüfling kritisch an: Wie geht jetzt bloß die Fahrertür auf? „Damit fängt das nämlich schon an bei den Klassikern“, sagt der KÜS-Ingenieur mit ironischem Lächeln und nestelt am Schlüsselbund. Gemeint ist: Scholz und seine Kollegen werden bei den H-Prüfungen mit technischen Spezifikationen und Details konfrontiert, auf die sich selbst der passionierteste Oldtimer-Fan niemals umfassend vorbereiten könnte. Zu komplex und umfangreich ist die Autogeschichte der letzten 60 Jahre mit ihren diversen Marken,…

Marktbetrachtung Minicars


0

Seit der Einführung des smarts und dessen (zeitverzögertem) Erfolg versuchen fast alle Hersteller, diese Klasse mit frischen Fahrzeugen zu versorgen. Außerdem überlegt der ein oder andere potentielle Neuwagenkäufer – bedingt durch hohe Folgekosten wie die fast explodierenden Benzinpreisen – auch auf einen kleineren fahrbaren Untersatz umzusteigen.

Zur Klasse der Minicars gehören unter anderem Fahrzeuge wie der neue VW Up!, smart Fortwo, Renault Twingo und Fiat 500, um nur die vier zulassungsstärksten in den ersten fünf Monaten dieses Jahres zu nennen. Im Vergleich zum entsprechenden Vorjahreszeitraum konnte von Januar bis Mai 2012 mit mehr als 87.000 neu zugelassenen Kleinstwagen ein Plus von über 16 Prozent verzeichnet werden. Im Kleinstwagenbereich ist einiges los auf Deutschlands Straßen, rund 2,6 Millionen der Cityhopper rollen…

Betriebskosten: Kleine SUV und Crossover


0

Mehr als zwei Millionen SUV rollen derzeit auf Deutschlands Straßen. Zahlreiche Autohersteller haben mindestens einen Geländegänger im Portfolio. In den ersten fünf Monaten dieses Jahres wurden hierzulande bereits mehr als 40.000 Exemplare dieser Gattung neu zugelassen, was einem Plus von fast 14 Prozent gegenüber dem Vorjahreszeitraum bedeutet.

In der Klasse der kleinen Kraxler tummeln sich derzeit Fahrzeuge wie der Audi Q3, der BMW X1, der Dacia Duster, der Skoda Yeti und der Suzuki Jimny, um nur einige zu nennen. Und in diesem Segment weht auch in diesem Jahr ein frischer Wind: So stellte der PSA-Konzern seine Mitsubishi ASX-Ableger Citroën C4 Aircross und Peugeot 4008 auf der diesjährigen AMI in Leipzig vor. Opel präsentierte erstmals in Deutschland seinen Zwitter aus Minivan und Geländewagen…

Verbrauchswerte in der Mittelklasse


0

In den ersten fünf Monaten dieses Jahres wurden mehr als 183.000 Fahrzeuge in der Mittelklasse neu zugelassen. Rund 77 Prozent davon werden gewerblich genutzt. Das Angebot in diesem Segment ist recht vielfältig – insgesamt stehen fast 1.700 verschiedene Modellversionen von 24 Herstellern zur Wahl. Davon sind rund 370 Versionen serienmäßig mit einem Automatikgetriebe ausgestattet.

Hierzulande rollen rund 7,8 Millionen Autos aus dem Reich der Mitte auf den Straßen. Angeführt wird die Bestandsliste von der BMW 3er-Reihe mit über 1,3 Millionen Exemplaren. Aber auch vom Wolfsburger Passat sind noch über 1,2 Millionen Fahrzeuge und vom Audi A4, sowie der Mercedes C-Klasse jeweils mehr als 1,1 Millionen Autos im Bestand. Die Preispalette beginnt bei erfreulichen 22.490 Euro für einen Hyundai i40 mit 135 PS und endet bei dem 517 PS starken…

1 47 48 49 50 51 67