Auto

Verbrauch: Fünftürige Kompaktklasse


0

Knapp zwölf Millionen Kompaktwagen rollen auf deutschen Straßen, mehr als 40 Prozent davon sind Astra- und Golf-Modelle. Aber die Kompaktklasse hat mehr zu bieten: Zurzeit stehen rund 1.000 Modellversionen von 24 Herstellern zur Verfügung, darunter sind circa 500 Modelle mit Dieselantrieb und ein paar Hybrid-Baureihen.

Den Kraftstoffkonsum und CO2-Ausstoß in der Klasse der fünftürigen Kompaktklasse haben die Marktbeobachter von Jato Dynamics ins Visier genommen. Die Konsumunterschiede sind gravierend. Bei den Benzinern klafft die Schere auf 100 Kilometer um rund fünf Liter auseinander. Am saubersten und sparsamsten sind hier die Hybridmodelle Prius, Auris und CT von Toyota und Lexus mit einem Normverbrauch von unter vier Litern. Die drei Japaner sind auch die Einzigen ihrer Klasse, deren CO2-Emissionen unter 90 g/km liegen.…

Marktbetrachtung Allrad-Pkw


1

Die Allradantriebstechnik bringt bei vernünftigem Einsatz, das heißt, wenn der bessere Grip nicht zum schnelleren Fahren missbraucht wird, mehr Fahrtüchtigkeit und gewährleistet selbst bei schnee- und eisglatter Fahrbahn ein erstaunliches Maß an Traktion. Das Quattroprinzip, in den 70er-Jahren von Audi ausgesät, hat sich nunmehr zu einem absoluten Erfolgsmodell entwickelt. Kaum einer der Hersteller kann es sich leisten, auf ein allradgetriebenes Fahrzeug zu verzichten. Zuerst traten die Geländewagen ihren Siegeszug an, der bis heute anhält. Neben diesen Riesen gibt es aber auch Allrad-Derivate der geläufigen Modelle.

Lohnt sich der Kauf eines Allrad-Pkws auch unter wirtschaftlichen  Gesichtspunkten? „Auf dem Gebrauchtwagenmarkt sind solche Fahrzeuge als relativ junge Automobile durchaus attraktiv. Bei älteren Exemplaren nehmen die potentiellen Käufer gerne von einem Kauf Abstand, da man die höheren Wartungs- und Reparaturkosten fürchtet“, so Dieter Fess, Mitinhaber der Bähr & Fess Forecasts GmbH in Völklingen. Wie erfolgreich sind aber die vierradangetriebenen Fahrzeuge am Markt gegenüber ihren konventionell angetriebenen Pendants? Die prognostizierten Restwerte belegen, dass es in…

Marktbetrachtung Minicars


0

Wendig und wirtschaftlich sind unter anderem Vorzüge der Kleinstwagen vom Schlage eines VW Up, Fiat 500 oder Opel Adam, um nur die Zulassungsstärksten in Deutschland zu nennen. In den ersten acht Monaten dieses Jahres wurden fast 159.000 Minicars neu zugelassen.Neben geringen Kraftstoffkonsum und relativ geringen Kosten für die Versicherung und Steuer liegt meist auch der Anschaffungspreis der kleinen Cityhopser unterhalb der Kleinwagen wie beispielsweise VW Polo, Opel Corsa oder Ford Fiesta, da sie weniger großzügig ausgestattet sind.

