Auto

40 Jahre BMW Art Cars


0

Automobile Kunst begeistert bis heute. Hierfür lassen sich Kunstschaffende immer wieder auf das Thema ein. Wie zum Beispiel für prunkvolle Gestaltung – Verkaufskataloge, Plakate, Gemälde, Aktien, Briefmarken, Skulpturen, Performances oder wie vor 40 Jahren für einen Rennsportwagen von BMW M. Es war das erste BMW Art Car, das in Le Mans 1975 startete.

Initiatoren für die BMW Art Cars waren der Auktionator, Kunstliebhaber und französische Privatrennfahrer Hervé Poulain zusammen mit dem damaligen BMW Motorsportchef Jochen Neerpasch. Poulain konnte den mit ihm befreundeten Alexander Calder (US-amerikanischer Bildhauer der Moderne, * 22. Juli 1898 Lawnton, Pennsylvania; † 11. November 1976, New York) für die Gestaltung seines BMW 3.0 CSL, mit dem er in Le Mans starten wollte, gewinnen. Dieser künstlerisch gestaltete BMW avancierte beim Start des 24h Rennens in Le…

Zweimal Trüffel-Spaghetti und ein Luxusmobil, bitte!


0

Das junge Paar schaut ein wenig irritiert: Zur Hochzeit in ein Autohaus? Das kann doch nur ein Scherz sein, wie man ihn zum Junggesellenabschied macht. Doch Judy Jones macht keine Witze. Sie ist die Chefin von Lexus in Escondido und richtet in ihrem Autohaus auf halbem Weg zwischen Los Angeles und San Diego mehr Hochzeiten aus als mancher Jet-Set-Gastronom in einer der vielen Strandbars, die den Pacific Coast Highway säumen. Aus gutem Grund: Denn Lexus of Escondido ist das wahrscheinlich luxuriöseste Autohaus der Welt.

Drei Etagen hoch und groß wie ein Shopping-Center bietet es nicht nur einen riesigen Showroom für die 900 Neu- und Gebrauchtwagen, die Jones ständig auf Lager hat, eine piekfeine Werkstatt und eine Art Akademie, in der neugierige Kunden ihre Autos virtuell bis zur letzten Schraube zerlegen können. Sondern es gibt auch einen Frisier- und einen Beauty-Salon, ein Spielzimmer mit professioneller Betreuung für die Kinder, ein Kunstatelier, eine Bibliothek mit Massagesesseln, eine Boutique für Kleider und…

Marktbetrachtung Kompakt-SUV


0

Kein Segment wächst so rasant wie das der kleinen SUVs. Vielleicht auch deshalb, weil sich bei dieser Fahrzeugklasse die Designer so richtig austoben können und sich auch noch die „seltsamsten“ Ergebnisse, hier sei der Nissan Juke erwähnt, größter Beliebtheit erfreuen. Coupehafte SUVs, wie der gelungene GLA von Mercedes – aber auch elegante Kompakte wie der Opel Mokka, machen den potentiellen Käufern die Wahl schwer. Der Erfolg hat natürlich auch sehr viel damit zu tun, dass diese Fahrzeuge dem Trend zur Individualisierung folgen und gekonnt auch noch Nischen besetzen. Konsequenterweise spielt daher bei diesen Geländewagen, denn als nichts anderes waren SUVs ja einmal konzipiert, der Allradantrieb nicht immer die erste Geige. Peugeot hat beim 2008 gleich ganz darauf verzichtet! Das „Gesicht in der Menge“ und variabler Stauraum für die Freizeitaktivitäten sind da deutlich wichtiger.

In den ersten elf Monaten 2014 wurden beim KBA insgesamt knapp 273.400 SUV-Neuzulassungen registriert, ein Plus von rund 22 Prozent im Vergleich zum Vorjahreszeitraum. Die Zulassungszahlen der vom KBA im Segment der Geländewagen aufgeführten Fahrzeuge, die beispielsweise die Q-Modelle von Audi, die BMW X3 bis X6 oder auch die Dickschiffe von Mercedes, Land Rover, Porsche und VW beinhalten, konnten mit 213.500 Einheiten in diesem Zeitraum nur ein Wachstum von rund fünf Prozent realisieren. Bei den…

Verbrauchswerte: Kleinwagen


0

Zur Zeit werden in Deutschland mehr als 800 verschiedene Fahrzeugversionen im Segment der Kleinwagen angeboten. In den ersten elf Monaten 2014 wurden rund 424.000 Kleinwagen hierzulande neu zugelassen. Preislich geht das Angebot von 8.990 Euro für den Mitsubishi Space Star mit 71 PS bis hin zum 39.450 Euro teuren Elektro-Lurch i3 von BMW. In Zeiten des Treibhauseffektes gewinnt der CO2-Ausstoß eine immer wichtigere Rolle und damit auch die Konsumwerte der Fahrzeuge.

Bemerkenswert ist, dass nur rund 33 Prozent aller derzeit angebotenen Kleinwagen einen CO2-Ausstoß von unter 100 g/km aufweisen. Die sparsamsten Fahrzeuge in der Kleinwagenklasse stehen in dieser Jato Dynamics-Auswertung im Fokus (siehe auch Tabelle). Sparmobile mit Range Extender und Hybridantrieb haben die Nase vorne. Bei den benzinangetriebenen Kleinwagen liegen die Normverbrauchswerte zwischen 0,6 und 7,4 Liter (Peugeot 207 CC mit 120 PS) pro 100 Kilometer. Mit weniger als vier Litern im Schnitt kommen nur der…

Wenn Tempo keine Rolle spielt


0

Als Charly Bosch vor zwei Jahren von Teneriffa nach Mallorca umsiedelte, hat er radikal entschleunigt. Statt mit dem Porsche wollte er fortan mit einem Oldtimer fahren, und zwar mit einem, bei dem Tempo nun wirklich keine Rolle mehr spielt.

„Als erstes habe ich an ein Ford Modell T gedacht, das ist so schwach und langsam, dass man gar nicht in die Versuchung kommt, das Tempo anzuziehen“, erzählt er in seinem schwäbischen Dialekt. Doch während er bei seiner Recherche in Spanien partout keine passende Tin-Lizzy finden konnte, ist er über ein anderes Auto gestolpert: einen Loryc. Dass er von der Marke vorher noch nie etwas gehört hatte, ist kein Wunder. Denn außer auf Mallorca kennt…

Vom Gotteshaus zum Motorrad-Museum


0

In der 4.000-Seelen-Gemeinde Otterbach, etwa 14 Kilometer nordwestlich von Kaiserslautern, steht ein adrettes Kirchlein. Hauteng an die stark befahrene Hauptstraße gepresst, sodass sich das Bistum vor vielen Jahren entschloss, das kleine Gotteshaus zum Preis von 80.000 D-Mark privat zu veräußern. Das ist die eine Seite der Story. Die andere: im Dorf lebte und arbeitete ein Kfz-Mechaniker namens Heinz Luthringshauser, der in den Siebzigern und frühen Achtzigern zum „local hero“ wurde. Erst als Sandbahn-Rennfahrer im Gespann,…

1 38 39 40 41 42 67