Wie sieht es nun bei den Minicars in Sachen Wertstabilität aus? Die Bähr & Fess Forecasts GmbH in Völklingen ist dieser Frage auf den Grund gegangen (siehe auch Tabelle). Dabei entpuppt sich Opels jüngster und kleinster Spross als Senkrechtstarter. Der Opel Karl, der erst kürzlich auf den Markt kam, kann den anderen Cityflöhen in Sachen Wertstabilität Paroli bieten. „Der Karl wird unter anderem gegen den VW Up positioniert und da hat er sicherlich sehr gute…

Marktbetrachtung: Coupés


0

Leistungsstark und entsprechend flott in den Fahrleistungen sind sie, die Sportcoupés. Das Platzangebot dieser Fahrzeuge ist zwar eingeschränkt, dennoch wurden in den ersten vier Monaten dieses Jahres fast 13.000 Sportcoupés in Deutschland neu zugelassen. Das Segment der Coupés hatte schon immer etwas Wechselhaftes. Das liegt zum einen am Zeitgeist, der sich eben verändert und wechselnde Trends verursacht. Zum anderen ist die Volatilität aber auch einfach dem Umstand geschuldet, dass gerade Coupés mit sehr viel Emotionalität gekauft werden und wenn das Design diese Emotionalität nicht hergibt, sieht es entsprechend schlecht mit den Zulassungszahlen aus.

Die Prognose-Experten von Bähr & Fess Forecasts aus dem Saarland haben das Restwertverhalten ausgewählter Coupés näher analysiert und das Wertverhalten innerhalb dieses Segments ist höchst unterschiedlich, ebenso wie die Neupreise (siehe auch Tabelle). Die Restwertschere klafft bei den einzelnen Fahrzeugen um fast dreizehn Prozentpunkte auseinander. Bestnoten in Sachen Wertstabilität attestieren die Prognostiker dem Porsche Cayman mit 275 PS und dem Audi TT Coupé, unter dessen Motorhaube ein 230 PS starker Zweiliter-Benzinmotor werkelt. Mit einem Neupreis…

Verbrauchswerte: Kompakt-SUV


0

Das Angebot an SUVs wird immer größer. Hoch sitzen, viel sehen, bequem aus- und einsteigen sind nur einige Kriterien die heutzutage heiß begehrt sind. Derzeit sind mehr als 500 verschiedene kompakte SUV-Versionen in Deutschland erhältlich. Den durchschnittlichen Kraftstoffkonsum der einzelnen kompakten SUVs haben die Experten von Jato Dynamics näher durchleuchtet. Abgebildet wird hier der jeweilige Normverbrauch auf 100 Kilometer.

Betrachtet man die Klasse der Kompakt-SUV einmal genauer wird klar, dass hier die Schere in Sachen Verbrauch von 1,9 bis 7,5 Liter pro 100 Kilometer weit auseinander klafft. Bei den Selbstzündern ist Nissan mit seinem Qashqai 1,5 DCI 2WD ganz oben auf dem Treppchen der Sparfüchse. Der Japaner unter dessen Motorhaube ein 110 PS starker Dieselmotor arbeitet verbraucht im Schnitt lediglich 3,8 Liter Diesel. Dahinter auf dem Silberplatz folgt der 150 PS Range Rover Evoque…

40 Jahre DATSUN 260 Z 2+2


0

Datsun, 1931 von der DAT Motorcar Company abgeleitet, gilt als ältester Automobilhersteller Japans. Einer der erfolgreichsten Sportwagen weltweit wird in seiner japanischen Heimat nur als Fairlady angeboten. In der restlichen Welt als Datsun Z. Vor nun mehr als 40 Jahren war es der Datsun 260 Z 2+2, der für neuerliches Staunen bei den Sportwagen-Enthusiasten sorgt.

Ein um 30 cm verlängerter Radstand lässt die Karosserie des Sportwagen Datsun 260 Z etwas gestreckter, aber trotzdem wohl proportioniert erscheinen. Sein äußeres Erscheinungsbild verdankt er dem japanischen Designteam um Mr. Yoshihiko Matsuo, Chief of Design, Sports Car Styling Studio und Mr. Akio Yoshida, Assistant Designer (Exterior Design). Angeregt wurden sie von Mr. Yutaka Katayama, President Nissan Motors in U.S.A. Verantwortlich zeichnete Mr. Teiichi Hara, Manager Nissan Design and Development und Mr. Kazumi Yotsumoto, Manager,…

1 36 37 38 39 40 67